NAS

Gaming Pc Zusammenbau

PcGaming

Cadet 1st Year
Hey Leute,
Ich möchte mir meinen ersten (gaming) pc zusammenbauen.
Bisher habe ich fast alle Teile zusammengesucht und wollte euch fragen ob ihr mir bei den Sachen zustimmen würdet:

Gehäuse: fractal design define R4
Netzteil: Be quiet pure power l8 cm 630w
Mainboard: asus h87 pro C2
HDD: Western digital caviar Green SATA 6gb/s 1tb
SSD : Samsung 840 evo Series 120gb
CPU : Intel xeon 1230v3
Cpu Lüfter : Vorschläge (30-40€)
Graka: Asus GTX 760
Arbeitsspeicher: Brauche Ich leider auch noch
Als Monitor würde ich mich für den Acer S242HLCbid

Ich bin für jeden Beitrag dankbar

LG.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Cb-Forum!

Nun zu deiner Frage:
Netzteil absolut überdimensioniert, 170 Watt weniger reichen auch, bleib aber ruhig bei BeQuiet.
Arbeitssepicher: 8 GB 1600 MHz und CL9, 1,5V. Hersteller egal.

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Kühler, nicht Lüfter ;)
Ich empfehle den Thermalright Macho

Beim Netzteil reicht das L8 430W dicke

Ok vielen Dank,
Also Ich werde solche spiele wie battlefield 4 spielen und denke der pc reicht erstmal aus ;)
Sonst noch weiter Tipps wegen meinem Monitor und dem cpu kühler ?

170 Watt weniger reichen auch

Naja ein 500 bis 550 Watt BeQuiet würde ich persönlich nehmen, bissl Luft nach oben ist grundsätzlich nie verkehrt. Darauf achten solltest du das du ein recht effizientes Netzteil nimmst, das sieht man ja an den 80+ oder sogar höher Einstufungen. Schöne Spielerei aber wirklich gute Idee ist ein Netzteil mit Kabelmanagment, kostet halt mehr, aber du kannst nicht genutzte Kabel abstecken und somit mehr Ordnung im Gehäuse schaffen.

Ok gut soweit ich weiß hat das pure power l8 sogar kable managment

Selbst mit 400 Watt hast du Reserven bei der Hardware. Die braucht nicht mal 300 Watt.

Über 300W kommt er mit dem Setup nicht drüberhinaus , ein sehr gutes 80+ 430W Netzteil hat da schon genug Luft.

Nochmal zum Nachlesen bezüglich des Stromverbrauchs der 760 : http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Tests-PC-Nvidia-Geforce-GTX-760-Test-8518236.html

Ich will jetzt hier kein Exampel anrichten, aber wo ist das Problem ein bissl Reserve zu haben, hier laufen Clowns rum die kaufen 700 Watt Netzteile. Mit 500 Watt fährt er gut und wenn er in 2 Jahren ne 870GTX kauft um upzugraden musser wenigstens kein neues Netzteil kaufen. In dem Artikel wird selbige Wattzahl im übrigen empfohlen.

Akzeptabler Stromverbrauch

Der Stromverbrauch des Testrechners blieb unter Volllast mit 306 Watt im Rahmen. Wichtig: Es empfiehlt sich daher ein PC-Netzteil mit mindestens 500 Watt Leistung. Sparsam: Im Office-Betrieb sank der Stromverbrauch des Test-PCs auf nur noch 61 Watt.

Und, das Netzteil verbrauch DAS was der Rechner an AMPERE zieht und nicht mehr. Oder fährt hier jeder mit seinem Auto 220 km/h tagtäglich unter Vollast nur weil das Auto 220km/h schafft ?

Zuletzt bearbeitet:
Nightmare25 schrieb:
Und, das Netzteil verbrauch DAS was der Rechner an AMPERE zieht und nicht mehr. Oder fährt hier jeder mit seinem Auto 220 km/h tagtäglich unter Vollast nur weil das Auto 220km/h schafft ?

