Gaming Pc zusammenstellen?

Eno_07

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
51
Hallo,

ein Kollege will sich ein gaming Pc zusammenstellen für maximal 3000 Euro ( Pc und ein Monitor ). ich habe schon paar Sachen raus gesucht, bin mir aber nicht sicher ob die Komponente gut sind? Er möchte gerne zwei Monitoren verbinden. Das Pc sollte Zukunft sicher sein, also er möchte nichts großes verändern.

Was möchte er alles mit dem Pc machen?
-zocken auf wqhd oder höher
-ego shooter, tomb raider, uncharted, fifa, fortnite...
-schneiden
-während Download zocken können
-streamen
-aufnehmen
-mit zwei Monitoren verbinden ( ein Monitor hat er schon: asus tof gaming 27 zoll 165 herz )

was für Komponente habe ich gefunden?
-asus rog strix z690-a gaming wifi d4
-intel 12700k
-corsair dominator 64gb RAM
-Grafikkarte asus rot strix 3080 oder asus rog strip 3070ti oder rx6700xt/6800xt/6900xt
-Netzteil sollte 850watt sein

Gibt es auch Motherboards, wo ddr4 und ddr5 beides funktionieren?
gibt es bessere Alternativen zum z690 a ?
Wie viel Ram passen auf ein Motherboard?
Wo sich die unterschiede bei b550 und z690 boards?
Wo ist der unterschied zwischen mit oder ohne Wifi bei Motherboards und was bringt bluetooth?
Was bedeutet die Buchstaben bei den Motherboards z.b. z690 a oder z690 e/g/f ??
Von welcher Marke sollte man den Arbeitsspeicher ( 64gb RAM 3600 ) kaufen?
Was ist der unterschied bei Custom Grafikarten zwischen Msi, Gigabyte, Asus... ??

Weil ich mich noch nicht ausreichend mit den anderen Komponenten beschäftig habe, hätte ich keine weiteren Fragen mehr :)

ich hoffe ihr könnt mir und mein Kollege weiterhelfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. bist du in der falschen Kategorie und 2. fehlt der Fragebogen.

Dennoch:

Eno_07 schrieb:
-corsair dominator 64gb RAM
Warum der und warum 64GB?


Eno_07 schrieb:
-asus rog strix z690-a gaming wifi d4
-intel 12700k
Warum Z690 + K-CPU? Bringt keine Leistung mehr. Nur einen schmaleren Geldbeutel.


Eno_07 schrieb:
-Grafikkarte asus rot strix 3080 oder asus rog strip 3070ti oder rx6700xt/6800xt/6900xt
Da geht sich aber mal locker eine RX6900XT/3080 Ti aus. DLSS / RayTracing ja? Dann grün, ansonsten rot.


Eno_07 schrieb:
Gibt es auch Motherboards, wo ddr4 und ddr5 beides funktionieren
Nein, das gab es auch bei DDR3 zu DDR4 nicht und DDR5 bringt aktuell keinen Mehrwert.


Eno_07 schrieb:
Wie viel Ram passen auf ein Motherboard?
128GB, warum die Frage?


Eno_07 schrieb:
Von welcher Marke sollte man den Arbeitsspeicher ( 64gb RAM ) kaufen?
Crucial Ballistix.


Eno_07 schrieb:
Was ist der unterschied bei Custom Grafikarten zwischen Msi, Gigabyte, Asus... ??
Der Hersteller :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Eno_07 schrieb:
Wie viel Ram passen auf ein Motherboard?

Bestückt werden immer 2 Riegel bei 95% aller Plattformen im Consumer-Bereich.

Eno_07 schrieb:
Was bedeutet die Buchstaben bei den Motherboards z.b. z690 a oder z690 e/g/f ??

Lediglich verschiedene Modelle von Motherboards, Asus bringt gefühlt 10 Boards zum Z-Chipsatz jede Generation raus. (Mit Wifi/ohne Wifi, schwarz/weiß, etc.)

Eno_07 schrieb:
Was ist der unterschied bei Custom Grafikarten zwischen Msi, Gigabyte, Asus... ??

