Gaming PC

koi2k

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? alles möglich, CoD MW, cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten es sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein OC, RGB muss nicht unbedingt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
60 Hz mehr gibt er nicht her, wird beides nicht unterstüzt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700 X ink. boxed kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Sharkoon TG 5
  • Grafikkarte: ASUS Dual-RTX3070-O8G
  • HDD / SSD: 1 SSD Ultra Plus 1TB, 1 SSD Ultra Plus 500 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mögllichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen
 
also du besitzt bereits einen 3700x und eine 3070?

Dann: B550 A-Pro
32GB Crucial Ballistix mit mind. 3200MHz
Straight Power 11, Fractal Ion, Enermax Revolution o.ä. mit ~750w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Zwirbelkatz und Silver4Monsters
hi und willommen bei cb,
ich wuerde dir den i7 im angebot empfehlen bei geizhals.de
dazu ein z590 brett um auch 11gen intel aufnehmen zu koennen, wie z.b. msi gaming carbon mit wireless
crucial ballistix 3600 cl16 ram 2x16gb kit
ein atx seasonic mit 750w gold und 2.52 atx
platten und grafik kannst du uebernehmen.
wuerde alles in ein fractal mesh mit glas und rgb setzten, dazu ein fuma 2 oder mugen 5 pcgh edition cooler.

guenstiger als ein 5600x, 2 kerne mehr, igpu bei gpu ausfall und schneller in fortnite csgo cod cd dota lol sowieso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Captain Mumpitz
Hi, ja die Komponenten die ich oben geschreiben habe sind vorhanden :)
 
evtl. eine 980 pro samsung rein mit 1 oder 2 tb als m2 ssd, falls noch mehr speicher benoetigt wird. die asus 3070 dual ist gut, passt auch zum intel rechner.
 
Slashchat schrieb:
evtl. eine 980 pro samsung rein mit 1 oder 2 tb als m2 ssd, falls noch mehr speicher benoetigt wird. die asus 3070 dual ist gut, passt auch zum intel rechner.
Intel bringt mir ja nichts, AMD Ryzen 7 3700 X ink. boxed kühler ist ja schon vorhanden.
 
dann ein msi gaming carbon b550, der x570 braucht es nicht. gleicher crucial ram und psu.
ich wuerd den amd 3700er noch verkaufen solange das geht, aktuell ist der 5900x oder ein i7 10700 11700
naja, schlecht ist der nicht, mc reicht der wohl voll, nur sc bei esport games schon langsamer.
@koi2k
 
so würde meine Konfiguration jetzt aussehen:

Crucial DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher (rot, BL2K16G36C16U4R, Ballistix)

MSI B550-A PRO (7C56-002R) Mainboard Schwarz

SilverStone SST-ST75F-GS v3.0 750W, PC-Netzteil (schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management, 750 Watt

danke, aber wollte die CPU behalten.

Komme jetzt fast auf 500 €
 
Captain Mumpitz schrieb:
Straight Power 11, Fractal Ion, Enermax Revolution o.ä. mit ~750w
Das Silverstone ist auch ok, aber mein Griff wär eher zu einem davon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Eventuell noch ein Aftermarket Kühler (Arctic Freezer 34 Esport, Mugen 5 Rev B, Fuma 2, o.ä), wenn dir ein leiser Betrieb wichtig ist, ansonsten sieht das schon recht gut aus. Ansonsten reicht auch der mitgelieferte Prism.

Den Netzteilempfehlungen von @Captain Mumpitz schließe ich mich an.
 
Zurück
Oben