Gaming-PC zusammenstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DeusVult

Gast
Hallo allesamt! :)

Endlich beginnt mein zwei wochen langer Urlaub! Bin gerade dabei eine Pickliste zu erstellen. Hier ist schonmal meine Specsliste:

• Gehäuse: Fractal Design Define 7
  • CPU: AMD Ryzen 7 3700X
  • Kühler: Noctua NH-D15
  • Motherboard: Asus ROG Crosshair VIII Hero (Wi-Fi)
  • RAM: 32 GB (2x16 GB) Crucial Ballistix DDR4-360
  • Grafikkarte: ASUS ROG-Strix-RTX2080S-8G-Gaming (8GB DP HDMI Active, Standard Edition)
  • Speicher: SAMSUNG 860 EVO, 1 TB SSD
  • Speicher: Samsung 970 Evo Plus SSD 500 GB
  • Speicher: Seagate BarraCuda HDD - 4 TB
  • Netzteil: Seasonic Prime TX-1000

Wegen dem Netzteil mache ich mir einige Gedanken. Soll ich das 1000w Variante zulegen oder reichen die 850w hier nicht aus?
Eventuell habe ich vor in ferner Zukunft auf die neue CPU und Grafikkarte umzusteigen.

Danke für die Antwort im Voraus!
Lustige Grüße aus Hannover! :D
Mark

Moin, Fragebogen bitte Ausfüllen, nicht Löschen!
Nur mit ausgefülltem Fragebogen kann man dich fachgerecht beraten.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und lkullerkeks
Bitte den Fragebogen ausfüllen!

Ausreichend wäre ein 500W Netzteil: 300W Grafikkarte + 150W CPU + Rest.
Ein gutes 650W Modell ist mehr als genug!

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusVult und der Unzensierte
entweder warten und bei erscheinen der neuen gpu und cpu der beiden großen nochmals fragen oder jetzt kleinere brötchen backen und einen 3600 mit einer 5500xt kombinieren und später (vermutlich ~1/2 jahr) dann auf ryzen 4000 und auf rtx 3000 bzw big navi von amd aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusVult, Belgeron und cm87
DeusVult schrieb:
Endlich beginnt mein zwei wochen langer Urlaub! Bin gerade dabei eine Pickliste zu erstellen. Hier ist schonmal meine Specsliste:
warum bestellt man sowas nicht vor dem urlaub, dass es dann zum urlaub auch alles da ist :/

600w netzteil reicht mit 3700x und 1xGPU locker aus.
2080super ist doof wenn man in nem monat Ampere kaufen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusVult
DarkInterceptor schrieb:
entweder warten und bei erscheinen der neuen gpu und cpu der beiden großen nochmals fragen oder jetzt kleinere brötchen backen und einen 3600 mit einer 5500xt kombinieren und später (vermutlich ~1/2 jahr) dann auf ryzen 4000 und auf rtx 3000 bzw big navi von amd aufrüsten.

Danke für denn Tipp. Glaube dann warte ich lieber mit dem Einkauf. Habe gerade gelesen, dass man lieber Ende September einkaufen sollte. Hoffe das BIG Navi kann mit Nvidia mithalten :)

Sa.Lt schrieb:
warum bestellt man sowas nicht vor dem urlaub, dass es dann zum urlaub auch alles da ist :/

bei meinem Unternehmen läuft alles durcheinander. Jetzt habe ich mein Urlaub bekommen und dachte mir, warum kein Gaming PC anlegen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Stehe vor der selben Entscheidung, aber soll eher Richtung VR gehen. Werde dann besser auch noch warten. :D

• Gefällt mir
3700x
2*16gb 3600
x570 tomahawk ist gut was p/l angeht
gutes 550-650w netzteil
ssd ..

passt alles.. kühler geht günstiger wie z.b.
fuma 2, mugen 5 pcgh edition, bequiet dark rock pro 4, nh-d15 ..

einzig Grafikkarte finde ich aktuell problematisch, da es wohl wirklich nur noch ein Monat bis zu ersten kaufbaren Ampere ist.
  • 9. September 2020: Vorstellung der "GeForce 30" Serie
  • Mitte September: Launch der GeForce RTX 3080 10GB

und dann regst dich evtl. auf.. neue features, mehr vram etc.pp.

• Gefällt mir
die gut kochende gerüchteküche meint irgendwas von 30-40% mehrleistung vom amd flagschiff zur 2080ti.
aber ich persönlich warte auch drauf das AMD und NV hardware auf den tisch legt und diese dann durch verschiedene webseiten getestet wird.

• Gefällt mir
Perfektes Timing: Die HP Reverb G2 kommt dann ja auch schon fast.

• Gefällt mir
klabbi81 schrieb:
Stehe vor der selben Entscheidung, aber soll eher Richtung VR gehen. Werde dann besser auch noch warten. :D

Wilkommen an Board! Half Life Alyx muss ich unbedingt nachhholen, weil es angeblich richtig gut sein soll :)Glaube ende September wird der Portmonee weit gespaltet!
Sa.Lt schrieb:
3700x
2*16gb 3600
x570 tomahawk ist gut was p/l angeht
gutes 550-650w netzteil
ssd ..

passt alles.. kühler geht günstiger wie z.b.
fuma 2, mugen 5 pcgh edition, bequiet dark rock pro 4, nh-d15 ..

einzig Grafikkarte finde ich aktuell problematisch, da es wohl wirklich nur noch ein Monat bis zu ersten kaufbaren Ampere ist.

und dann regst dich evtl. auf.. neue features, mehr vram etc.pp.

Danke für denn Tipp! Dann gedulde ich mich eine Weile. Das wird wohl ein langweiliger Urlaub :)

Hehe danke. Ja, teures Hobby. Ende des Jahres kommen dann auch noch die neuen Konsolen....:freak:

Schön, dass der TE weiterhin den Fragebogen ignoriert und danke an alle die trotz fehlendem Fragebogen bereitwillig geantwortet haben. Ihr seid die besten! :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hallo und willkommen,

ich würde auch warten bis die neuen GraKas und CPU´s im Herbst erscheinen. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn jetzt noch was zu kaufen! Komm im Oktober und frag dann nochmal. Und vor allem ignoriere nicht die Arbeit anderer!

Chillaholic schrieb:
Schön, dass der TE weiterhin den Fragebogen ignoriert und danke an alle die trotz fehlendem Fragebogen bereitwillig geantwortet haben.

Du weißt doch wie es hier läuft. Da gibt es eben keinen der mit Antworten warten will. Habe das früher auch mokiert und mich geärgert. Aber bringt eh nix.
MfG

• Gefällt mir
Macht ja auch keinen Sinn mehr, der Themenersteller hat doch geschrieben, dass er wartet.

• Gefällt mir
Wofür zum Geier soll ein 1000 Watt Netzteil benötigt werden bei der Standardhardware?

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
Schön, dass der TE weiterhin den Fragebogen ignoriert und danke an alle die trotz fehlendem Fragebogen bereitwillig geantwortet haben. Ihr seid die besten! :grr:

Sorry Genosse! Bin noch ein Frischling! Werde mich beim nächsten mal dran halten :)

klabbi81 schrieb:
Hehe danke. Ja, teures Hobby. Ende des Jahres kommen dann auch noch die neuen Konsolen....:freak:

Definitiv ein teures Hobby! Glaube werde mir demnächst keine Konsole zulegen. Muss erstmal einige Titel auf PC nachholen :)

Reaper75 schrieb:
Wofür zum Geier soll ein 1000 Watt Netzteil benötigt werden bei der Standardhardware?

Habe irgendwo gelesen, dass mehr Watt besser sei. Glaube man muss nicht wirklich alles glauben, was geschrieben wird im Internet :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben