Gaming-PC Zusammenstellung um ~1000€

heda342

Cadet 3rd Year
Hey ho!

Ich helfe meinem Freund einen Gaming-PC zusammenzustellen und würde euch gerne um Rat bitten.
Ich habe mir selbst im Jänner ein Schmuckstück um 1300€ zusammengebastelt, jedoch solls bei ihm etwas billiger werden, darum eher ohne OC-Möglichkeit (wird er eh nie nutzen wollen).

Hier mal eine eventuelle Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5-4690 oder Intel Xeon E3-1231 v3 (Bitte um Entscheidungshilfe!)

Mainboard:
Da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Ich selbst hab n AsRock Z97 Killer und bin vollauf zufrieden, deshalb bin ich bzgl. der Marke nicht abgeneigt. Nur was gibt's da so feines im H-Bereich was Preis/Leistungstechnisch gut is? Bitte um Empfehlungen :)

Grafikkarte:
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G (Hab ich auch drin. Is der Hammer!)

RAM:
Da kommts wieder etwas aufs MB an, da ja manche ne 1600er Beschränkung drin haben. Grundsätzlich würden 8GB reichen. Ich hab n 2400MHz 8GB RAM drin zwecks Übertackten, aber das wird nicht nötig sein bei ihm.

HDD:
Western Digital Blue 1TB 7200rpm WD10EZEX

SDD:
Crucial MX200 250GB

Laufwerk:
Übernimmt er vom alten PC.

Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W (Mich würde ja grundsätzlich das EVGA 500B auch intressieren nur hab ich da wenig Erfahrung mit der Marke...)

CPU Lüfter:
Thermalright HR-02 Macho Rev.B

Gehäuse:
Muss ich noch mit ihm absprechen...ich finde das be quiet! SILENT BASE 800 Orange bzw. das Cooler Master CM690 III mit Sichtfenster (hab ich) ganz gut.

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ihr könnt mir auch ganz was andres vorschlagen. Inspiriert mich :P

Grüße, heda!

Lois schrieb:

Okay danke, hab da noch ein paar Fragen:
Is der Xeon viel besser als der i5? Ich peil da die Unterschiede nich ganz...der is doch mehr für Videobearbeitung oder?

Bei der Graka würd ich lieber bei der GTX 970 von MSI bleiben. Is etwas teurer aber die hab ich auch und da weiß ich was ich dem da reinhau, die is echt hammer.

Was sagst du zu den Mainboards:
Gigabyte GA-H97-HD3, ASRock H97 Pro4 , MSI B85-G41 PC Mate, Gigabyte GA-Z97P-D3

Also ich hätts ja so zusammengestellt:
CPU: Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed
Mainboard: ASRock H97 Pro4
Graka: MSI GTX 970 Gaming 4G
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
HDD: Western Digital WD Blue 1TB
SSD: Crucial BX100 250GB
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4

Das sind 972€ zuzüglich ein Gehäuse. Wobei ich da noch die Frage hätte ob der Macho CPU-Kühler in das Nanocia Deep Silence 3 reinpasst. Es steht Cpu-Kühler bis maximal 165cm. Der Macho hat 162cm, also eigentlich schon oder? Oder sollte man da etwas Puffer einbauen?

Ansonsten würd ich ihm eh das Coolermaster CM690 III vorschlagen. Das is für den Preis echt gut ausgestattet...

Zurück
Oben