Jackery IFA Fireplace

Gaming-PC Zusammenstellung

S

Sidonius

Gast
So habe mich schon viel informiert, viel gelesen, aber man bekommt ja nur durch Lesen nicht alles mit, wenn es sich um die Erste "Eigenzusammenstellung" handelt. Gänsefüsschen, weil vieles davon aus dem Forum hier empfohlen wurde ;)

Werde erstmal die Vorlage soweit ausfüllen wie ich es Ssinnvoll finde, dann habt ihr schon mal einige Informationen :)

1. Maximales Budget?
ca. 900€ + mehr, wenn nötig

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 1-2 Jahre ? (solange wies reicht :P)

3. Verwendungszweck?
- Spiele
- Konvertieren von Videos, Musik, Bilder...

3.1. Gaming
- Vorerst 1280x1024, Monitor mit 1920x1080 wird nachgekauft (allerdings nicht sofort)
- AC Revelations
- Skyrim
- Mal sehen was mir noch unter die Hände kommt

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Japp, allerdings ist der schon 10 Jahre alt...

- DVD-Laufwerk: Vorhanden, spielt hier eine Rolle wie alt bzw welches Modell das ist? Könnte nochmal nachgucken
- Festplatte: 160 GB Speicherplatz, aber weil 10 Jahre alt, wahrscheinlich eher nutzlos, dazu habe ich später noch eine Frage

5. Zusammenbau/PC-Kauf?

Werde selbst zusammenbauen, habe eigentlich auch schon alle Teile ausgesucht. Aber ich dachte, sicher ist sicher bevor ich bestelle, vielleicht gibts ja noch einige Fehler drin.

CPU: i5 2500k
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB CL9
Board: ASRock Z68 Pro3
Laufwerk: Sony Optiarc AD-7260S
Gehäuse: CM 690 Lite
Netzteil: Antec TruePower New TP-550

Die Teile sind schon fast sicher, um die mache ich mir keine Gedanken mehr. Das nächst sichere ist die GPU:
Gigabyte GTX570 SOC
Bin noch nicht ganz sicher ob sich der Aufpreis von 30€ zur OC Version von Gigabyte lohnt, aber das Gute an der SOC wäre, dass ich die nicht selbst übertakten muss, und mir dabei die Garantie versemmel.
Da ich bisher nur Gutes über die SOC gelesen habe weiß ich nicht, welche Nachteile eine werkseitig so stark übertaktete GPU hat, vielleicht hat da ja wer Erfahrungen damit. ;)

Das Hauptproblem der Entscheidung ist die Festplatte. Die HDDs sind momentan so dermassen überteuert, sodass ich sie gar nicht kaufen möchte. Die Idee war, zunächst eine SSD zu kaufen, die ich vorrübergehen benutze, bis sich die HDD Preise wieder normaliesiert haben. Meine engste Wahl der beiden SSD und HHD sind:

SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5"
HHD: Samsung Spinpoint F3 1000GB

Bin nur nicht sicher, ob man ein par Monate mit nur 64GB überleben kann. Daher hatte ich mich gefragt, ob ich nicht die 160GB Platte von meinem alten Rechner übernehmen kann, die ist nur leider 10 Jahre alt. Kann es da Komplikationen, Kompatibilitätsprobleme oder sogar zu Beschädigungen kommen? Sonst wär das meine Trashfestplatte, bis ich die 1TB HDD von Samsung kaufen könnte.

Alternativ wär es sicher auch möglich eine größere SSD zu kaufen, aber das würde mein Budget doch seehr ausreizen, und ich wollt mich mit dem PC nun auch nicht Pleite kaufen :P

Die nächste Sache ist der Kühler der CPU, sollte ich mir einen kaufen, so dachte ich an den Thermalright HR-02 Macho. Die CPU wollte ich nicht direkt übertakten, vielleicht in 6 Monaten oder so, soll ich den Kühler trotzdem direkt kaufen? Habe gehört die offiziellen Boxed Kühler wären so ziehmlicher Ramsch.

Und eine allgemeine Frage nochmal, werden die Preise nach Neujahr wohl etwas runtergehen? In letzter Zeit steigen ja nicht nur die Festplattenpreise an. Bin am hoffen, dass es an Weinachten liegt :P

Gut, ich denke ich hab dann alles, hoffe ich hab nichts vergessen.
Bedanke mich dann schonmal im vorraus =)

Sidonius

Kannste so alles kaufen. Die alte 160GB Platte würde ich nicht weiterbenutzen.

Wenn du jetzt schon absehen kannst, dass die 64GB SSD nicht reicht - nimm 120GB.

Klar, ist teurer. Aber lieber einmal richtig kaufen als sich hinterher zu ärgern. ;)

PS: Die Grafikkarte ist doch etwas teuer. Nimm ne Standart GTX570.

Zuletzt bearbeitet:
Graka: Hol dir lieber die Gainward Phantom 570, ist die deutlich bessere Karte. Die gibts auch als OC Variante, allerdings lohnt sich der Aufpreis meistens nicht.

SSD+ HDD:
Ganz einfache Rechnung: Jetzt 64GB SSD für 90€ + 1TB HDD für 130€ = 220€
Jetzt 128GB SSD für 170€ + 1TB HDD in 2Monaten für 50€ = 220€
;)
Mit 128GB solltest du auch locker 2-3 Monate auskommen.

Der Rest sieht sehr gut aus, kannst du so kaufen. Incl Macho. Für dein Gehäuse brauchst du aber noch einen 2.5"-> 3.5" Rahmen, der ist bei der Lite Version nicht dabei...

Was die Preise angeht: Ja...möglich...wer weiß... glaube aber nicht dass es dich schwer treffen würde. Du würdest, wenn sie denn fallen, evtl 20-30€ sparen... Dafür hast du aber 3Wochen länger einen PC. Die Preise fallen nicht schlagartig nach Weihnachten.

@Zwirbelkatz: Den hat er doch auch benutzt :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir schon, dass zu der GPU hier noch ein par Kommentare kommen, bin ja eigentlich auch selbst skeptisch ob sich der Aufpreis echt lohnt. Schätze das werde ich erst zum Kaufzeitpunkt entscheiden, sollte der Preisdifferenz so bleiben werde ich mich umentscheiden.
Nur haben die meisten Anbieter die SOC nicht auf Lager, daher ist der Preis grade auch um 10€ hochgegangen (eine Zeitlang gabs die sogar für 299€, schade dass ich das verpasst habe :P)

@ElfenLied: Deine Rechnung hapert etwas, schließlich kostet die 1TB HDD momentan 96€, damit wär ich mit der 64GB SSD billiger dran, als mit der 128GB. Allerdings hätte ich natürlich mehr Speicherplatz, und soweit ich weiß auch ein klein bisschen mehr Leistung. Lohnenswert ist das also trotzdem =)

Danke dann an euch, schön zu hören, dass die Komponenten alle zusammenpassen. Werde so oder so noch weiter vergleichen, und eure Beispiele nochmal anschauen, das Geld soll ja auch gut investiert werden ;)

@Zwirbelkatz: 2 Threads? Ich hab nur einen erstellt, und die Vorlage auch benutzt. Bin grad ein wenig verwirrt, was du mir mitteilen möchtest :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, na dann keine Sorge, werde nicht das Forum mit Beratungsthreads zumüllen. Der eine Thread ging nur um die GPU und hier gings mir mehr darum ob die ausgewählten Teile zusammenpassen, und um ein par Kleinigkeiten. Wollte nur sicherstellen, dass ich mir da keinen Ramsch zusammenkaufe. :>

Zurück
Oben