Gaming PC: Was kann Ich optimieren?

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.333
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Battlefield Reihe, CoD Reihe, Fallout ab Teil 3, TES ab Teil 4, Farcry Reihe, Wolfenstein Reihe uva
Zur Zeit und für die nächsten 3 Jahre in 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
So hoch es dann mit der GraKa funktioniert.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ab 60 FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Etwas RGB. Ist aber nicht so wichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


https://www.dell.com/de-de/shop/accessories/apd/210-attp

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!
  • Grafikkarte: … eine 980Ti

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für den Rest noch 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Tagen oder wenn noch was für Sockel AM4 kommt später.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammen bauen.

Moin,

das Mainboard und der Tower ist vorhanden. Alte Grafikkarte wird weiter benutzt. Weitere SATA SSD sind auch vorhanden. Möchte 6x SATA und 2x PCIe SSD benutzen

Passt das so alles gut zusammen? Wo kann Ich etwas verbessern?

https://geizhals.eu/?cat=WL-930020

Mfg
 
Joa eine neue GPU für 1,5 kriegst schon paar nette Sachen zB. ne 6900XT.
Der Rest sieht doch schon fein aus 5950X, flotter RAM viel SSD. Netzteil kann unter Umständen unter Last nicht genug Saft haben.
 
Die SN750 ist aktuell im WD-Store für 99€ im Angebot.
https://shop.westerndigital.com/de-...=fb5fbcc10a5111ec80d20ab60a180513#WDS100T3XHC
Die 250GB würd ich rauswerfen, schlechtes €/TB Verhältnis, die SN550 auch eher fraglich.
1630411165222.png

Auch Schreibwerte der 250GB sind schlecht.
Die 1TB A2000 z.B. hat das doppelte.
1630411252194.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Moin @cyberpirate,
also die SN550 würde ich nicht unbedingt nehmen, kein DRAM Cache und soweit ich weiß hat WD da vor kurzem die Bestückung geändert - könnte inzwischen eine ziemliche Wundertüte sein.

Ich würde vermutlich in dem Preisbereich aktuell die Crucial P5 nehmen, oder wie von @Chillaholic vorgeschlagen die SN750 im Angebot.

Warum genau hast du X570 ausgewählt bzw warum reicht B550 nicht?

Chillaholic schrieb:
Die 250GB würd ich rauswerfen, schlechtes €/TB Verhältnis, die SN550 auch eher fraglich.
Da schließe ich mich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Passt das so alles gut zusammen? Wo kann Ich etwas verbessern?
warum ausgerechnet dieses MB?

für den sperrigen NH-D15 sehe ich hier keine notwendigkeit. schau dir mal den AS500 an.

zu den SSDs wurde sich ja schon geäußert.
 
Du gibst an du spielst damit nur, dann würde ich zum 5800x tendieren.
Als Board langt ein B550er auch, oder hat das x570 einen bestimmten Grund?
 
cyberpirate schrieb:
Zur Zeit und für die nächsten 3 Jahre in 3440x1440

Mit der 980 Ti solltest du, je nach Titel, nicht allzuviel erwarten.
 
BF5 / 2042 sowie FC5 und 6 werden in der Auflösung mit der 980Ti brutal, bzw. da wirst du so einiges aufs Minimum reduzieren müssen.
Einfach nur damit du dir da keine gewaltigen Hoffnungen machst
 
Wofür die Soundkarte? Spezieller Grund oder nur für Kopfhörer?
 
Die Enterprise HDD würde ich nicht kaufen, im schlimmsten Fall hast du als Privatkunde gar keine Garantie da OEM Hardware. So eine Platte macht auch nur in einem 24/7 System Sinn und nicht für einen Gaming-PC. Für Ladezeiten empfiehlt sich logischerweise sowieso eine SSD.
Bezüglich der m.2 könnte man auch schon auf eine PCIe 4 setzen da Direct Storage kommt. Bleibt eben abzuwarten wie viel es bringt, aber wenn man es mal mit der PS5 vergleicht würde ich auch mindestens auf eine der empfohlenen setzen bezüglich Gaming.
 
Die 250er SSD ist nur für Win10! Reicht mir echt so aus. habe Ich auf meinen anderen System auch so . Eine 2TB M2 PCie möchte Ich schon haben. Auch wen die genannte SN750 besser ist. Aber da kostet die 2TB dann auch gleich 358,99 € ! Die PLatte ist nur zum zocken. Wann kopiere Ich damit also große Datenmengen außer beim Download der Spiele? Und zum einlesen beim zocken ist die doch mit 2TB für den preis echt gut wie Ich finde.
 
Dann nehm doch einfach die Crucial P5, da passt die 2 TB Variante vom Preis auch ganz gut. :)
cyberpirate schrieb:
Die 250er SSD ist nur für Win10! Reicht mir echt so aus. habe Ich auf meinen anderen System auch so .
Tu was du nicht lassen kannst, aber ich denke 2 Partitionen würden es doch auch tun.
 
cyberpirate schrieb:
SN750 besser ist. Aber da kostet die 2TB dann auch gleich 358,99 € !
259€

die P5 2TB kriegt man aktuell für 215€.

ich würde mir nen M.2-slot nicht mit ner 250GB kleinen SSD blockieren.
 
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet dieses MB?
zb wegen 8x SATA und 2M2 PCIe. Auch sonst kaufe Ich nur Asus Mainboards. Da will Ich persönlich nix anderes haben. Und da auch noch Cashback bei Asus ist zhale Ich auch nur relativ wenig. Um genau zu sein noch 115€. Genau wie der Tower zur Zeit nur 99€ habe Ich diese beiden schon gekauft. Ist aber alles noch änderbar weil ich es zurück schicken kann. Da muss es aber ein guter Grund sein. Bin mit den TUF Gaming Boards und AMD sehr zufrieden. Welches Mainboard würdest Du denn kaufen und warum?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
259€
ich würde mir nen M.2-slot nicht mit ner 250GB kleinen SSD blockieren.
Na ja das ist ja zukünftig alles änderbar. Aber Ich will ja für wenig Geld viel rausholen. Und sonst habe Ich noch 5 1TB SSD Crucial und Samsung parart liegen die mir mit einer neuen 2TB M2 sich viel Freude machen werden!
 
@cyberpirate:
ASUS X570 käme mir wegen des daueraktiven chipsatzlüfters nicht in den rechner. nen internen USB-C-header hat das TUF Gaming X570-Plus auch nicht.

wenn X570 dann wäre im "unteren" preisbereich das X570 Tomahawk WIFI meine erste wahl. 2xM.2 und 6xSATA können aber auch viele B550-bretter.
 
Otsy schrieb:
Mit der 980 Ti solltest du, je nach Titel, nicht allzuviel erwarten.
Also ich zocke zur Zeit mit einem i5 4670K und der 980Ti und bin schon zufrieden. Mir ist schon klar was Ich bekomme. Und es wird sicher recht schnell was anderes gekauft wenn Ich was bekomme was meinen Preis/Leistung Vortstellungen enstspricht.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wenn X570 dann wäre im "unteren" preisbereich das X570 Tomahawk WIFI meine erste wahl. 2xM.2 und 6xSATA können aber auch viele B550-bretter.
Was macht es denn besser? Und bedenke den Preis dabei. Sind dann 100€ weniger beim Asus, dank Cashback! Und bei den B550 kann Ich wohl nicht 2xM.2 und 6xSATA gleichzeitig nutzen, oder?
 
cyberpirate schrieb:
Was macht es denn besser?
2,5Gb-LAN, interner USB3.1-C-header, besserer, besser platzierter und abschaltbarer chipsatzlüfter, aktuellerer WLAN/BT-standard.

Und bei den B550 kann Ich wohl nicht 2xM.2 und 6xSATA gleichzeitig nutzen, oder?
ich meinte das schon so wie ich es geschrieben hatte. geht halt nicht bei allen.
 
Silver4Monsters schrieb:
Tu was du nicht lassen kannst, aber ich denke 2 Partitionen würden es doch auch tun.
Ist nix für mich. Ich will alles separat haben. Bin Ich einfach flexibler. Bei mir ist jede Platte ohne weitere Parts.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
2,5Gb-LAN, interner USB3.1-C-header, besserer, besser platzierter und abschaltbarer chipsatzlüfter, aktuellerer WLAN/BT-standard.
Okay. Aber alles eher uninteressant um da mehr Geld auszugeben. LAN Anschluss brauche Ich nur für Internet. Nutze kein Netzwerk privat. BT und WiFi wähle Ich auch nur weil es nur 10€ mehr kostet. Am Gaming PC nutze Ich nur einen Kabel KH. Evtl dann mal später noch einen Controller per Bluetooth. Aber mit Controller zocke Ich eigentlich wenn nur an meinen Konsolen. Wenn Ich die 100€ Unterschied nicht hätte würde Ich drüber nachdenken zu wechseln.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ich meinte das schon so wie ich es geschrieben hatte. geht halt nicht bei allen.
Sorry mal wieder etwas falsch gelesen. Ich dachte halt das es bei B550 grundsätzlich so ist. Aber da bist Du ja auch der Experte. Danke für den Hinweis.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate:
wenn das alles keine rolle spielt und auch WLAN/BT nicht wirklich benötigt wird würde ich für ~115€ das MSI B550 Gaming Plus nehmen. kann 2xM.2 und 6xSATA gleichzeitig, hat nen USB3.0-C-header und keinen nervigen chipsatzlüfter.
 
Zurück
Oben