Gaming PC

Trisayn

Newbie
Guten Abend werte Community,

Ich wollte mir mal wieder ein Gaming PC zulegen.Jetzt wollte ich euch mal um Rat bitten was ihr auf dem derzeitigen Markt so vorschlagen kann.Ich habe mir selbst schonmal 2 PCs zusammengestellt und wollte mal fragen was ihr davon haltet oder wo ihr Verbesserungsvorschläge für habt.Bin für alle Vorschläge offen :)

PC 1:
Prozessor:Intel I7 12700k
Mainboard:MSI Pro 690P
RAM:32gb Ripjaws G.Skill 3200mhz
Festplatte:1x Samsung Evo Plus 970 ssd (1TB)
Gehäuse:Be Quiet Pure Base 500DX
Netzteil:Be Quiet Power B9 600Watt

PC 2:
Prozessor: AMD Ryzen 5900x oder 5800x
Mainboard: B550-A PRO
RAM:Gleiches wie PC 1
Fesplatte:Gleiches wie PC 1
Gehäuse:Gleiches wie PC 1
Netzteil:Gleiches wie PC 1

Bei der Grafikkarte bin ich noch am hin und her schwanken.Welche Grafikkarte könnt ihr derzeit empfehlen?
RTX 3060 TI
RTX 3070
RX 5700XT

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Ich würde gerne alle aktuellen Titel damit spielen können. CoD Cold War, CoD Vanguard, Horizon Zero Dawn, Assasins Creed und vieles mehr.
  • Welche Auflösung?
  • Würde gerne Full HD bis zu WQHD damit spielen können
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • High-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Mindestens 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine besonderen Programme zum bearbeiten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Silence PC wäre super

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vorerst tendiere ich zum Acer ED320QRPbiipx .... Möchte aber nächsten Monat mir ein 2. holen der WQHD fähig ist

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Kein alter PC vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen

Danke das ihr euch die Zeit genommen habt alles zu lesen :)

Grüße

Trisayn schrieb:
System Power? Für einen Gaming-Rechner mit leistungshungriger Grafikkarte? Aber sowas von gar nicht.
Nimm ein Straight Power 11 wenn dann

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
rg88 schrieb:
System Power? Für einen Gaming-Rechner mit leistungshungriger Grafikkarte? Aber sowas von gar nicht.
Nimm ein Straight Power 11 wenn dann
Den Straight Power 11 mit 650 oder 750 Watt ?

PC 1 und PC 2 würde ich ein anderes Netzteil nehmen, Be Quiet Straight Power, Seasonic, Corsair nur um mal ein paar zu nennen. Die Größe des Netzteils dann abhängig davon machen was schlussendlich im Rechner verbaut werden soll. Als RAM würde ich 32 GB Crucial Ballistix mit 3200 MHz nehmen, kann man gut übertakten, wenn das nichts für dich ist und du den Aufpreis zu zahlen bereit bist, dann auch gerne mit 3600 MHz.

Ein guter Kühler fehlt da noch, Scythe Fuma 2 oder eine Arctic Liquid Freezer II zum beispiel.

PC 2, warum hier 5900x oder 5800x? Machst du noch etwas anderes als zocken?

Hier kannst einmal reinschauen, da sind verschiedene Konfigurationen und für diverse Dinge wie Gehäuse, Netzteile oder so auch Alternativen genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Moin,

Trisayn schrieb:
Prozessor:Intel I7 12700k
Hier würde ich auf den gerade erschienenen Intel Core i7-12700 setzen, die 100Mhz weniger Boost machen in der Praxis, insbesondere beim Spielen keinen Unterschied sparen aber 55€

Trisayn schrieb:
Mainboard:MSI Pro 690P
Ich würde ein paar Euro mehr in das besser ausgestattete MSI Pro Z690-A DDR4 investieren, das -P hat z.B keinen internen USB-C Header damit könntest du den Front USB-C Anschluss von deinem Gehäuse nicht nutzen.

Trisayn schrieb:
RAM:32gb Ripjaws G.Skill 3200mhz
Welche genau, im Zweifel lieber die Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200.

Trisayn schrieb:
Festplatte:1x Samsung Evo Plus 970 ssd
Passt, je nach Tagespreis auch die Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB

Trisayn schrieb:
Gehäuse:Be Quiet Pure Base 500DX
Passt auch

Trisayn schrieb:
Nicht am Netzteil sparen, die System Power ist die Einstiegsserie von BQ, in einem Gaming PC für 2000€ sollte es etwas besseres sein, z.B. Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4

Trisayn schrieb:
Macht für reines Gaming keinen Sinn, da kannst du beim 5800X bleiben, das MB würde auch passen, wenn es ins Budget passt würde ich aber eher die Intel Alder Lake Konfig nehmen.

Allgemein fehlt noch ein Kühler, bei den CPUs liegt kein boxed bei und selbst wenn wäre der nicht gerade leise, Empfehlung Scythe Fuma 2, für Sockel 1700 brauchst du evtl. noch ein Mounting Kit.

Trisayn schrieb:
Bei der Grafikkarte bin ich noch am hin und her schwanken.Welche Grafikkarte könnt ihr derzeit empfehlen?
RTX 3060 TI
RTX 3070
RX 5700XT
Die 5700XT ist längst EoL, die 6700XT wäre der Nachfolger, allgemein sind GPUs z.Z. massiv überteuert, egal welche du nimmst, schau im zweifel wo du das beste angebot findest.
WQHD@Ultra mit 144FPS wird aber selbst mit einer 3090 nicht in jeden Spiel klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Trisayn schrieb:
Den Straight Power 11 mit 650 oder 750 Watt ?
kommt auf die Grafikkarte drauf an, wieviel Watt sinnvoll sind.

Grundsätzlich noch: Es kommt in Kürze der 5800X3D von AMD auf den Markt. Dieser wird für Spiele nochmal einen ordentlichen Schub bringen. Wenn du auf den noch warten kannst, solltest du das tun

Gorath76 schrieb:
PC 1 und PC 2 würde ich ein anderes Netzteil nehmen, Be Quiet Straight Power, Seasonic, Corsair nur um mal ein paar zu nennen. Die Größe des Netzteils dann abhängig davon machen was schlussendlich im Rechner verbaut werden soll. Als RAM würde ich 32 GB Crucial Ballistix mit 3200 MHz nehmen, kann man gut übertakten, wenn das nichts für dich ist und du den Aufpreis zu zahlen bereit bist, dann auch gerne mit 3600 MHz.

Ein guter Kühler fehlt da noch, Scythe Fuma 2 oder eine Arctic Liquid Freezer II zum beispiel.

PC 2, warum hier 5900x oder 5800x? Machst du noch etwas anderes als zocken?

Hier kannst einmal reinschauen, da sind verschiedene Konfigurationen und für diverse Dinge wie Gehäuse, Netzteile oder so auch Alternativen genannt.
Ich habe früher gestreamt und war am überlegen wieder zurück zukehren. Da wurde mir immer geraten einen AMD zu nehmen, da er besser für Streaming und Gaming geeignet sei(War vor 2Jahren). Deshalb habe ich den 12700k oder AMD 5900x/5800x rausgesucht.

Ah stimmt Kühler habe ich nicht aufgelistet, aber daran gedacht.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Hier würde ich auf den gerade erschienenen Intel Core i7-12700 setzen, die 100Mhz weniger Boost machen in der Praxis, insbesondere beim Spielen keinen Unterschied sparen aber 55€

Ich würde ein paar Euro mehr in das besser ausgestattete MSI Pro Z690-A DDR4 investieren, das -P hat z.B keinen internen USB-C Header damit könntest du den Front USB-C Anschluss von deinem Gehäuse nicht nutzen.

Welche genau, im Zweifel lieber die Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200.

Passt, je nach Tagespreis auch die Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB

Passt auch

Nicht am Netzteil sparen, die System Power ist die Einstiegsserie von BQ, in einem Gaming PC für 2000€ sollte es etwas besseres sein, z.B. Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4

Macht für reines Gaming keinen Sinn, da kannst du beim 5800X bleiben, das MB würde auch passen, wenn es ins Budget passt würde ich aber eher die Intel Alder Lake Konfig nehmen.

Allgemein fehlt noch ein Kühler, bei den CPUs liegt kein boxed bei und selbst wenn wäre der nicht gerade leise, Empfehlung Scythe Fuma 2, für Sockel 1700 brauchst du evtl. noch ein Mounting Kit.

Die 5700XT ist längst EoL, die 6700XT wäre der Nachfolger, allgemein sind GPUs z.Z. massiv überteuert, egal welche du nimmst, schau im zweifel wo du das beste angebot findest.
WQHD@Ultra mit 144FPS wird aber selbst mit einer 3090 nicht in jeden Spiel klappen.
Mein Fehler meinte natürlich die 6700XT . Ich weiß die Grafikkarten preise sind gerade wirklich hoch, das wären die 3 Grakas die für mich in Frage kommen würden Preislich.

Zuletzt bearbeitet:
Trisayn schrieb:
das ist wirklich ein verdammt schlechter witz. Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion+ (2). dimensionierung hängt davon ab was für ne graka da zukünftig mit betrieben werden soll. für die hier zur debatte stehenden reichen auch 550W.

mindestens 144fps bei hohen bis ultra-settings sehe ich mit keiner der genannten karten, erst recht nicht in WQHD.
ob 6700XT oder 3060ti/3070 hängt davon ab ob du lieber DLSS und mehr power bei RT (bei den angestrebten fps wohl eh nicht wirklich nutzbar) oder mehr speicher hast. fürs streamen haben die Nvidia-karten mWn immer noch die nase vorn. ob 3060ti oder 3070 hängt auch vom jeweiligen preis ab.

Trisayn schrieb:
Ah stimmt Kühler habe ich nicht aufgelistet, aber daran gedacht.
und welcher...?

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Grundsätzlich noch: Es kommt in Kürze der 5800X3D von AMD auf den Markt. Dieser wird für Spiele nochmal einen ordentlichen Schub bringen. Wenn du auf den noch warten kannst, solltest du das tun
Naja in Kürze ist gut. Im CB Artikel stand frühestens April. Oder gibts da neuere Infos?

ferris19 schrieb:
Naja in Kürze ist gut. Im CB Artikel stand frühestens April. Oder gibts da neuere Infos?
Produziert werden sie schon und es hieß Frühjahr.
Ich wollte dich nur drauf hinweisen.

Beide Systeme eigentlich ok. Gut finde ich BQ Dark Power Pro (Es ist bei Höchstlast leiser als das Straight). Du zahlst etwas mehr, hast aber Ruhe. Würde den 5800X3D von AMD kaufen. Billigboard müsste reichen.

Zur Graka: Eine RTX 3070 etc. für 1000 Euro? Würde ich nicht machen. Vielleicht was gebrauchtes?
Ansonsten ne neue AMD Karte rein.

Das Gehäuse habe ich vor ein paar Monaten verbaut. War erst nicht begeistert. Ist aber gut gedämmt. Der verbaute PC ist leise, trotz alter lauter Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trisayn
mannefix schrieb:
Gut finde ich BQ Dark Power Pro (Es ist bei Höchstlast leiser als das Straight).
Wenn ein NT Höchstlast hat, dann ist es unterdimensioniert.
Soweit sollte man ein NT gar nicht auslasten.
Abgesehen davon sich die Dark Power absurd teuer und halten auch nicht länger als die Straight Power meiner Erfahrung nach

mannefix schrieb:
Gut finde ich BQ Dark Power Pro (Es ist bei Höchstlast leiser als das Straight). Du zahlst etwas mehr
das schon wieder... dir ist schon klar dass das Dark Power Pro 12 bei 1200W anfängt und 315€ aufwärts kostet...?

Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde ein paar Euro mehr in das besser ausgestattete MSI Pro Z690-A DDR4 investieren
Das P ist vollkommen ok für einen 12700 sofern einem die 2xM.2 ausreichen. Statt dem Front USB-C gibt es dafür einen digitalen Audioausgang (SPDIF) sowie einen M.2 für ein Wifi-Modul.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trisayn
till69 schrieb:
Statt dem Front USB-C gibt es dafür einen digitalen Audioausgang (SPDIF) sowie einen M.2 für ein Wifi-Modul.
Hilft nur nichts, wenn man, wie der TO, ein Gehäuse mit USB-C an der Front nimmt. ;)

till69 schrieb:
Tellerrand und so
Gilt auch für dich; womöglich hat der TO das Gehäuse genau deswegen gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Danke für die Zahlreichen antworten.

Habe mir mein System jetzt geholt und zusammengebaut.

Intel 12700k
Geforce 3070
32gb ddr4 3200mhz
Wasserkühlung von Be Quiet
Samsung Evo 970 Plus 1tb
MSI Pro Z690-P
Sharkoon 750 Watt Netzteil
Bildschirm: Acer ED320QRPbiipx

Bin zufrieden mit allen Spielen auf Full-HD schafft überall 165fps zu halten

Und bei Gelegenheit auch mal noch in einen ordentlichen Monitor investieren, dir bringt die beste Hardware nichts wenn am wichtigsten Punkt gegeizt wird.

Zurück
Oben