Gaming PC Zusammenstelung für BF4

seBoT

Newbie
Hallo zusammen!

Ich möchte mir Mitte/Ende November einen neuen Gaming-PC zusammenstellen und wahrscheinlich auch selbst zusammenbauen.
Neben StarCraft II (dafür wird das System ohnehin locker reichen) soll auch Battlefield 4 flüssig, auf hoher Detailstufe und einem 22 Zoll Monitor laufen.
Dazu habe ich mir gedanklich folgendes System zusammengestellt:

Intel Core i5 4670k, Sockel 1150, boxed (ca. 200 Euro)

Asus H87-Plus oder Gigabyte H87-HD3 (ca. 90 Euro)

16 GB RAM - das ist die Frage - am liebsten von Corsair oder GSkill (passend zu den o. g. Boards) (ca. 150 Euro)

Netzteil Enermax Triathlor 550 W (wird das reichen?) (ca. 70 Euro)

SSD Intel 335 series 180 GB (ca. 125 Euro) oder Samsung 840 Evo 120 GB (ca. 85 Euro)

Gigabyte Nvidia GTX 760 OC, 4 GB (ca. 260 Euro)

HDD: Western Digital Caviar Green 2 TB (ca. 80 Euro)

Gehäuse: Thermaltake Level 10 GT Battle Edition (einfach wegen der Optik und Belüftung :cool_alt:)

Ein DVD-Laufwerk werde ich wahrscheinlich von meinem alten PC übernehmen. Ansonsten wäre das ja nicht der Kostenfaktor...

Was meint ihr dazu? Passen die Sachen zueinander und bringen die von mir gewünschte Leistung? Die Preise sind überwiegend von Hardwareversand. Wenn ihr was besseres kennt - nur zu! ;)

Ich hoffe, dass ich keine wichtige Information vergessen habe. Wenn doch, werde ich schnellstmöglich drauf eingehen!

Best regards
seBoT

Sei net böse...aber Forensuche kaputt? Das ist der...ähm...713163616312631xte Thread zu BF4...

Aber trotzdem: willkommen im Forum

Also, bitte nenne uns die Auflösung von deinem Monitor (ist es Full-HD oder 1680x1050, manche 22"er haben auch diese Auflösung...). Du kannst dir das System auch günstig bei Hardwareversand zusammenbauen lassen. Nenne uns dein Budget.

Wie wäre es zu warten bis das Spiel draußen ist?!?!? :freak:

Ltcrusher schrieb:
Sei net böse...aber Forensuche kaputt? Das ist der...ähm...713163616312631xte Thread zu BF4...

Aber trotzdem: willkommen im Forum

Wer eine K-CPU auf ein H-Board baut, benutzt auch keine Suchfunktion.

edit:
seBoT schrieb:
Ich möchte mir Mitte/Ende November einen

Dann warte bis Mitte/Ende November wenn auch verwertbare Benchmarks zu BF4 draußen sind.

Zuletzt bearbeitet:
K-CPU und Z87 Board oder H87 Board ohne K-CPU. Nimm lieber einen i54570 oder gleich nen Xeon 1230v3.
Die 760 ist zu teuer für die Leistung. Lieber AMD 7970GHz oder 280X für das Geld.
Netzteil reicht Masse, ist eigentlich schon zu gross bemessen.

Die zusammenstellung von puffisworld gefällt mir gut. allerdings würde ich wohl ehr ne 7970 oder R9-280X reinschrauben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du erst Mitte November kaufen/bauen willst würd ich sagen, dass du bis dahin wartest.
Wenn du gleich kaufen willst: Puffis Zusammenstellung allerdings mit einer 7970.

Beim RAM ist es ziemlich egal. Bei der Grafikkarte finde ich es einfach schön, dass die erwärmte Luft direkt aus dem Gehäuse getrieben wird. Deswegen sollte man dort auch einen Lüfter unten im Gehäuse montieren, damit der Kühler der Grafikkarte frische Luft bekommt und nicht so doll aufdrehen muss. :)

Wow, danke für die schnellen Antworten!

Sorry, das mit der Sufu hab ich fast geahnt, wobei es mir eigentlich mehr noch darum geht, ob die Konfiguration so funktioniert. Hätte das mit BF4 vielleicht nicht so sehr in den Vordergrund stellen sollen...

Jedenfalls werde ich mir eure Tipps genau ansehen und mich über die Einzelnen Bauteile noch was informieren ;)
Die Xeon-Prozessoren sagen mir noch gar nix. :eek:

Bin euch sehr dankbar für die Antworten ;)

Joa, wollte schon Mitte/Ende November kaufen, aber wenn abwarten sinniger ist, dann werde ich mir das wohl überlegen :)

Achja: Spiele nicht auf Full-HD sondern 1680x1050.

Der Xeon E3-1230v3 ist ein Core i7 4770 nur mit 100MHz weniger Takt und ohne iGPU.

Warum sollte ich denn einen Xeon bevorzugen? Zumal er etwas langsamer getakter ist. Welchen Vorteil bringt mir das, insbesondere beim Gaming?

Ich frage deshalb, weil ich gelesen habe, dass ein i7 gegenüber einem i5 keine bzw. kaum nennenswerte Mehrleistung beim Gaming bringt. Und da der Xeon laut grenn mit einem i7 "vergleichbar" ist frage ich mich, warum ich keinen i5 nehmen soll. (das soll nicht heißen, dass ich mich auf dem i5 festgefahren hab, ich möchte nur ein zwei Argumente warum ein Xeon für mein Vorhaben geegneter ist)

Der Xeon E3-1230v3 hat HT, was bei Anwendungen/Spiele die mehr als 4Threads unterstützen zwischen 20-25% mehr Leistung bringen kann.

du kannst natürlich auch einen i5 nehmen aber im hinblick auf kommende spiele und der möglichkeit mit den zusätzlichen Threds des Xeons/i7 umzugehen ist das keine schlechte investition.

Solltest einen normalen Qaudcore kaufen wollen dann den ohne K z.B den i5-4570

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben