Gaming PC

Rantanplan74

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Hunt Showdown
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? CAD & Bildbearbeitung Hobby


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Hatte bislang immer Intel/Nvidia. Der letzte PC jedoch AMD CPU/Nvidia. Nvidia würde ich gerne beibehalten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 2 Monitore (Hauptmonitor G-Sync). Der zweite Monitor wird bei CAD/Grafikbearbeitung verwendet, beim Gaming für Teamspeak.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Aus dem alten PC (GraKa 2080 super, Rest gerade unbekannt) werde ich nur die M.2 SSD und weitere SSDs übernehmen, da den Rechner ansonsten dann meine Frau nutzt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000€



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…bald möglichst

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
werde ich selber zusammen bauen
 
Schaut doch soweit gut aus. Vielen Dank. Gehäuse brauche ich übrigens nicht, habe ich aber vergessen zu sagen.
 
Stimmt, wobei ich wenn dann glaub ich eher zur RTX 4080 tendiere. Mal schauen.
 
Eine kurze Frage noch, wobei ich nicht sicher bin, ob das hier mit reingehört:

Wenn ich die neue Hardware zusammen baue und die alte M2 mit Windows 10 weiter nutze, bekommt Windows 10 das hin mit der geänderten Hardware? Ich frage aus dem Grund, da ich auf dem Rechner einiges an Software und Schnittstellen habe, dass ich noch bis Juli brauche. Danach würde ich eh formatieren und neu aufsetzen, aber eigentlich habe ich keine Lust den ganzen Kram für die paar Monate jeztzt komplett neu aufzusetzen.

Danke!
 
Und noch eine Frage. Ich habe das be quiet! Pure Base 500DX. Passen da die Komponenten rein? Habe die Konfiguration wie oben genommen, jedoch mit einer Zotac RTX 4080.
 
Eine Frage noch: Wenn ich die Intel Core i5-13600K und die RTX 4080 im Pure Base 500DX verbaue, reicht dann Luftkühlung aus? Habe da aktuell Silent Wing Lüfter drin. Sollte ich die tauschen? Wenn ja gegen welche und wie viele?
 
Rantanplan74 schrieb:
Eine Frage noch: Wenn ich die Intel Core i5-13600K und die RTX 4080 im Pure Base 500DX verbaue, reicht dann Luftkühlung aus? Habe da aktuell Silent Wing Lüfter drin. Sollte ich die tauschen? Wenn ja gegen welche und wie viele?
1. ja 2. nein. 3. siehe 2.
 
Zurück
Oben