Gaming-Pc upgraden

Rubidox

Lt. Junior Grade
NEU: An die Diskusion anschliessende Frage: #18

Guten Tag liebe Community

Ich hatte kürzlich Geburtstag und mein Pate schenkte mir einen Gutschein für die "Baustelle am PC".
Er stellt sich ca. 300 Franken vor, die ich in mein bestehendes System investieren kann.

Mein bestehender PC (wurde vor 1 Jahr auf Silent getrimmt):
-Fractal Design R4
- Asus P8H61 - Pro (mit USB 3.0, ca 1,5-2 Jahre alt)
- Intel Core i7-2600k mit HR-02 Macho
- Asus HD 7950 DCUII TOP
- 120 GB Kingston SSD und 500 GB WD Caviar Black (beide ca 1,5-2 Jahre alt)
- 8GB Kingston RAM (ebenfalls schon aus einem älteren System übernommen)

Nun stellt sich die Frage: Was soll ich mir holen? WO kann ich noch verbessern?

Da ich vor allem gegen Lautstärke allergisch bin, habe ich mir überlegt, evtl. eine 500 GB SSD einzubauen http://www.digitec.ch/?wk=2aiA9gT6%2f%2fg&view=product und somit die WD Black auszutauschen, auf welcher Steam, sonstige Games, Programme, Fotos und Filme sind (System und wichtigste Programme sind auf der SSD). Würde das Sinn machen, 2 SSD's zu haben?
Oder wäre es evtl klug, das Mainboard auszutauschen? Oder mehr Ram? Oder oder oder :)

Was würdet ihr mir vorschlagen, wie soll ich die ca. 300 Franken investieren? Falls notwendig wäre ich bereit, auch selber noch 100 Franken draufzulegen.

Danke im Voraus für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde versuchen, wenn ich überhaupt etwas ändern würde, die 7950 zu verkaufen und mir dann eine 770 oder 780 zuzulegen. Evtl. Festplattenspeicher aber sonst ist alles immer noch Oberklasse.

so wie du es beschrieben hast. hdd raus. große ssd rein. machen wir mit allen office-pcs und notebooks mittlerweile genauso. für fotos und filme kann man ja ne externe hdd nehmen und bei bedarf anschließen.

nachtrag. Der Grafikkartentausch-vorschlag ist großer mist. geldverbrennung für paar %.

der vorschlag von Na-Krul ist sehr gut. das gehäuse ist einfach nur klasse. es ist das erste in 20 jahren, was mich begeistert hat!

Viel sinnvoll verbessern kannst du nicht. GPU /CPU/Ram und auch das Mainboard sehe ich nicht als nötig auszutauschen - das Mainboard höchstens falls du dringend bestimmte features brauchst, aber ansonsten nicht lohnenswert in den alten Sockel zu investieren.
Sprich: sofern wirklich die Festplatte der störende Parameter ist, macht die SSD durchaus Sinn, wenn das Geld jetzt ausgegeben werden muss.

RAM lohnt nicht, CPU erst recht nicht.
Also nimm ruhig eine SSD, dazu eine externe Platte für Backups und fertig.

Vielen Dank für die Antworten :)

@IFeiRazIL: Mit der Grafikkarte bin ich vor allem Lautstärketechnisch vollkommen zufrieden, sie ist nicht hörbar und ich habe nicht einmal mit Crysis 3 Probleme auf den Maximalen Einstellungen. Ein Wechsel dieser kommt nicht in Frage.

@ Na-Krul: Ich bin schon glücklicher Besitzer des R4's :D Das mit der HDD Entkopplung müsste ich mir einmal genauer anschauen :) Evtl. habe ich da beim Einbau ein wenig gepfuscht...

@ tm: Die HDD wäre ja nicht weg, die könnte ich in ein externes Gehäuse knallen und bei Bedarf hervorholen. Zudem gibt's dank digitec in ein paar Tagen ein NAS bei uns zu Hause mit 2 TB Speicher, evtl könnte ich da Daten auslagern?