Boostclocks (wenn auch nur sehr geringe Differenzen), Lüfterkurve, Temperaturetarget, hier und da auch Powerlimit, verbauter Kühlkörper.
 
till69 schrieb:
K CPU ist unnötig. Nicht wirklich langsamer: 12700 und ein B660 Board


Nein

Deswegen komme ich durcheinander. Manche sagen 12700k ist am besten geeignet und manche behaupten/sagen das Gegenteil.

Ist die CPU nicht gut für multitask? Adobe, zocken… ?
 
@Eno_07:
Eine Kaufberatung zu Komplettsystemen / Notebooks gehört nicht hierhin, sondern in Komplettsystem-Kaufberatung bzw. Notebook-Kaufberatung.
wurde aus welchem grund ignoriert?

Eno_07 schrieb:
asus rog strix z690-a gaming wifi d4
warum ausgerechnet das?

corsair dominator 64gb RAM
welcher genau und warum ausgerechnet der?

Gibt es auch Motherboards, wo ddr4 und ddr5 beides funktionieren?
nein. und wenn(!) würde entweder oder laufen, nicht beides gleichzeitig.

gibt es bessere Alternativen zum z690 a ?
bestimmt.

Wie viel Ram passen auf ein Motherboard?
schau doch mal in die specs.

Wo sich die unterschiede bei b550 und z690 boards?
der gravierendste unterschied ist dass Z690 ein chipsatz für LGA1700 und B550 für AM4 ist.

Wo ist der unterschied zwischen mit oder ohne Wifi bei Motherboards und was bringt bluetooth?
äh, echt jetzt?

Was bedeutet die Buchstaben bei den Motherboards z.b. z690 a oder z690 e/g/f ??
Z690 ist der name des chipsatzes, alles zusätzliche ist der name des jeweiligen MBs.

Von welcher Marke sollte man den Arbeitsspeicher ( 64gb RAM 3600 ) kaufen?
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.

Was ist der unterschied bei Custom Grafikarten zwischen Msi, Gigabyte, Asus... ??
potenziell alles außer GPU und speicher. auch innerhalb einer marke gibts da teils große unterschiede.

Drewkev schrieb:
Nein, das gab es auch bei DDR3 zu DDR4 nicht
falsch, es gab ein paar 1151v1-MBs mit jeweils zwei DDR3- und DDR4-slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Drewkev schrieb:
1. bist du in der falschen Kategorie

Ja fällt mir gerade auf. Wollte eigentlich was zum Mainboard fragen. Kann man das irgendwie ändern verschieben?
 
Deathangel008 schrieb:
falsch, es gab sehr wohl 1151v1-MBs mit jeweils zwei DDR3- und DDR4-slots.
Es hat aber wenn dann nur eines davon funktioniert, nicht beides gleichzeitig.

Eno_07 schrieb:
Deswegen komme ich durcheinander. Manche sagen 12700k ist am besten geeignet und manche behaupten/sagen das Gegenteil.

Ist die CPU nicht gut für multitask? Adobe, zocken… ?
Der 12700 ist der selbe Prozessor nur ohne freien Multiplikator. Mit dem kann man übertakten, das bringt aber heutzutage nicht mehr nennenswert viel.
 
K bedeutet, der lässt sich übertakten, wenn man keine Ahnung hat, dann kann man sich das auch sparen.
Will man das machen, braucht man auch ein passendes Mainboard dazu (k.A, ob das gepostete das unterstützt) und muss sich ggf. Gedanken um bessere Kühlung etc. machen.
 
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
-zocken auf fullhd oder höher
-ego shooter, tomb raider, uncharted, fifa, fortnite...
-schneiden
-während Download zocken können
-streamen
-aufnehmen
-hohe Einstellungen
-zwischen über 70FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe, Video schneiden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, gut gekühlt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


mit zwei Monitoren verbinden ( ein Monitor hat er schon: asus tof gaming 27 zoll 165 herz )

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort oder nach zwei wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen




Hallo,

ein Kollege will sich ein gaming Pc zusammenstellen für maximal 3000 Euro ( Pc und ein Monitor ). ich habe schon paar Sachen raus gesucht, bin mir aber nicht sicher ob die Komponente gut sind? Er möchte gerne zwei Monitoren verbinden. Das Pc sollte Zukunft sicher sein, also er möchte nichts großes verändern.

Was möchte er alles mit dem Pc machen?
-zocken auf wqhd oder höher
-ego shooter, tomb raider, uncharted, fifa, fortnite...
-schneiden
-während Download zocken können
-streamen
-aufnehmen
-mit zwei Monitoren verbinden ( ein Monitor hat er schon: asus tof gaming 27 zoll 165 herz )

was für Komponente habe ich gefunden?
-asus rog strix z690-a gaming wifi d4
-intel 12700k
-corsair dominator 64gb RAM
-Grafikkarte asus rot strix 3080 oder asus rog strip 3070ti oder rx6700xt/6800xt/6900xt
-Netzteil sollte 850watt sein

Gibt es auch Motherboards, wo ddr4 und ddr5 beides funktionieren?
gibt es bessere Alternativen zum z690 a ?
Wie viel Ram passen auf ein Motherboard?
Wo sich die unterschiede bei b550 und z690 boards?
Wo ist der unterschied zwischen mit oder ohne Wifi bei Motherboards und was bringt bluetooth?
Was bedeutet die Buchstaben bei den Motherboards z.b. z690 a oder z690 e/g/f ??
Von welcher Marke sollte man den Arbeitsspeicher ( 64gb RAM 3600 ) kaufen?
Was ist der unterschied bei Custom Grafikarten zwischen Msi, Gigabyte, Asus... ??

Weil ich mich noch nicht ausreichend mit den anderen Komponenten beschäftig habe, hätte ich keine weiteren Fragen mehr :)

ich hoffe ihr könnt mir und mein Kollege weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eno_07 schrieb:
Manche sagen 12700k ist am besten geeignet
"am besten geeignet" für was? der 12700K hat nen offenen multi und im allcoreturbo 200MHz mehr takt. dafür deutlich mehr geld auszugeben lohnt sich nicht wenn nicht übertaktet werden soll.

Naicon schrieb:
Asus bringt gefühlt 10 Boards zum Z-Chipsatz jede Generation raus.
gefühlt eher 30:D nicht dass das bei den anderen marken (nennenswert) weniger wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja mal wieder so aus , das für den Monitor ca.500 Euro übrig bleiben
 
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet das?
Habe vieles gutes gehört und der preis war auch sehr gut (320€)
Deathangel008 schrieb:
welcher genau und warum ausgerechnet der?
Weil es viele empfohlen haben, deswegen.
Deathangel008 schrieb:
nein. und wenn(!) würde entweder oder laufen, nicht beides gleichzeitig.
Nein ich meinte damit ob man es zwei jahre später mit ddr5 aufrüsten könnte oder nicht ohne ein neues Motherboard. Ich weiß das beides gleichzeitig nicht funktionieren würde.
Deathangel008 schrieb:
Welche? Oder wie viel sollte man ausgeben für ein Motherborad bei einem 2800€ pc?
Deathangel008 schrieb:
der gravierendste unterschied ist dass Z690 ein chipsatz für LGA1700 und B550 für AM4 ist.
Deathangel008 schrieb:
Ja, ich mein man hat ja zuhause wlan, ich verstehe das nicht mut dem wifi im Mainboard.
Deathangel008 schrieb:
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.
Und welche Modelle?
Deathangel008 schrieb:
potenziell alles außer GPU und speicher. auch innerhalb einer marke gibts da teils große unterschiede.
Welcher ist der zweit beste custom gpu?
 
Eno_07 schrieb:
Habe vieles gutes gehört und der preis war auch sehr gut (320€)
320€ würde ich nicht als "sehr guten preis" bezeichnen.

Weil es viele empfohlen haben, deswegen.
hör nicht mehr auf "viele". nochmal: welcher genau?

Welche? Oder wie viel sollte man ausgeben für ein Motherborad bei einem 2800€ pc?
kommt auf die ansprüche an die man ans MB stellt. die kiste läuft mit nem 500€-MB nicht schneller als mit einem für 200€.

Ja, ich mein man hat ja zuhause wlan, ich verstehe das nicht mut dem wifi im Mainboard.
das MB hat entweder nen WLAN/BT-chip mit externen antennen oder nicht. was ist das problem?

Welcher ist der zweit beste custom gpu?
bitte was?

können wir uns bitte für einen thread entscheiden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Zurück
Oben