Ist im Prinzip richtig, unterschägst aber, dass Netzteile bei geringer Last ineffizienter werden, besonders wenn sie < 20 % bzw. < 10 % ist, und 63 Watt sind bereits 10 % bei einem 630 Watt, sonst würde ja auch nix gegen ein 1000 Watt NT sprechen, wenn man die Anschaffung sich leisten will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde auch, dass die zuletzt immer wieder gegebenen Empfehlungen von 430 oder 450 Watt Netzteilen mit etwas Vorsicht zu genießen sind.

Gerade die neue Grafikkartengeneration von nVidia und AMD zeigt ja, dass zumindest im Bereich der GPUs die Tage der verbesserten Leistung bei verringertem Stromverbrauch gezählt zu sein scheinen und Systeme mit einer R290 oder 780 ziehen dann schon mal 400+ Watt unter Volllast.
Dabei muss man dann berücksichtigen, dass diese 400 Watt fast vollständig auf der 12V Leitung anfallen.
Das 430 Watt L8 von BeQuiet hat auf der 12V Schiene eine combined Power von maximal 396 Watt.
Da wird das dann schon eng.

Man muss sich eben überlegen, ob man ein Netzteil so kauft, dass es für den aktuellen Rechner so gerade eben passt, oder doch etwas Reserve dabei hat, damit man später auch mal aufrüsten kann.
So ein Netzteil hält dann ja doch gern länger als nur eine Rechnergeneration.

Ja, Ja, oft die gleiche Diskussion. Ist eigentlich schon alles gesagt. Ich habe dazu
folgende Meinung. Die Leistung sollte angemessen sein, auf jeden Fall. Für mich
bedeutet das. Furmark + Prime95 dürfen das Netzteil zu 90-95% auslasten, damit
noch in der Spec. Beim Gaming sind es dann eher 50-75% und das Netzteil arbeitet
mit einem ordentlichen Wirkungsgrad, der bei den meisten bei 50-60% am höchsten ist.

Für die Konfig reicht in der Tat ein gutes 400Watt Netzteil mit 384Watt an 12V.

Mein Sys siehe Sig. verbraucht am Netz 420Watt bei Furmark und Prime * 0,88 Wirkungsgrad
= 370 Watt.

Als Kühler reicht auch ein Thermalright True Spirit 120 M BW, der blockiert auch
keine Ram-Bänke.

Aber für die zukünftige GraKa vielleicht etwas mehr einzuplanen, kann nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuse das hier:

http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html 59,-

Warum? Du sparst 20,- und das define R4 ist eher konventioneller Machart. Lies mal die Bewertungen.

Als RAM den hier:
http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html 60,-

mit der:
http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html 165,-

mit der CPU kannst du nochmal 40,- sparen.

Eine PC-Weisheit lautet: Bei einem Gaming-PC stecke jeden Euro in die Grafik, was
du ja schon berücksichtigt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank für die bisherigen antworten
Ergänzung ()

also ich habe eigendlich nur gutes über den Alpenföhn Brocken 2 CPU-Kühler gelesen und wollte fragen ob der auch auf den 1150 sockel passt....einige seiten sagen ja andere schreiben 1115...

Beide Sockel haben den selben Lochabstand.

Zuletzt bearbeitet:
=Sylvester= schrieb:
Als gehäuse das hier:
http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html 59,-
Warum? Du sparst 20,- und das define R4 ist eher konventioneller Machart. Lies mal die Bewertungen.

Zum ersten Teil ja, zum zweiten Teil deiner Aussage nein. Ich habe hier das R4 neben mir, es gibt quasi zu dem von dir vorgeschlagegen Gehäuse beim Layout keinen großen Unterschied, außer dass das R4 14<cm statt 12 cm Lüfter nutzen kann.. Ich weiß nicht was an einem von beiden mehr oder weniger konventionell sein soll. Der Hauptunterschied ist lediglich, dass das R4 den PowerButton und das Frontpanel oben hat.
Vergleiche doch einfach mal die Bilder
http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-titanium-grey-fd-ca-def-r4-ti-a812618.html

Zurück
Oben