Gaming Pc

KeinSpezialist

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?

• Call of duty, Battelfield, Need for Speed, Forza, Asetto Corsa, iracing, Hitman, Flightsimulation

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? ….

• 4K wäre super

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ….

• Hohe Grafikeinstellung

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

• 140 und mehr, damit ich auch noch in 2 Jahren mithalten kann

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein aber vlt ergibt sich etwas in naher Zukunft in Sachen Beat producing

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking wäre super muss aber nicht sein
RGB Beleuchtung gerne,
Sollte viel -sehr viel Leistung haben
Damit ich den Pc etwas länger benutzen kann(circa 3-4 Jahre)
Und eine gute Kühlung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 bis 2 Monitore
Hohe bildwiederholungs Frequenzen fürs Gaming habe aber noch keinen genauen ins Auge gefasst
Bei dem Rest kenn ich mich nicht aus

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein hab ich nicht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Meine Grenze liegt bei 10.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort wäre super kann aber auch noch warten bis die Teile etwas günstiger werden oder neue Teile rauskommen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich möchte ihn zusammenbauen lassen, kenne mich nicht aus und möchte keine Fehler machen mit dem zusammenbauen und Vorallem beim einstellen zb auch bei Overclocking.

Shop oder Helfer beides wäre super
Gerne auch eine Person die sich gut damit auskennt und alles optimal einstellen könnte
Natürlich gibt es auch etwas Geld dafür.

So ich hoffe diesmal hab ich alles richtig gemacht

Wie schon im falschen Forum geschrieben.
Kann ich euch hier die Daten bei hängen.
Hab ein System zusammengestellt.

Bin noch neu also bitte nehmt etwas Rücksicht wenn ich etwas falsch gemacht hab oder das Setup nicht ganz passt.

Gerne Vorschläge und Verbesserungen
Danke schon mal

Anhänge

• D4D6828B-2E59-4499-BB92-AAEABA349564.jpeg
    D4D6828B-2E59-4499-BB92-AAEABA349564.jpeg
    225,1 KB · Aufrufe: 280
Wozu ein 1500W Netzteil? Ob die 4000 Mhz RAM laufen bei Vollbestückung, wird sich zeigen. Was für GSkill sind es denn??

Alder Lake kommt anfang november.

das 800€-MB ist kompletter blödsinn, hier tut es auch eins für deutlich weniger als die hälfte. was soll das MB können?

der 5950X bringt beim zocken aktuell praktisch keinen mehrwert gegenüber dem 5900X, welcher auch schon nicht viel besser als der 5800X ist. kann man bei dem budget natürlich machen, immer noch deutlich "sinnvoller" als das 800€-MB.

4000 beim RAM wird man mit Zen3 mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht sinnvoll ans laufen kriegen, schon gar nicht bei 4 16GB-riegeln. bei 3600 CL16-16-16-36 ist die chance dass es läuft deutlich höher.

ne 420er-AiO braucht es auch nicht. sicher dass du so ein großes gehäuse willst? wie willst du hier 14 140er-lüfter verbauen?

auch das 1500W-NT ist einfach nur unfug. wenn es highend sein soll dann kannst das Prime TX-1000 nehmen, auch schon sehr üppig.

entsprechende audiohardware vorhanden um die teure SK zu rechtfertigen?

Alternate ist ne ziemliche apotheke.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und chr1zZo
chr1zZo schrieb:
Wozu ein 1500W Netzteil? Ob die 4000 Mhz RAM laufen bei Vollbestückung, wird sich zeigen. Was für GSkill sind es denn??
Hatte bei Mifcom angerufen und auch mal ein Setup mit einem Herrn besprochen und der hat mir sogar zu 1600W geraten, deshalb das 1500W Netzteil.

Das G.Skill F4-4000C14D-32GTZN ist ein Dual-Channel-Kit aus zwei 16-GB-DDR4-4000-Speichermodulen (PC4-32000) aus der Trident Z Neo Serie. Die Gesamtkapazität beträgt 32 GB. Die Module unterstützen ein Timing von 14-15-15-35 bei 4000 MHz und benötigen 1,55 V Spannung. Ein Merkmal der Trident Z Neo Serie ist die individuell einstellbare RGB LED-Beleuchtung. Die Version 2.0 von Intels Memory Profile XMP wird unterstützt.

Das Board brauchst du wirklich nicht.... es reicht auch das schon sehr üppige Dark Hero: https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-viii-dark-hero-90mb1760-m0eay0-a2413242.html?hloc=de

Ich würde eher auf 3200/3600er RAMs gehen. Ich denke es kann zu vielen Problemen und sehr langem Finetuning kommen, die 4000 wirklich zu erreichen! (Stabil im Live Betrieb 24/7)

Dann hat der von Mifcom gesoffen! Ein 800W NT reicht um alles zu befeuern. Um reserven zu haben bist du mit 1000W mehr als gut bedient!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Die Gerüchteküche munkelt, dass nächsten Monat Intels neue Platform Alder Lake erscheint. Bei deinem Budget solltest du den Release abwarten.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
KeinSpezialist schrieb:
Hatte bei Mifcom angerufen und auch mal ein Setup mit einem Herrn besprochen und der hat mir sogar zu 1600W geraten, deshalb das 1500W Netzteil.

Der Herr von Milfcom empfiehlt die teuersten Netzteile, warum nur? ($$$)

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
KeinSpezialist schrieb:
Ich hab in deinem 1. Thread gesehen das dein PC mehr als 8.000€ kosten soll. Ich würde gerne mal von dir wissen ob du Erfahrungen hast im PC zusammenstellen oder ist das alles eher ein neues Thema für dich?

KeinSpezialist schrieb:
und der hat mir sogar zu 1600W geraten
mit welcher begründung? wollte dir wohl das teuerste andrehen was die im sortiment haben (AX1600i?).

Das G.Skill F4-4000C14D-32GTZN ist ein Dual-Channel-Kit aus zwei 16-GB-DDR4-4000-Speichermodulen (PC4-32000) aus der Trident Z Neo Serie.
und den hast du zweimal in deiner liste. das wird nichts. 1,55V sind auch schon heftig.

du hast die aktuell stärkste graka und CPU in deiner konfig. ob du für den rest jetzt 1000€ oder 5000€ ausgibst macht für die gamingleistung keinen (nennenswerten) unterschied.

Der PC ist immer noch locker 50% zu teuer.
Eine 3090 in einen Gaming PC und 12 Core naja, wer unbedingt will aber dann nicht auch noch doppelte Preise zahlen.

Für 10k€ nimmt man auch keine Aios sondern baut eine fully custom WaKü
Und eine pre selektierte CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Erzherzog
Consti1337 schrieb:
Für 10k€ nimmt man auch keine Aios sondern baut eine fully custom WaKü
Er wird sie aber wohl nicht Bauen können oder wollen. Aber für 10K findet man fertige Custom WaKü PCs bei Mifcom bzw. Caseking ^^

Und es ist trotzdem kein "muss" eine Custom WaKü zu nehmen. Bei einer Workstation muss man das ja auch nicht für das Geld ^^

Vitali.Metzger schrieb:
Wie ich schon bei deinem ersten Thread geschrieben habe, nimm den hier der ist deutlich billiger.
https://mad-gaming.shop/gaming/202/4599amd-3090-premium?c=7
Bei einem Preis von 4319€ keinen 5950X zu kriegen ist irgendwie traurig. Beim RAM und der SSD hätte man eigentlich schon zu Gunsten eines 5950X zurückstecken können wenn man mich fragt. Lieber nur 32GB RAM dafür mit 4000Mhz oder so und statt der 2000GB Crucial SSD nur eine mit 1000GB.

KeinSpezialist schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es ist dein Geld, aber 10.000,- in einem Gaming PC zu versenken ist schlicht und einfach Geld verbrennen. Um ein Drittel dieses Betrages (was auch schon reichlich Kohle ist) bekommst du einen sehr guten PC, der deine Anforderungen erfüllen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Deathangel008 schrieb:
Alder Lake kommt anfang november.

das 800€-MB ist kompletter blödsinn, hier tut es auch eins für deutlich weniger als die hälfte. was soll das MB können?

der 5950X bringt beim zocken aktuell praktisch keinen mehrwert gegenüber dem 5900X, welcher auch schon nicht viel besser als der 5800X ist. kann man bei dem budget natürlich machen, immer noch deutlich "sinnvoller" als das 800€-MB.

4000 beim RAM wird man mit Zen3 mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht sinnvoll ans laufen kriegen, schon gar nicht bei 4 16GB-riegeln. bei 3600 CL16-16-16-36 ist die chance dass es läuft deutlich höher.

ne 420er-AiO braucht es auch nicht. sicher dass du so ein großes gehäuse willst? wie willst du hier 14 140er-lüfter verbauen?

auch das 1500W-NT ist einfach nur unfug. wenn es highend sein soll dann kannst das Prime TX-1000 nehmen, auch schon sehr üppig.

entsprechende audiohardware vorhanden um die teure SK zu rechtfertigen?

Alternate ist ne ziemliche apotheke.
Bei Mifcom waren die Teile sehr viel teurer deswegen hab ich bei Alternate den Pc komfiguriert.

Alder Lake ist ein neuer CPU ?

KeinSpezialist schrieb:
Bei Mifcom waren die Teile sehr viel teurer deswegen hab ich bei Alternate den Pc komfiguriert.

Alder Lake ist ein neuer CPU ?
Ja die neue Intel Generation. Musst dich aber noch bissel Gedulden :)

Ansonsten nützten dauernd neue Thread nichts. Du musst dich Entscheiden, aber sinnvoll Konfigurieren! Was du an Geld sparst, kannst du in nen guten Monitor und Equipment ausgeben!

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zurück
Oben