Gaming PC

Crux

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
22
Hallo,


1. Preisspanne?
<2000€, muss nicht ausgeschöpft werden.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 6 Jahre
- Eine 1180/Ti sobald verfügbar

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Gegebenenfalls etwas Streaming / Videobearbeitung
- 3. Gegebenenfalls etwas Kompilieren / Machine Learning / NN ...

3.1. Spiele
- 1440p
- hohe Qualität
- Diverse Spiele, keine Favoriten

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Festplatten: Ein Paar, sollen auch im neuen Rechner Verwendung finden
- Grafikkarte: 1060, soll bis zu nächsten Generation weiterverwendet werden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Leise
- 2. Kein Fenster im Gehäuse

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Baue selbst zusammen



Aktuelle Zusammenstellung:

Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B/EU)
AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK)
ASUS ROG Crosshair VII Hero (90MB0XJ0-M0EAY0)
LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, bulk (BH16NS55.AUAU10B / BH16NS55.AUAA10B)
Noctua NM-AM4 Mounting Kit [Sockel AM4]
Noctua NH-D15
be quiet! Dark Base 900 schwarz, schallgedämmt (BG011)
be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (BN251)

Folgende Fragen:

- Wäre eine 960/970 EVO für Videobearbeitung von großem Vorteil?
- Ich bin nun am überlegen, ob die Timings bei 32GB Dual Rank überhaupt erreicht werden können. B-Die ist es zumindest, ist ein 2x8GB Kit für 3200 CL14 sehr viel erfolgversprechender?
- Ich hatte bisher mit be quiet Netzteilen sehr gut Erfahrungen gemacht, bin aber nicht mehr informiert was man mittlerweile kauft, Seasonic?
 
wofür so ein teures MB? willst du sehr starkes OC betreiben?

beim NT kauft man nach modell und nicht nach marke. das DPP11 ist nach wie vor ein sehr gutes NT, dürfte allerdings in absehbarer zeit nen nachfolger kriegen.
 
Hatte gelesen dass das CH7 sehr gut VRMs hätte und somit längeren Turbo halten könne und es Stilt Timings bereitstellt. Zudem war die Große Anzahl PWM-Lüfteranschlüsse ein Faktor.
 
@ TE:
das C7H hat sogar hervorragende VRMs. spielt mWn aber keine rolle wenn nicht (stark) übertaktet wird. mMn trittst du mit dem MB unnötig geld zum fenster raus wenn eben nicht stark übertaktet werden soll. das Prime X470-Pro für gut 100€ weniger hat auch sehr ordentliche VRMs.

beim NT tut es ein Straight Power 11.

den NH-D15 gibt es auch als SE-AM4-version, die ist ab werk zu AM4 (allerdings zu keinen anderen sockeln) kompatibel.
 
Willst du wirklich so viel für einen Kühler ausgeben? Meiner Meinung nach reicht z. B. auch ein Mugen 5 Rev. B völlig.

Und brauchst du einen Blu-ray-Brenner?
 
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 6 Jahre
- Eine 1180/Ti sobald verfügbar

Ja dann sehen wir uns ja erst nächstes Jahr wieder. Das mit den 6 Jahren kannst du dir übrigens auch abschminken. Wer soll denn schon vorraussagen können welche Leistung in 6 Jahren gefordert wird?
 
Zurück
Oben