SothaSil: Die Leistung reicht mir im Moment vollkommen aus, in dem Fall muss ich noch einmal die Entkopplung im R4 überarbeiten und evtl mit meinem Patenonkel über das Einsatzgebiet des Geldes reden :D

Ich bin aber immer noch für Verbesserungsvorschläge offen :)

Am besten aufs Sparbuch tun und dann kaufen wenns wirklich ruckelt .

Ansonsten ist alles doch ok .

Hol dir eine große SSD und schmeiß die HDD raus, dann ist die Entkopplung auch egal!
Billiger: 1TB 2,5" HDD ist auch nicht zu hören - Rest sparen.

Ich würde an dem System erstmal nichts ändern da du schon eine ( etwas kleine ) SSD hast wird's vielleicht Zeit für ein Gehäuse mit Wow Effekt - zumindest in meinen Augen.

http://geizhals.de/in-win-904-mit-sichtfenster-a1030450.html

Dein PC ist auf einen Recht aktuellen stand wodu kaum Performance dazukriegst ohne richtig Tief in die Tasche zu greifen

Oder du greifst andere Baustellen an Sound oder so

Zuletzt bearbeitet:
@ Razzer: Welche HDD wäre ca. gleich schnell wie meine Aktuelle? Damit meine Spiele trotzdem schnell laden?

Gibts an der Peripherie was zu verbessern? Monitor, Tastatur, Maus, vielleicht ein paar ordentliche Kopfhörer?

Spiele wären wohl etwas langsamer auf der 2,5" HDD.
Kannst auch je nach Größe eine 256GB SSD für Spiele und Programme die von einer schnellen Lese und Schreibgeschw. profitieren draufmachen und den Rest also als Datengrab eine 1 oder 2TB 2,5" HDD (Filme, Fotots)
Das ergibt einen Performancegewinn + geringere Lautstärke

@ fuxx77: Maus und Tastatur sind in Ordnung, Bildschirm habe ich momentan einen 24" 16:10 von Samsung. 27" oder 29" wäre mir natürlich lieber, aber ich habe bei Monitoren echt keinen Durchblick. Könntest du mir da evtl. etwas empfehlen?
Headset habe ich das Steelseries Siberia V2 in weiss, da steigt das Mikrofon manchmal aus. Gäbe es etwas vergleichbares, mit weniger Bass und besserem Klang + Mikrofon?

@ Razzer: Ich versuche gleich heute Nachmittag einmal die Entkopplung noch einmal anzuschauen und melde mich nochmal :D Könnte man das Datengrab nicht auf den NAS verlegen?

Ich habe extra geschrieben wenn ich überhaupt etwas ändern würde. Denn einen spürbaren Performanceboost wirst du definitiv nur bei einem GPU-Wechsel bekommen. Ob sich dieser Mehrwert für den Aufpreis lohnt ist dahingestellt.

@Rubidox: Ich hab da auch keine Ahnung von :D War eher als allgemeine Anregung zu verstehen da Dein eigentlicher Rechner kaum Verbesserungsbedarf aufzeigt. Geh am besten mal in das spezielle Forum hier. Da kannst du Dir sicher die ein oder andere Anregung holen.

@ifeirazil: Sollte auch keine Anschuldigung sein, war nur ein Statement, danke dir trotzdem für deinen Beitrag :)

@fuxx77: Danke für deine Anregung :) Ich werde mir noch einmal die Entkopplung anschauen und mich heute Nachmittag nochmal melden :)

Aus dem Nachmittag wurde eine längere Zeit :) Und ich habe mir gedacht ich nutze wieder diesen Thread, da sich an den Komponenten nichts geändert hat.

Da die Preise für SSD's momentan sehr niedrig sind, dachte ich mir, ich könnte doch die Vorschläge hier umsetzen: Grosse SSD mit System und Spielen, HDD als Datengrab.

Jetzt ist die Frage: Welche der 500GB SSD's ist schneller als die bisherige Kingston, oder merkt man da keinen Performanceunterschied? Welche SSD würdet ihr mir für mein Vorhaben empfehlen?

Und komme ich um eine Neuinstallation nicht umher? Oder kann man die bestehenden Partitionen auf die neue SSD verschmelzen?

Danke schon für eure Hilfe!

SSD: Kingston Hyper X 120 GB Desktop Kit
HDD: WD Caviar Black 500GB

reicht das?^^

Zurück
Oben