Gaming-PC zum HTPC

bs_torak

Lt. Commander
Hallo liebe CB-Community,
momentan nenne ich einen, eher als "Gaming-PC" zu bezeichnenden, mein eigen.

Zur momentan Konfiguration:

CPU: AMD X2 6000+ EE
Kühler: Scyte Mugen
MB: Gigabyte GA-M56S-S3
Graka: Club 3D HD3850 256MB
RAM: DDR2-800 MDT 2GB
TV: Analog PC-TV Stereo von Pinacle
NT: Enermax Liberty 500W

Das ganze System ist in einem sehr großen Tower verbaut, von dem mir die Bezeichnung momentan leider entfallen ist. Begleitet wird es von einer 320GB Platte von Samsung und einer 160GB Platte von WD. Hinzu kommen zwei störende Gehäuselüfter, die ich daher zu 100% austauschen will.

Wie bereits erwähnt habe ich bis vor kurzem den PC hauptsächlich zum Spielen genutzt. Da dafür weder die Zeit, noch der Elan vorhanden ist, möchte ihn gern als Medienstation für mein Zimmer nutzen. Dazu sollen die Bauteile in ein kleineres Gehäuse verfrachtet werden und der Lautstärke-Pegel soll reduziert werden, wobei dieser momentan durch die doch nervigen Festplatten entsteht.

Nun zu meiner Frage:
Sind die Bauteile, die ich momentan verwende für den neuen Einsatzzweck überhaupt geeigent?
Ist die CPU oder die Graka zu schwach (was ich bezweifle) oder benötigen einige Teile zu viel Energie? Ist der Arbeitsspeicher ausreichend, usw.

Zudem hätte ich gern Tipps für Neu-Anschaffungen, wie etwa Digitale-TV-Karte, Gehäuse und Festplatten. Allerdings sollten die Kosten für Neuanschaffungen nicht unbedingt die 500€-Grenze überschreiten. Noch lieber wäre mir, wenn diese stark unterschritten werden, aber ich denke, dass das eher eine Wunschvorstellung bleiben wird. ;)

Edit: Als System wird weiterhin XP genutzt, ich möchte aber mehr und mehr auf Linux umsteigen. Neben der Funktion als Medienstation sollte der PC möglichst auch für Arbeiten mit Gimp und PS-CS3, also im speziellen Bildbearbeitung, bereit sein.

Viele Grüße
Otti

Zuletzt bearbeitet:
Also, die CPU, das NT und Graka würd ich abschaffen, wenn du nicht zoggst;)-die Frage ist:was wird denn nu gamacht?
mfG, antworte erstmal, dann gehts weiter

Ic würde den Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB als Lüfter vorschlagen.
Würde eigentlich garnichts tauschen, zwar hätte es auch ein 400W Netzteil getan, aber das Enermax Liberty 500W ist halt sehr gut.
Das Gehäuse solltest du dir selber aussuchen, ist halt auch geschmacksache. Bei Caseking gibt es eine große Auswahl, kaufen solltest du allerdings woanders, da Caseking sehr teuer ist, aber kenne keine Seite mit soviel Auswahl in Sachen Gehäuse.
Mit TV- Karten kenne ich mich nicht besonders aus, vielleicht mal nach Tests googlen.

Danke erstmal für die Antworten.
Der PC soll im speziellen für fernsehen, Musik hören genutzt werden. Nebenbei möchte ich gern ab und an Musik oder Filme aufnehmen, wobei mir die Videobearbeitung dabei nicht wichtig ist. Das surfen im Internet sollte logischerweise auch möglich sein, wobei ich glaube, dass das das geringste Problem dartstellen sollte. Zudem arbeite ich viel und gerne mit Bildbearbeitungsprogrammen und für eine kleine Runde FretsOnFire sollte er auch geeignet sein, wobei ich nicht glaube, dass dies so ressourcen-fressend ist.

Dann lass es, wie es ist, bau ein paar Noctua S12 1200er/800er oder S-Flex 1200/800 rein, kauf dir einen Scythe Shuriken/Mine...und einen schönen (LianLi)Cube;)
MfG

Die Größenunterschiede vom Scythe Shuriken zum Scythe Mugen sind ja relativ gering. Ist denn dann ein Austausch des CPU-Lüfters überhaupt nötig?

Da mein Kumpel am Wochenende seine Grafikkarte in Rente geschickt, bzw. sie betriebsunfähig gemacht hat, ist er auf der Suche nach einer "neuen" Grafikkarte zum Zocken. Diese sollte aber möglichst unter 100€ kosten. Daher habe ich ihm meine angeboten und er würde sie gern nehmen. Ich bin mit der GraKa sehr zufrieden und möchte gern wieder eine Karte aus der HD3XXX Reihe.
Würde jetzt, für die oben genannten Einsatzgebiete eher eine HD3450 oder HD3650 besser passen? Auf jeden Fall möchte ich sie Passiv gekühlt haben, aber der Preisunterschied der beiden scheint ja nicht soo rießig.
MFG Otti

naja über die cpu könnte man ja noch reden ^_^
Was wäre dann empfehlenswert? Ein Brisbane? Die sollten ja von der Leisung ausreichend sein und sind mit ihrer max. Verlustleistung bei 45W auch ganz nett ^^. Aber welche von den vielen wäre denn dann der richtige ^^

Ich würde da gar nix von verkaufen.
Alles rein in ein kleines Gehäuse (ich hab z.B. ein Thermaltake LanBox) und gut.
Ein paar leise Lüfter und einen guten CPU-Kühler und fertig.
Die 3850 is doch nicht so laut, oder? Ich hör nix von meiner.

Nein das sowieso nich ^_^ aber mein Kumpel braucht die "dringender" als ich. Daher habe ich kein Problem sie abzugeben. Der rest ist für die Dinge, die ich mit dem PC dann machen will einfach überpowert. Es spricht jedoch nichts dagegen die Teile weiter zu verwenden, außer dem höheren Stromverbauch, welchen ich aber vermutlich nicht so schnell wieder rein holen werde. Daher werde ich einfach die GraKa tauschen, nen kleines, hübsches Gehäuse holen und die TV-Karte kaufen. Damit sollte er dann bereit für seine neuen Aufgaben sein :)

seh ich ähnlich. das system ist ansich schon vollkommen ok, vielleicht solltest du dir überlegen die festplatten in das hier zu verfrachten:
http://geizhals.at/deutschland/a198474.html

Wobei das bei HTPC gehäusen ja wieder etwas anderes ist, da kann man sie ja schlecht mit schaumstoffunterlage auf den gehäuseboden legen

Zurück
Oben