• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming Pc (zusammenbauen)

sanimyby

Cadet 3rd Year
Hallo Leute :)
Ich würde gerne einen günstigen Gaming Pc zusammenbauen, hab jedoch noch kaum Erfahrung. Ich hab mir in Youtube videos angesehen, jedoch weiss ich nicht ob das alles gut zusammenpasst oder vielleicht etwas geädert werden sollte. Ich hätte zwar noch eine Intel core i7.

Danke für die Hilfe im voraus.
lg: sanimyby

zum Video:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Eigentlich nur fürs Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Rust, Cs Go, just cause, pubg etc. / 1920x1080 / mittel > hoch / ≈50 > max

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU): Intel Core i7-4790
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 2TB Sata 64MB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
-

5. Wann soll gekauft werden?
Frühst möglichst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber

Ich hätte zwar noch einen alten Mainboard aber der ist in vergleich nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Auch kein Ram.

Zuletzt bearbeitet:
@sanimyby:
welches MB und warum ist das "im vergleich" (zu was?) nicht mehr zu gebrauchen? sofern das den passenden sockel hat 16GB gebrauchten DDR3-RAM mit wenigstens 1600 kaufen und dazu ne 570 8GB (~135€), ein gescheites NT mit 400-500W (~55€), ne schöne SSD (~60€) und ein case (~35-70€). wenn nicht bzw alternativ halt den kram verkaufen und damit das budget erhöhen. mal nen blick in die FAQ geworfen?

edit @Cardhu: wow, so viel kriegt man noch für das teil?

Du bist für heute der Xte hier im Forum, der es nicht schafft einen Fragebogen auszufüllen. :(

Nenne uns doch bitte mal Deine aktuelle Hardware. RAM, Motherboard, Netzteil ... .

Deathangel008 schrieb:
edit @Cardhu: wow, so viel kriegt man noch für das teil?
Jup, da wirds einem schwindlig, weswegen ich nie verstehe wie jemand ernsthaft das als Upgrade für einen alten i5 4XXX empfehlen kann :D
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odk...rksid=m570.l1313&_nkw=i7+4790+-4790K&_sacat=0
Die Preise schwanken enorm, also einfach per Sofortkauf für 150-160€ einstellen und dann sind die idR schnell weg.
edit: okay, es sind 100-130€. Hatte nicht gesehen, dass ebay dann auch die 4790K mit reinpackt. Aber 120-130€ dürften den Kauf auch positiv beeinflussen /edit

Wenn die 400€ fix sind, kann man ne 570 nehmen mit 8GB.
Oder eben das System Power und ne 250GB SSD, da du noch eine 2TB HDD hast. Empfehlen würde ich beides nicht.

Oder warte bis zum 07.07. Dann kommen neue Ryzen raus und Intel senkt die Kosten ihrer CPUs um ca. 15% .

@Deathangel008
Ich weiss leider nicht was es für ein MB ist, es wurde schon in einem vorgefertigtem Pc eingebaut. Das Mainboard würde ich aber neu kaufen weswegen es keine rolle spielt. ;)

@Keine Geduld!
Ich will mir einen Neuen Computer zusammenstellen, dabei habe ich nur noch einen Prozessor und eine HDD ^^

Gut. Dann sind aber 400€ sehr knapp bemessen für einen "Gaming-PC".

Verkaufe die alte Hardware, wie andere es schon schrieben und dann schau mal hier unter 450€ bzw. 600€ nach.

Aber nochmals, am 07 Juli kommt neue Hardware auf den Markt. Ich würde die 2 Wochen an Deiner Stelle

bis dahin warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sanimyby
@sanimyby:
und was hindert dich daran es rauszufinden? wenn wirklich nur der 4790 da ist: verkauf den und erhöhe damit dein budget, wie bereits vorgeschlagen. für ein neues 1150-MB zahlt man ~70€ und kriegt dafür ein billiges H81, ist es absolut nicht wert.

edit: nochmal zum MB: warum ist das "im vergleich" (zu was?) nicht mehr zu gebrauchen?

@Deathangel008 Ich wüsste nicht wie, das mit dem "im vergleich" meinte ich dass ich lieber ein neues kaufen würde als den alten wieder zu benützen, da es schon recht alt ist. ^^

@sanimyby:
mach eine foto von und poste das hier oder nenne uns das genaue modell des rechners.

welches problem ergibt sich unmittelbar aus "recht alt"? gesetzt den fall dass es sich um ein 1150-MB handelt: was erhoffst du dir da von nem "neuen"? der (ebenfalls "recht alte) 4790 läuft auf keinem aktuellen MB bzw sockel.

Zuletzt bearbeitet:
CPUs passen nur auf den jeweiligen gleichen Sockel.
Deine CPU (4790) hat den Sockel 1150, dem entsprechend bräuchtest du also auch ein (altes) Mainboard mit dem Sockel 1150.
Das Mainboard müsste also einen der folgenden Chipsätze haben: H81, B85, Q85, H87, Q87, Z87, H97, Z97.
Du kannst jetzt also nicht einfach ein neues Mainboard kaufen!

Mache am besten mal ein (gutes, scharfes!) Foto des Mainboards, daran können wir dann erkennen, ob das passen würde.

Danach sehen wir weiter, du hättest nämlich 2 Optionen:
1. Wenn das Mainboard passt, die restlichen Sachen dazu kaufen und CPU+ Mainboatd weiterverwenden
2. Wenn das Board nicht passt, alles verkaufen und ab dem 7.7 einen neuen PC mit Ryzen 3xxx kaufen.
Evtl. würde sich bei Szenario 2 auch wegen des begrenzten Budgets ein Ryzen 2xxx lohnen, ich schätze eBay wird da gut gefüllt werden.

Aber erstmal deine Aufgabe: ein Foto des Mainboards machen!

794112

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer und Amp!
Und was passt mit dem originalen Mainboard nicht, das wurde ja zusammen mit der CPU verkauft?
Weshalb wurde das aus dem Gehäuse ausgebaut?
Wenn das Mainboard nicht kaputt ist, kann man das zusammen mit der CPU auch verkaufen, es gibt Leute, die suchen genau solche Ersatzteile. Es hat wohl einen Nicht-Standard Netzteil Stromversorgungsstecker.
Schaut wie aus so einer Medion Kiste heraus genommen aus. Aber Achtung, deren Gehäuse sind auch sehr knapp bemessen, da kann man sich schwer tun eine große Grafikkarte einzubauen, und dann noch das Gehäuse ordentlich zu kühlen.
Also ist evtl. auch ein neues Gehäuse fällig. Oder andersherum, den Medion-PC hättest so stehen lassen können wie er war. Das Mainboard ist ausreichend für die og. CPU. Aber diese Fertig-PCs großartig aufzurüsten zahlt sich zumeist nicht aus oder gestaltet sich schwierig, es gibt aber Ausnahmefälle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben