Gaming-PC Zusammenstellung für ~800€

FrankDrebin48

Newbie
Schönen guten Tag liebes Forum,

Ich habe mir einen PC auf der Seite Geizhals.de zusammengestellt und es wäre gut, wenn ich für den PC eine Absegnung bekommen könnte.

Es wäre besser, wenn man den Preis auf ca. 800€ reduzieren könnte, ohne eventuelle Leistungsverluste in Kauf zu nehmen.

Das Gehäuse ist persönliche Präferenz, ich würde nicht gerne darauf verzichten.

Bei dem Netzteil bin ich mir nicht so sicher, ob es denn passt oder ob man dort eventuell ein günstigeres Teil erwerben sollte.

Festplatte wird vom alten PC übernommen, deshalb nur der Kauf einer SSD.

Bei der CPU bin ich mir auch nicht so sicher ob der Achtkerner nicht doch ein wenig zu hoch gegriffen ist.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Mfg

Anhänge

• neuer_pc.png
    neuer_pc.png
    225,5 KB · Aufrufe: 228
Ganz klar Gehäuse und Netzteil. Aber Gehäuse, naja... OK dann lassen wir es halt drin.
Dann noch: Mugen 4 raus und HR-02 rein, billiger und besser, den Platz hast du ja...
M500 SSD statt 840evo

Also mit anderem Netzteil, Kühler und SSD sollten die 800€ drin sein.
Bei 800€ Budget sollte ein i5, oder auch ein Xeon möglich sein btw.

Mach es so wie HominiLupos sagt

Gehäuse finde ich persönlich zu teuer und würde lieber da sparen und nicht bei den anderen Komponenten...

HominiLupus schrieb:
Ganz klar Gehäuse und Netzteil. Aber Gehäuse, naja... OK dann lassen wir es halt drin.
Dann noch: Mugen 4 raus und HR-02 rein, billiger und besser, den Platz hast du ja...
M500 SSD statt 840evo

Also mit anderem Netzteil, Kühler und SSD sollten die 800€ drin sein.
Bei 800€ Budget sollte ein i5, oder auch ein Xeon möglich sein btw.
Ein Macho ist nicht günstiger wie ein Mugen 4.

Aber er hat ja auch den Mugen 3 drin...

Hi!

Ich stelle gerade meinen i7 auf eine SSD um und habe die Günstigste gekauft. GeIL Zenith S3 (gibt sogar noch ein günstigeres Basis-Modell mit fast identischer Leistung). Von den Werten her liegt die SSD etwas schlechter als Samsung, Crucial und Co. Ich habe aber derzeit mehrere SSDs verbaut und die GeIL ist im Alltag nicht spürbar langsamer als die Konkurrenz. Dafür ist sie z. T. 30 Euro günstiger als die anderen. Schau' vielleicht mal nach der SSD. Ein Leistungsunterschied kann natürlich sein, aber den spürst du, wenn man ehrlich ist, unter Windows z. B. beim Arbeiten nicht. Ich würde bei einem Neukauf sogar die günstiger Variante und nicht die S3 nehmen. Bei der S3 war allerdings alles dabei, soll heißen Einbaurahmen auf 3,5" und Schrauben. Braucht man ja aber meistens nicht. Und die angegebenen MTBF, sollte sie denn stimmen, ist der Hammer.

Beim Netzteil würde ich das auf jeden Fall so lassen. Ein Netzteil ist eine Investition in die Zukunft. Bei mir ist das oft mehrere Jahre im Einsatz und wenn's dann ein Platin-Modell ist, holst du das Geld über die Jahre im Stromverbrauch locker wieder raus. Ich persönlich nehme lieber ein beQuiet! oder derzeit ein Seasonic Fanless, aber das einfach nur, weil's bei mir Jahre im Einsatz ist und ich die maximale Lebensdauer des Lüfters (beQuiet) oder gar keinen Lüfter (Seasonic) suche. Enermax ist aber auf jeden Fall auch top und zur Not kann man einen Lüfter auch tauschen, falls der jemals verreckt. Aber wer erreicht schon die 100.000 Stunden MTBF. Preislich ist definitiv das Enermax erste Wahl.

Gruß
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Performance Unterschied merkst du vielleicht nicht, aber wenn sie nach nem Jahr abraucht, dass merkst du dann schon wieder.

Was meinst du warum die günstiger ist ? Richtig weil, da die NANDs verbaut werden, die die großen NAND Hersteller wie Micron (Crucial) und Samsung, für ihre SSDs nicht mehr verwenden wollen. Wenn du gerne den Schrott kaufst, denn die großen Hersteller wegwerfen, dann bitte.

Mal davon abgesehen, dass dieser Schrott sogar teuerer ist, als eine Crucial m500.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Habe mich nun für den i5, den Thermalright, die Crucial SSD und fürs be quiet! Netzteil entschieden. Danke nochmals für die Hilfe!

Mfg

Also eher meine Config. Das System wird auch so gut laufen und wenn du so viel Wert aufs Gehäuse legst, wünsche ich viel Spass mit dem Rechner und vor allem mit dem Gehäuse ;)

Leistungsmäßig fährst du mit dem i5 für Spiele definitiv besser.

Ja würde auch die Konfiguration von Depp_vom_Dienst nehmen, würde da nur wenn noch irgendwie möglich ein E9 400W nehmen statt dem System Power 7 450W, da es nochmal effizienter ist und auch 5 Jahre Garantie hat.

Der Brocken ECO ist ja abe rnoch nicht wirklich wo verfügbar und er kostet auch ein wenig mehr, das mit dem True Spirit 120M und dem Klackern ist mir in letzter Zeit nicht mehr wirklich wo begegnet, das war im Januar und Februar bei den oft neu gekauften Kühler der Fall.

grenn schrieb:
Ja würde auch die Konfiguration von Depp_vom_Dienst nehmen, würde da nur wenn noch irgendwie möglich ein E9 400W nehmen statt dem System Power 7 450W, da es nochmal effizienter ist und auch 5 Jahre Garantie hat.

War ja leider im Budget nicht mehr drin. Ich habe nur versucht, das ganze mit dem gewünschen Gehäuse, nahe 800€ zu bringen.

Zurück
Oben