Gaming PC zu Black Friday

blacktrigger

Cadet 4th Year
Mein Pc hab ich 2011 gebaut. Mittlerweile schafft der nichtmal CsGo ruckelfrei. Wahrscheinlich gibt der Grafikkspeicher den Geist auf.

Ich habe einmal gegooglet nicht lang gefackelt und mir dieses System zusammengestellt. Mein Ziel ist 60fps+ auf High Grafik.

GeForce GTX 1070 Gaming 8GB GDDR5 256bit von Gigabyte -EUR 457,00

Intel Core i7-7700K Prozessor -EUR 314,82

EKL 84000000140 (Kühler) -EUR 49,31 (total random ausgesucht bitte um Verbesserung)

MSI Z270 GAMING PRO CARBON - EUR 157,99

Toshiba RVD400-M22280-512G SSD 512GB -EUR 157,99 (nicht wirklich wünschenswert, aber vllt)
=EUR 1.208,84

Ich frage mich wie die Preise zu Black Friday werden. Brauche eventuell noch ein Gehäuse, aber ein Schallgedämpftes (Idee?). Und natürlich noch einen guten Monitor für bis zu 400€ (27 zoll). Zu jedem Einzelteil bin ich offen für neues. Kenne mich mittlerweile nicht mehr so gut aus :confused_alt:

besser eine acht kern cpu nehmen wie AMD ryzen 1700

Je nach Budget: AMD 1600X oder 1700X bzw. einen i7-8700(k)
Der 7700k ist bei einem Neukauf schon ‚veraltet‘

Nee - 8er Intel Serie nehmen.

Keinen 7er mehr bei Neukauf mMn.

Ein i5 8400 bringt insgesamt in etwa dieselbe Gaming-Leistung, ist mit 6 Kernen etwas zukunftssicherer und kostet weniger.
Alternativ darf es auch ein 8700K sein. Der kostet zwar seine 400€, aber ist aktuell einfach die Beste Allround-CPU am Markt. Für Beiden bräuchtest du ein Z370-Board.

RAM ist natürlich auch meist ganz nützlich...

Wo hast du den Preis für die SSD her? Ich finde die nur für ab 200€:
https://geizhals.de/toshiba-ocz-rd400-512gb-rvd400-m22280-512g-a1448318.html

@castaneda:
"Wer Coffee Lake schon heute kaufen will, der sollte übrigens sein Glück bei namhaften Händlern mit niedrigeren Preisen aber nicht lieferbarer Ware versuchen – wie ein großer Händler gegenüber ComputerBase bekannt gegeben hat, ist die Ware in der Regel zeitnah verfügbar, nur an die große Glocke gehängt wird das nicht. Der Status „nicht lieferbar“ ist hier also eher Abschreckung denn Ausdruck einer über Wochen ausstehenden Versandbestätigung."
[URL="https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-8700-i5-8600k-coffee-lake-test.61198/seite-6]Quelle[/URL]

Castaneda schrieb:
Ich find immer lustig, dass CPUs empfohlen werden, die praktisch nicht verfügbar sind.

Ich finde es immer lustig, das es Leute wie dich gibt, die sich nicht informieren. Praktisch ist aktuell jede CPU verfügbar. :freak:

Vom i5 8400 bis i7 8700k, egal ob tray oder boxed bekommt man jede CPU sofort geliefert. Kommt halt auf den Preis an, den man zahlen möchte. Und wenn man die Sache mal über ne Woche im Auge behält, bekommt man sie auch sehr günstig.

blacktrigger schrieb:
GeForce GTX 1070 Gaming 8GB GDDR5 256bit von Gigabyte -EUR 457,00

Deutlich besseres P/L-Verhältnis. Da wird's auch zum Black Friday wenig besseres geben.

@Bensel: Richtig. Wer über Geizhals die Shop etwas beobachtet kommt auch in 7-10 Tagen zu seinem Coffee-Lake.

Hopsekäse schrieb:
Ein i5 8400 bringt insgesamt in etwa dieselbe Gaming-Leistung, ist mit 6 Kernen etwas zukunftssicherer und kostet weniger.
Alternativ darf es auch ein 8700K sein. Der kostet zwar seine 400€, aber ist aktuell einfach die Beste Allround-CPU am Markt. Für Beiden bräuchtest du ein Z370-Board.

RAM ist natürlich auch meist ganz nützlich...

Wo hast du den Preis für die SSD her? Ich finde die nur für ab 200€:
https://geizhals.de/toshiba-ocz-rd400-512gb-rvd400-m22280-512g-a1448318.html

Ein i5 mit 6 Kernen aber ohne Hyperthreading ist zukunftssicherer, als eine i7-7700k mit 4 Kernen mit Hyperthreading????? Der i7-7700k hat doch theoretisch 2 Kerne mehr, wieso sollte also der i5 zukunftssicherer sein?

