Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Gaming pc zusammenstellen max. 940 euro

k4rik0

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Vorab erstmal ich will mir den PC mit einem Kollegen bauen.
Ich habe vorher schon einmal meinen eigenen PC zusammen gebaut und hatte damit keine Probleme ich habe wirklich nur keine Ahnung davon welche Teile zu einander passen und was mit was kompatibel ist.

Der PC soll Hauptsächlich fürs spielen und die Bild-Bearbeitung ( Photoshop) zu nutzen sein.
Ich habe mir mit besagten Kollegen eine Liste zusammen gestellt aber bin mir nicht sicher ob das so passt. Wäre nett wenn sich das mal jemand anschaut und Verbesserungen vörschlägt.

CD-Laufwerk ist schon vorhanden und ich bringe nochmal selbst 4GB ram dazu

https://www.mindfactory.de/shopping...220104747e77f9961e4bd1584ed0d4368ece4207a7b66

Vielen dank schon einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Keine WD Green sondern eine beliebige 7200 RPM Festplatte.
Kein BeQuiet L8 sondern ein System Power 7 500W.
Der 4460 dürfte ca. 6% langsamer als ein 4590 sein. Ist also Geschmackssache.

HominiLupus schrieb:
Der 4460 dürfte ca. 6% langsamer als ein 4590 sein. Ist also Geschmackssache.

Das bezweifel ich stark, das der 6% langsamer ist, aber okay. Sind 15€, da kann man das Geld schlimmer rauswerfen :rolleyes:

200 MHz wenn alle 4 Kerne aktiv sind und die Kühlung gut genug (sollte mit dem Brocken so sein). Das sind Pi mal Daumen eben 6%.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist vielleicht noch mehr zu verwenden, HDD oder dergleichen?

Habe es gerade im Nebenthread geschrieben: der genannte Vorschlag passt soweit. Ich würde trotzdem noch zu bedenken geben, dass AMD mit der R9 280(X) und R9 290 bzgl. Preis/Leistung verdammt gut dasteht und das eine überlegenswerte Alternative ist! Und aus meiner Erfahrung mit zwei R9 290: keinerlei Spulenfiepen! Zu keiner Zeit!

Agricola schrieb:
1231 v3)... wird genauso teuer hat aber 8 Threads. Und nimm die WD green raus...

Nein, das wird DEUTLICH teurer. Ein E3-1231v3 kostet 230€.

@HominiLupus: Ja. Aber ohne die WD green passt's wieder.

Auf einer 256GB SSD bringt man vielleicht 3 größere Spiele unter. Das ist nicht so der Hit...
Von Filmen, Musik und was auch immer gar nicht zu reden.
Eine Festplatte ist deswegen nicht entbehrlich egal ob 5400 oder 7200, und deswegen dürfte der Xeon ausserhalb des Budgets sein und ist eben NICHT "genauso teuer"

Willst du übertakten? Falls nicht, schau mal in mene Signatur (Xeon 1230 v3 ersetzen durch 1231 v3 und als GPU die R9 280X)... wird genauso teuer hat aber 8 Threads.

Tschuldige meine Unwissenheit ich habe keine ahnung wovon du redest XD

Aber nein übertakten will ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Auf einer 256GB SSD bringt man vielleicht 3 größere Spiele unter. Das ist nicht so der Hit...
Von Filmen, Musik und was auch immer gar nicht zu reden.
Eine Festplatte ist deswegen nicht entbehrlich egal ob 5400 oder 7200, und deswegen dürfte der Xeon ausserhalb des Budgets sein und ist eben NICHT "genauso teuer"

Oh, sorry. Ich hatte mich im Eingangspost verlesen. Ich dachte der TE bringt eine Platte mit (ist aber nur ein CD-Laufwerk). Sorry.

Peripherie ist Tastatur, Maus MOnjitor etc. :) Das ist egal, ich habs mit CM, deine Entscheidung, von der Technik ist nix anders, ausser das man beim CM die Kabel abnehmen kann :) Windows hjast du oder? :)

Hallo k4rik0,

das gefällt mir gut. Die Zusammenstellung sollte, nachdem was ich hier so gelesen habe, funktionieren.
Das Gehäuse würde ich vielleicht nochmal "überdenken" und ggf. gegen ein Nanoxia Deep Silence 3 tauschen.

Ist knappe 5 EUR teurer, auch sehr gut bewertet. Das muss man aber selbst wissen.

Gruß,
Moritz

Zurück
Oben