News Gaming-PC: Von welchen Herstellern sind Monitor, Maus und Mikrofon?

Es gibt auch Leute mit Gaming-Rechner und Aktiv-Lautsprecher, also weder Kopfhoerer noch Headsets...

• Gefällt mir
Reaktionen: To-Ba
Fighter1993 schrieb:
Ich bin erschrocken das hier bei CB jemand Razor kauft.
Hoffen wir das bei Razor hier irgendwann 0% steht.
Diese Marke hat einfach nicht ein gutes Produkt im Portfolio.
Ich bin erschrocken das hier bei CB jemand Logitech kauft.
Hoffen wir das bei Logitech hier irgendwann 0% steht.
Fighter1993 schrieb:
Bei den Razor Mäusen ist immer der Mausradklick ausgefallen + die linke Maustaste hatte einen ghost Doppelklick.
Ich bin zu 100% überzeugt das war geplante Ausfälle bei allem was man in den Bewertungen gelesen hat.
Genau das ist mir bei zwei Logitech-Mäusen passiert. Doppelklick oder Verlust des Clicks beim Drag&Drop. Dazu noch Kabelbruch, weil sich das Kabel im Sleeve ungünstig verzerrt hat. Das selbe bei meinem Bruder.
Meine inzwischen drei Razormäuse (an drei PCs) funktionieren dagegen seit Jahren ohne Probleme.

So unterschiedlich können Erfahrungen sein.

Als Hersteller von Kopfhörern und Headsets fehlt Austrian Audio aus Wien. Grandiose Qualität vom Sound!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Rickmer schrieb:
Für mich fehlten in der Umfrage als Optionen:
Maus: pwnage
Tastatur: Wooting

Mit Monitor von Dell und Kopfhörer sowie Headset von beyerdynamic bin ich anscheinend mainstream, mit Mikrofon von Audio Technika derweil nicht.

Also Wooting fehlt imho wirklich und Audio Technica klingt schon sehr nach Mainstream, so wie zum Beispiel auch Behringer bei anderem Equipment für die Bühne oder das Studio, aber halt nicht bei Gamern.
Ergänzung ()

Apfelkuacha schrieb:
Als Hersteller von Kopfhörern und Headsets fehlt Austrian Audio aus Wien. Grandiose Qualität vom Sound!
Die Mics sind auch außergewöhnlich.
Aber hey, wenn AKG halt ihre Team nicht mehr bezahlen wollte, machen die halt ihr eigenes Ding, mit Blackjack ... ;-)

RedVapor schrieb:
Kein Roccat als Auswahlmöglichkeit 😱
Gibt doch "Turtle Beach (Roccat)". Roccat selbst ist ja nicht mehr.

Mich wundert eher, dass ich the t.bone auswählen konnte (als Mikro).

Fighter1993 schrieb:
Ich bin erschrocken das hier bei CB jemand Razor kauft.
Hoffen wir das bei Razor hier irgendwann 0% steht.
Bin eigentlich mit meinen Nagas und der Viper Mini sehr zufrieden ... wobei die Mini ja glaube ich nicht mehr am Markt ist, wo kommen wir denn da hin, wenn man für 30€ ne gute Razer Maus bekommt. ;-)
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Bei den Razor Mäusen ist immer der Mausradklick ausgefallen + die linke Maustaste hatte einen ghost Doppelklick.
Ich bin zu 100% überzeugt das war geplante Ausfälle bei allem was man in den Bewertungen gelesen hat.
Das Problem war das Design das stimmt schon, aber die Ghost Doppelklicks gehen weg nach dem reinigen und wurde seit dem optische Schalter verwendet werden ganz gelöst. Also ist seit vielen Jahren kein Thema mehr bei Razer. Vorhe aufmachen, Kontaktspray drauf, Spray um den Kontaktspray wieder runterzubekommen damit das Plastik nicht zu schnell hin geht und alle 6 bis 18 Monate wiederholen, bis halt irgendwann das Plastik nimmer mit macht. Ich glaube meine älteste Naga hat so über 10 Jahre auf dem Buckel.

Das Problem mit dem Mittel Mausrad habe ich gerade nimmer sicher im Kopf, war iirc irgend schlecht designte Stelle die fix zu "Sollbruchstelle" wurde, aber auch das scheint schon ewig gelöst und auf einzelne Modelle beschränkt. Hatte ich aber nie mit Probleme in den letzten 20 Jahren.

Die schlechte Reputation von Razer verstehe ich aber, gerade die Ghost Doppelklicks die Wartung erfordern war super verbreitet, und wirklich lange ein Razer Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Tastatur: Roccat Vulcan
Maus: Logitech G502 Hero
Kopfhörer: Superlux HD660 Pro 32 Ohm -> Ich finde, die haben immer noch ein fantastisches P/L-Verhältnis, wundert mich, warum diese nicht in der Auswahl waren, da die häufig empfohlen werden/wurden(?).
Mikrofon: Focusrite CM25 MkIII - zusammen mit dem Focusrite Scarlett Solo (3rd Gen) absolut fantastisch für den Preis. Focusrite ist eigentlich auch riesig, wundert mich ebenso, warum das nicht zur Auswahl stand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni
Asus Pro Art PA329CV
Pulsar X2 Crazylight + Pulsar x LGG Hyperion
Audio Technica R70xa + Fiio K13
Audio Technica AT2020 USB+
Varmilo VXT81 Eucalyptus (Gateron yellow pro)

BenQ EX3410R,für den Preis völlig OK
Zowie FK1 Maus,hält meistens so ~4-5 Jahre
Logitech dinovo Edge Tastatur,ich liebe das Teil einfach
Focusride Clarett+8,ok leicht übertrieben für den PC,Altbestand aus meiner Studiozeit
genauso wie meine Neumann KH120 A Lautsprecher und die Austrian Audio Hi-X65 Kopfhörer.

Sharkoon 99% Tastatur mit yellow Switsch
Logitech Master 3S --> schön nach 25 Monaten spacken die Tasten rum --> kack Logitech --> ich brauch halt ne leise Gaming Mouse --> gibt dann halt ne Logitech G PRO X2 SUPERSTRIKE --> aber mit 2 Jahren Garantieverlängerung
früher sind die Logitech teile nie kaputt gegangen

Sound - Soundcore Q30

Zuletzt bearbeitet:
Monitor: MSI MPG 321URX
Maus: Asus ROG Harpe II Ace
Tastatur: Omnitype Bauer Lite mit Glorious Holy Panda Tactile Switches und ePBT Camo Keycaps
Kopfhörer: Bose QuietComfort Ultra
Mikrofon: Rodecaster Duo mit Rode PodMic
Headset: keins

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Fighter1993 schrieb:
Der Ghost-Doppelklick war für mich der Grund, von Logitech wegzugehen nach 2xG502 und einer G604.

Bin bei Razer mit zwei Deathadder und einer Viper Ultimate. Seit 6 Jahren keine Probleme. Und die Passform der Deathadder ist für mich die Beste bisher.

Mein primärer Bildschirm ist von Samsung (C49RG94SSU), meine Maus von Logitech (G603), meine Tastatur von Keychron (V6 Max). Meine Kopfhörer sind von AKG (K702) und ich habe eine Rode PodMic. Ein Headset für den PC habe ich nicht.

Mein Monitor ist von Acer mit 28", IPS Panel, 4K und 144hz, die Maus war vor 2 Tagen noch die Logitech G402 und ist jetzt eine Glorious Model D Wireless in weiß, die Tastatur ist noch eine Logitech G105 welche aber als nächstes ausgetauscht wird gegen meine erste mechanische Tastatur aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher welche es wird und als Kopfhörer nutze ich die Superlux HD681 EVO in weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich Audio bewege ich mich auch komplett abseits der Auswahlmöglichkeiten.
  • Kopfhörer: Yamaha YH-E700A
  • Mikrofon: V-MODA BoomPro
  • Headset: siehe oben 😅
  • Lautsprecher: Nubert nuBoxx A-125 pro
Die Kopfhörer sind meine Kopfhörer für alles, also nicht nur am PC und gekauft hatte ich sie mir nach der CB-Empfehlung.
Das Mikrofon als einfachste Variante um die Kopfhörer ohne Bluetooth (am PC nutze ich sie nur via Kabel) zum Headset zu machen.
Die Boxen auch nach mehreren Empfehlungen, u. a. durch CB, um verhältnismäßig hochwertig und möglichst neutral abgestimmt Musik hören zu können. Und um nicht zwingend einen Subwoofer zu benötigen.

Das doch so viele hier Maus und Tastatur von Logitech haben, verwundert mich ein bisserl. Ich lese hier eigentlich meist, wie über deren Nager und Tastaturen "geschimpft" wird.
Hatte lange Jahre beides von Logitech. Dann aus Neugier bei beiden anderen Marken probiert und bin wieder bei Logitech gelandet und sehr zufrieden damit. Wobei bei den anderen die Hardware weniger das Problem war, sondern immer wieder Zickereien bei der jeweiligen Software. G-Hub funzt bei mir einwandfrei.
Bei Kopfhörerern bin ich schon länger bei beyerdynamics. Erst den MMX 300 und seit 3 oder 4 Monaten der DT 1990 Pro MK II. Sehr schöner KH.
Als Mic dient und reicht mir das eingebaute meiner Aukey Webcam.
Monitor ist ein MSI 271 QRXDE QD-OLED. Sehr schönes Teil zum Zocken. Abgesehen davon, das man halt jeden kleinen Fingertapser drauf sieht. Für die Bildbearbeitung habe ich einen 27"er von Viewsonic, der hardwarekalibrierbar ist.

Die Teile sollten auch die nächsten Jahre bleiben. Außer bei Monitoren kommt die eierlegende Wollmilchsau mit 3440 x 1440. 120 Hz, HDR, hardwarekalibrierbar mit G-sync oder free Sync und im Bereich um die 1000 oder weniger Euro. Dann könnte ich schwach werden.

Bei mir im Verlauf der letzten beiden Jahre:
  • Cherry MX Board 3.0 Keyboard
  • Cherry MC 3.1 Maus
  • Beyerdynamik MX 200 (also inkl. Mikro)
  • AOC Q27G4X als Monitor (sehr zufrieden!)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben