Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming pc
- Ersteller Pascal193
- Erstellt am
Cardhu schrieb:Das hier sollte ja für Strom etc da sein:
Anhang anzeigen 1489299
Genau das ist eben nicht für den Strom da, sondern das ist der USB-Stecker der erstmal ab bleiben soll.
Angesteckt werden soll der SATA Stecker (der breite flache) ans Netzteil und der 3-polige FAN-Stecker an das Mainboard (an AIO_PUMP). Falls immer noch der CPU-FAN Error kommt bitte den letztgenannten 3-poligen Stecker testweise an CPU-FAN anstecken. Die Lüfter müssen natürlich auch mit der Kabelpeitsche verbunden werden.
Geht dann alles?
Was macht der Rechner wenn du andere Sachen an USB Steckplätze anschließt, idealerweise Dinge die etwas Strom ziehen?
Ergänzung ()
Ich kann mir nicht helfen. Der F-Panel-Stecker sieht auf dem einen Bild irgendwie komisch aus. Ist das ein Pin über dem "-" von "F-Panel" der da raus schaut oder einen optische Täuschung? Sieht auch irgendwie aus, also ob er zu weit unten sitzen würde.
Hier mal die Ecke von einem Hersteller-Bild:
Bitte prüf das auch nochmal.
Zuletzt bearbeitet:
Sata ist angeschlossen das Auch richtig.
Den USB Stecker habe ich an alle 4 Anschlüss Möglichkeiten getestet auch an fan immer das selbe Problem geht dann nicht mehr an.
Habe nix zum testen was man sonst auf den USB steckplatz stecken kann
Ja das Bild ist nh optische Täuschung
Den USB Stecker habe ich an alle 4 Anschlüss Möglichkeiten getestet auch an fan immer das selbe Problem geht dann nicht mehr an.
Habe nix zum testen was man sonst auf den USB steckplatz stecken kann
Ja das Bild ist nh optische Täuschung
Pascal193 schrieb:Den USB Stecker habe ich an alle 4 Anschlüss Möglichkeiten getestet auch an fan immer das selbe Problem geht dann nicht mehr an.
Ich musss nochmal fragen: Sobald du den FAN-Stecker ODER USB von der AIO ansteckst geht es nicht mehr? Das Problem tritt also auch auf wenn USB nicht angesteckt ist, sondern nur der Pumpenstecker? Kannst du an den CPU-FAN Anschluss am Mainboard mal einen Lüfter dran hängen und alles andere ab? Geht es dann?
Das hört sich wirklich so an, als ob die Kraken einen Schaden hat, nur will ich das nicht so recht glauben. Hast du Zugriff auf einen anderen Rechner (Kumpel oder so), wo du die AIO unabhängig testen kannst?
Ich würde den PC mal ins BIOS bringen, komplett ohne AIO. Dann zuerst den Lüfterstecker an den AIO_PUMP Steckplatz. Wenn dann noch alles läuft, den SATA anschließen. Zum Schluss den USB. Evtl. mit geänderter Reihenfolge wiederholen.
Pascal193 schrieb:Habe nix zum testen was man sonst auf den USB steckplatz stecken kann
Steck doch mal dein Handy zum Laden an einen USB-Port.
Cardhu
Fleet Admiral
bist du dir da sicher?verlierer schrieb:Genau das ist eben nicht für den Strom da, sondern das ist der USB-Stecker der erstmal ab bleiben soll.
Für mich sieht das so aus als würde das Ding auch den Strom liefern, weil da auch der SATA Anschluss dran ist. Das auf "meinem" Bild oben war ja der "Kombistecker" und nicht der USB-Connector.
Mir ist jetzt nicht klar wie die Pumpe Strom bekommen soll ohne den Anschluss.
Da ich aber vorher bei einer anderen Kraken geschaut hatte, weil der richtige Name nicht bekannt war, war der Kombistecker nur mit SATA und Fan-Anschlüssen kombiniert.
Ja, du hast recht. Auf dem Bild das war der Kombistecker. Hab ich verkannt.
Ich habe den Verdacht oder die Hoffnung, dass irgendwo was falsch angesteckt ist. Dann gehe ich weiter davon aus, dass bei der Pumpe intern die Masse vom USB und die Masse vom SATA miteinander verbunden ist.
Wenn man nun den z.B. den USB falsch einstechen würde (mir ist bewusst, dass das eigentlich verpolsicher ist), könnte man die Spannung vom SATA auf Masse ziehen und einen Kurzschluss fabrizieren. Also zumindest so ähnlich.
Da der PC aber auch mit Fehler einen Weile läuft, denk ich nicht, dass es ein richtiger Kurzschluss ist, sondern das Problem irgendwie mit der Stromaufnahme eines Verbrauchers zu tun hat. Ich weiß jetzt nicht, was das Netzteil konkret für Schutzschaltungen hat.
Vielleicht, dass irgendwie über Umwege z.B. die 5V vom USB mit den 12V vom SATA kurzgeschlossen werden und das Netzteil den Fehler erst merkt, wenn der Strom groß genug ist.
Aber natürlich kann auch einfach die Kraken defekt sein, das ist nicht auszuschließen.
Ergänzung ()
Ich habe den Verdacht oder die Hoffnung, dass irgendwo was falsch angesteckt ist. Dann gehe ich weiter davon aus, dass bei der Pumpe intern die Masse vom USB und die Masse vom SATA miteinander verbunden ist.
Wenn man nun den z.B. den USB falsch einstechen würde (mir ist bewusst, dass das eigentlich verpolsicher ist), könnte man die Spannung vom SATA auf Masse ziehen und einen Kurzschluss fabrizieren. Also zumindest so ähnlich.
Da der PC aber auch mit Fehler einen Weile läuft, denk ich nicht, dass es ein richtiger Kurzschluss ist, sondern das Problem irgendwie mit der Stromaufnahme eines Verbrauchers zu tun hat. Ich weiß jetzt nicht, was das Netzteil konkret für Schutzschaltungen hat.
Vielleicht, dass irgendwie über Umwege z.B. die 5V vom USB mit den 12V vom SATA kurzgeschlossen werden und das Netzteil den Fehler erst merkt, wenn der Strom groß genug ist.
Aber natürlich kann auch einfach die Kraken defekt sein, das ist nicht auszuschließen.
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu
Fleet Admiral
@verlierer Also ich gehe mal davon aus, dass der PC ausgeht, weil die Kühlung nicht läuft und er einfach zu warm wird.
Er geht ja nicht an, wenn er die Pumpe anschließt. Es muss also irgendwo ein Kurzer sein^^
Deswegen war eine Vermutung mit den Abstandshaltern, aber die wurden ja laut seiner Aussage korrekt gesetzt.
Der USB Connector war auch korrekt angeschlossen laut Bild.
Im Prinzip muss es an der Kraken liegen.
Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass die Peitsche vllt defekt ist. Oder da doch was nicht richtig angeschlossen ist - wie auch immer das möglich sein soll. Aber alles schon gesehen
Er geht ja nicht an, wenn er die Pumpe anschließt. Es muss also irgendwo ein Kurzer sein^^
Deswegen war eine Vermutung mit den Abstandshaltern, aber die wurden ja laut seiner Aussage korrekt gesetzt.
Der USB Connector war auch korrekt angeschlossen laut Bild.
Im Prinzip muss es an der Kraken liegen.
Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass die Peitsche vllt defekt ist. Oder da doch was nicht richtig angeschlossen ist - wie auch immer das möglich sein soll. Aber alles schon gesehen
Alle anderen Stecker sind zu 100% richtig angeschlossen ich werde das ganze Kabel der kraken mal erneuern und wenn es dann immer noch nicht hielf kauf ich mir ein CPU luftkühler dann wird sich ja rausstellen ob die kraken ein defekt hat aber wenn ich den PC halt starten will wenn ich den USB Stecker anstecke ist ja ganz kurz sogar auf dem kraken Display das Logo zu sehen sprich es ist kurz Strom drauf 1sek etwa