Zukunftssicher ist wenn überhaupt 6 Kerne/12 Threads und mehr, aber ich würde auch 6c/6t des 8400 den 4c/8t des 7700 vorziehen, die Leistung je Thread ist dann besser.

Zukunftssicher ist erstmal überhaupt gar nix.

Ansonsten: "echte" also physische Kerne sind immer besser als simulierte. Woran das liegt weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Es ist aber eine falsche Rechnung zu sagen der 7700k hat 8 Kerne, der 8400 nur 6. Sieht man doch auch in den Benchmarks: der 8400 ist 2% vor dem 7700k (FPS und Frametimes). In Battlefield liegt der 8400 sogar 7% vorne.

mike1995 schrieb:
Ein i5 mit 6 Kernen aber ohne Hyperthreading ist zukunftssicherer, als eine i7-7700k mit 4 Kernen mit Hyperthreading????? Der i7-7700k hat doch theoretisch 2 Kerne mehr, wieso sollte also der i5 zukunftssicherer sein?

Du solltest dich vielleicht mal mit dem Thema Hyperthreading auseinandersetzen bevor du da was in Frage stellst. Mal als Tipp: Hyperthreading bringt im optimalen Fall 20% Mehrleistung. Merkste was?

bensel32 schrieb:
Du solltest dich vielleicht mal mit dem Thema Hyperthreading auseinandersetzen bevor du da was in Frage stellst. Mal als Tipp: Hyperthreading bringt im optimalen Fall 20% Mehrleistung. Merkste was?

Erstens war das eine Frage meinerseits, die ich da gestellt habe. Ich habe nicht behauptet, dass hier jemand falsch liegt. Zweitens, wenn du etwas behauptest, kannst du es denn auch belegen ? Drittens, kann man auch normal antworten und jemandem eventuell damit versuchen zu "helfen", ohne das man provozierend wirkt, wie in deinem Fall. Das "merkste was" hätte man sich an der Stelle sparen können, danke.

Sorry, wenn du dich beleidigt fühlst. Aber deine beiden Fragen kamen sehr hochnäßig rüber. So als ob du wüsstest das eher das Gegenteil der Fall sein sollte. Und das ist es nunmal nicht. Eigentlich beantworte ich dir sogar deine Frage in meinem Post. Ich schrieb nämlich das du dich vielleicht mal mit dem Thema Hyperthreading auseinandersetzen sollst.

Was soll ich denn belegen? Das Intel selbst sagt das Hyperthreading zwischen 10 und 20% Mehrleistung bringt? Bei speziell für Hyperthreading programmierte Software sind max. 33% drin. Das macht Intel nämlich. Intel hat auch nie was anderes behauptet.

Infos dazu findest du hier: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-was-ist-hyper-threading.129/
Falls dir diese Erklärung zu alt erscheint(Hyperthreading gibt es ja schon ne ganzen Weile) hier noch eine etwas aktuellere Erklärung mit Originalfolie von Intel die den Optimalfall darstellt: http://technet.servermeile.com/intel-hyper-threading-technology/

Und gehen wir jetzt mal davon aus das zukünftige Spiele speziell für Hyperthreading programmiert werden, so merkt man schnell das ein physischer Kern keineswegs durch virtuelle ersetzt werden kann.

Das "merkste was" hätte ich mir wirklich sparen können. Wenn du zb. einfach mal das Internet zu dem mittlerweile Uralt-Hyperthreading(mittlerweile über 15 Jahre) oder wenigsten die Suche von Computerbase genutzt hättest.

Edit: Vielleicht für dich noch interessant: http://www.searchdatacenter.de/tipp...sierung-Vor-und-Nachteile-fuer-den-Hypervisor

Mal ein Zitat aus dem letzten Link:

"Dabei ist es wichtig, dass der zweite logische Prozessor beim Hyper-Threading auf demselben physischen Kern keineswegs die Leistung des Prozessors verdoppelt. Die bestehenden Ausführungsressourcen des Prozessors werden damit ja lediglich geteilt, und nicht verdoppelt. So ermöglicht Hyper-Threading zwar das Bearbeiten mehrerer Aufgaben oder Instruktionen zur gleichen Zeit, aber diese zusätzliche Arbeit findet ihre Grenzen auch weiterhin in den bestehenden Grenzen der gleichbleibenden Ausführungsressourcen. Damit ist Hyper-Threading deutlich zu unterscheiden vom Mehrprozessorbetrieb etwa mit zwei oder vier Prozessoren, bei denen die Konfigurationen mehrere physische Prozessoren umfasst."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben