Gaming-PC

Pats73

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Hallo,
Gratulation zu diesem tollen Forum. Möchte mich auch gleich im vorhinein für die Infos und Auskünfte bedanken.

Bin ein Neuling auf diesem Gebiet. Suche einen Gaming PC für meinen Sohn. Der Betrag sollte in etwa zwischen 800 und 1000 Euro liegen.

Hätten uns die Konfiguration in der Höhe von ca. 900,-- vorgestellt, welche hier im Forum angeführt ist.

Als Datenträger hätten wir uns eine SSD mit 1000GB vorgestellt.
Gehäuse sollte mit einem Glasfenster sein.

Meine Frage, wäre die Konfiguration um 900 Euro, für das Gaming geeignet? Die Spiele sollten schon flüssig spielbar sein?

Vielen Dank im Voraus!

mfg
Patric

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, Streaming, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Fortnite, GTA, Shooter Games, irgendwann auch Strategie Games.
Denke, dass eine hohe Auflösung mit hoher Qualität von Vorteil ist?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nicht erforderlich

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Geringer Stromverbrauch und nicht zu laut.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Er verwendet derzeit einen 27 Zoll BenQ Zowie RL2755 für die PS4. Diesen Monitor würde er auch gerne für den PC weiter verwenden.
Die max. Auflösung 1920x1080 / 16:9, Bildwiederholfrequenz 60 Hz, FreeSyn bzw. G-Sync wird nicht unterstützt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Keiner vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800 bis 1000 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

ca. 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Nächsten zwei Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ja

Pats73 schrieb:
Meine Frage, wäre die Konfiguration um 900 Euro, für das Gaming geeignet?
Ja die 900€ Zusammenstellung aus dem Thread "Der Ideale Gaming-PC" ist ideal zum Gaming geeignet. ;)
Du hast die Wahl zwischen ner Intel und ner AMD-Zusammenstellung, ich persönlich würde da eher den AMD 2600 nehmen, mit Blick auf Aufrüstmöglichkeiten nach Erscheinen von Zen 2 voraussichtlich im Sommer und dem vorhandenen SMT (Multi-Threading) welches der Intel 8400er nicht bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Wie ist denn die letzte Antwort gemeint bezüglich Zusammenbau?
Die 900€ Konfiguartion idealerr Gaming PC ist natürlich für Gaming geeignet und passt auch für deine Anforderungen.

edit: das hier wäre die Konfiguration des idealen 900€ Gaming PC:
https://geizhals.de/?cat=WL-969874

Als Gehäuse könntest du das S25-W nehmen, das wäre quasi das empfohlene, blos eben mit Acrylfenster.
Die SSD nimmst du dann einfach eine Nummer größer mit 1TB

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Willkommen im Forum!

Bei FullHD den Spielen und den Anforderungen passt die 900€ Konfiguration top. Zwecks Lautstärke würde ich beim Gehäuse auf die schallgedämmte Variante setzen (das M25 Silent).

Man könnte auch über einen leiseren CPU-Kühler nachdenken, allerdings kann man das auch erst einmal testen und dann später bei Bedarf ändern.

Ich würde Dir empfehlen den PC um Geld zu sparen selber (eventuell mit deinem Sohn) zusammen zu bauen.

Link zum oben erwähnten "Idealen Gaming PC" für 900€
Hab die Config mit Ryzen 2600 Asrock-Board un Aegis Ram erst am letztes Wochenende für einen Teenie für Fortnite zusammengebaut, super config.

Da er leise sein soll würde ich bei der Grafikkarte eventuell eher zur PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon, 8GB HBM2 raten statt der Gigabyte, habe die 64er hier im Einsatz und die wird doch manchmal eher hörbar laut.

Wobei, wenn wirklich wert auf wenig(er) strom verbrauch gelegt werden soll ggf. auch eine Nvidia Karte wie GTX 1070 TI wenn Budget mitmacht in Frage kommen würde.

Die 900€ AMD Variante wäre auf jeden Fall eine gute und Zukunftssichere Basis für Full-HD.

Meine Vorschläge für die gewünschten Komponenten:

1 TB SSD: Crucial MX500
Gutes Gehäuse mit Glasfenster (aber ohne RGB Beleuchtung): Pure Base 600 oder Meshify C

Falls es besonder leise sein soll, eventuell noch einen anderen Kühler. Ich würde aber erst mal den boxed Kühler mit angepasster Lüfterkurve (im BIOS) testen. Der ist normalerweise mehr als ausreichend, sofern nicht übertaktet werden soll.

Schöne Grüße

Edit: Das vorgeschlagene Gehäuse von Infect007 sollte auch ausreichen, falls man - verständlicherweise - nicht bereit ist 80€ für ein Gehäuse auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Sag gleich mal danke für die vielen Info's. Wir haben vor den PC selber zusammen zu bauen. lg
Ergänzung ()

Rayderick schrieb:
Link zum oben erwähnten "Idealen Gaming PC" für 900€
Hab die Config mit Ryzen 2600 Asrock-Board un Aegis Ram erst am letztes Wochenende für einen Teenie für Fortnite zusammengebaut, super config.

Da er leise sein soll würde ich bei der Grafikkarte eventuell eher zur PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon, 8GB HBM2 raten statt der Gigabyte, habe die 64er hier im Einsatz und die wird doch manchmal eher hörbar laut.

Wobei, wenn wirklich wert auf wenig(er) strom verbrauch gelegt werden soll ggf. auch eine Nvidia Karte wie GTX 1070 TI wenn Budget mitmacht in Frage kommen würde.

Hallo Rayderick, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist der Unterschied zwischen Power Color Radeon RX Vega 56 Red Dragon 8 GBHBM2 und der von dir angeführten Nvidia Karte, nur der Stromverbrauch oder wäre die Nvidia auch von der Leistung her besser?

Zuletzt bearbeitet:
@Pats73

Ich finde schon, da die Karte mehr Potential (hält länger von der Leistung her & hat neue Technik(Raytraycing)) hat, kühler ist, leiser und wesentlich weniger Strom verbraucht.

In diesem Artikel kannst du dir recht schnell eine eigene Meinung bilden(wobei die im Artikel getestete RTX 2070 wegen der Lüfter-Lösung nicht zu empfehlen ist, die eben von mir verlinkte ist brauchbar):
https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_3840__2160

Gortha schrieb:
@Pats73

Ich finde schon, da die Karte mehr Potential (hält länger von der Leistung her & hat neue Technik(Raytraycing)) hat, kühler ist, leiser und wesentlich weniger Strom verbraucht.

In diesem Artikel kannst du dir recht schnell eine eigene Meinung bilden:
https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_3840__2160
Gortha schrieb:
@Pats73

In diesem Artikel kannst du dir recht schnell eine eigene Meinung bilden:
danke

Sofern es bei einem 60 Hertz Bildschirm bleibt, würde die RTX 2070 keinen Mehrwert gegenüber der Vega 56 in Sachen Performance bringen, da der Bildschirm die höhere Framerate der 2070 nicht darstellen kann. Wenn aber ein neuer Bildschirm her soll (mit höherer Auflösung und/oder Hz), dann kann eine 2070 durchaus Sinn machen, sofern es einem der Aufpreis wert ist.

Bei der CB Empfehlung für Full HD ist momentan eine RX 580 gelistet. Eine Vega 56 ist über der RX 590 angesiedelt, welche schon etwas leistungsstärker als eine 580 ist. Mit einer Vega 56 wärst du also für FullHD für die nächsten Jahre gut gerüstet.
siehe Abschnitt "Empfehlung für Full HD": https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Edit: Eine RTX 2070 würde eigentlich nur Sinn machen, wenn ein WQHD Monitor angeschafft wird. Auch bei einem 144Hz Full HD Monitor würde ich die Vega empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Redical schrieb:
Mit einer Vega 56 wärst du also für FullHD für die nächsten Jahre gut gerüstet.

Sehe ich anders. Für Jahre erstmal garnicht.
Ich habe es heute schonmal in einem anderen Thread geschrieben.
Ich hatte vor kurzem noch eine RX 580@1366/2200 plus optmierte Timings.
In Grafikblockbustern auf FullHD kommt diese auf hohen bis Max Einstellungen teils mehr als an ihre Grenzen.

Wenn man also gewisse Qualitätsstufen spielen will und die Grafikarte 2 bis 3 Jahre nutzen möchte, sollte man schon etwas mit mehr Luft kaufen und nicht "auf Kante nähen"... weil es gerade noch oft ausreicht.

Die Vega 56 besitzt über 40% mehr Leistung als eine RX 580, welche für einen Großteil der Spiele bei FHD@60Hz mehr als ausreicht. Das hat mit "auf Kante nähen" absolut nichts zu tun. Die Mehrleistung (in Form von mehr FPS) kann auf einem 60Hz Bildschirm zudem nicht dargestellt werden. Eine RX 580 für 190€ hätte in 95% der Spiele 60 FPS, also bei einem 60Hz Monitor die gleiche Bildwiederholungsrate wie eine RTX 2070, welche das 2,5-fache kostet. Um aber auch Zukunftssicher unterwegs zu sein, die Empfehlung für die Vega 56 und nicht die RX 580. Deine Empfehlung kann ich mit dem vorhandenen Monitor deswegen leider nicht nachvollziehen.

Weil Spiele wie das kommende Cyberpunk 2077 oder andere Brecher nicht Leistungshungriger werden, oder warum?
Eine Vega 56 mag ne Zeit lang halten. Aber eine 2070er länger, verbraucht weniger Strom und ist leiser/kühler.

Nur meine Empfehlung... nebenbei kann sie RTX und DLSS.
Ergänzung ()

Pats73 schrieb:
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

ca. 5 Jahre

Jetzt verstanden?

Eine Vega 56 ist momentan eine WQHD Karte. Ich wage es doch stark zu bezweifeln, dass man damit in 2 Jahren keine Spiele mehr auf Full HD zum laufen bringt. Ja, die 2070 kann RTX und DLSS, welches man aufgrund fehlender Software nicht nutzen kann. Es hat also momentan noch keinen Mehrwert und man kann auch nicht abschätzen, wann diese Features nutzbar sind, das zählt für mich deswegen nicht als Kaufargument.

Soll ich jetzt hier das Budget zitieren? Ich glaube wir sind uns beide einig, dass sich max. 1000€ Budget und 5 Jahre Ruhe nicht verbinden lassen. Es muss also ein Kompromiss gefunden werden und der heißt in meinen Augen Vega 56 ;)

Redical schrieb:
Ja, die 2070 kann RTX und DLSS, welches man aufgrund fehlender Software nicht nutzen kann.

Das ist schonmal Unsinn. Es giibt schon Spiele und es kommen in den nächsten 2 bis 5 Jahren sicher eine Menge raus diie es unterstützen. Das ist ein Non_Arguement.

Richtig. Ich sehe halt die 5 Jahre nicht Aufrüsten im Fokus. Deswegen sage ich, was am sinnvollsten unter diesem Aspekt bei noch vertretbarem Preis ist.
Desweiteren weise ich auf Strom, und Lautstärke hin.
Dazu kommt noch, dass der junge Mann dann schon vorher immer bessere Min-FPS hat.

Btw. kann sein Monitor 75 Hz.

MfG

Nochmals danke für die vielen Info's. Muss das jetzt erst einmal selber verstehen. lg

Zurück
Oben