Gaming PC

Gremmi

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir endlich mal wieder einen neuen PC zusammenstellen und bin mir ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher ob die Zusammenstellung so stimmig ist.

Hiper Anubis Miditower (HTC-1K614) - 99,90 €
ASUS P5N-D, So.775 (90-MIB3B0-G0EAY00Z) - 94,90 €
OCZ 4096MB KIT PC2-6400U Titanium CL4-4-4-15 - 61,90 €
Intel Core 2 Duo E8500 So775 BOX 2x3.17GHz E0 Stepping - 164,80 €
Iiyama Pro Lite E2403WS-B1 24" TFT - 305,00 €
Western Digital Caviar Blue 750GB SATAII 16MB - 165,80 €
XFX 260 GTX 640M XXX 896MB GDDR3 PCIe 2.0 - 259,90 €
LG Electronics GGC-H20L SATA schwarz Retail - 99,90 €
be quiet Straight Power BQT E5-700W (BN039) - 101,49 €

= 1.353,59 €

Der PC soll auch als kleiner TV-Ersatz herhalten (TV-Karte kommt später dazu), aus diesem Grund habe ich mich für einen 24" entschieden.

Meint ihr das passt so? Ich habe überlegt eine 280er oder X2 einzubauen, allerdings kosten die halt auch noch mal lockere 140€ mehr und ich bin mir nicht so sicher ob sie diesen Aufpreis wirklich wert sind.

Über ein paar Tips wäre ich euch echt dankbar.

Viele Grüße,

Gremmi

Du könntest auch einen E8400 E0 nehmen und den dann selbst noch etwas übertakten.
Für einen 24" brauchst du leider ordentlich Grafikpower, da wäre eine 280 vllcht die bessere Wahl. Kommt jedoch auf die Spiele an, ob du in nativer Auflösung spielen willst und welche Qualitätseinstellugnen du willst.
Ein 700W NT für ein Single GPU System ist etwas zuviel.

Danke für deine schnelle Antwort:

- Meinst du 500/550 Watt würden auch noch bei einer 280er reichen?
- Lässt sich der E8500 nicht so gut übertakten wie der 8400er?

Momentan zocke ich nur CoD4 und sonst läuft einfach nichts mehr bei mir ;) .. von dem her kann ich leider auch nicht sagen, welchen Anspruch meine Spiele an die Grafik haben werden.

Also 550Watt reichen auf für eine 280GTX, kauf aber kein BeQuiet Straight Power die ab 550Watt (4x18A) laufen nicht mit den GTX200, weil es Probleme mit den Lastwechseln gibt.
Du könntest ein Enermax mit 525Watt kaufen.
Bei der Festplatte würde ich die 640GB Version kaufen oder zwei, je nach Bedarf.

du könntest auch ein asus p5q (pro) oder ein gigabyte board aus der ep45 serie nehmen, falls du kein sli vorhast...

Ach .. das mit dem BeQuiet ist ein guter Tip ;) .. danke.

Ach die Festplatte mit 750GB kostet nur die Hälfte, der Preis war für beide (hätte vielleicht nur dazu schreiben sollen, dass es zwei sind).

Naja die Option für SLI möchte ich mir schon offen halten.

Aber mal noch eine andere Frage .. jetzt reden alle von der 280er, ist die denn nun empfehlenswerter als die X2? Ich meine die Benchmarks sprechen oft für die X2 aber zum einen ist mir NVIDIA irgendwie lieber, zum anderen scheint die Leistung ja einzubrechen wenn das Spiel kein X-Fire unterstützt (mal abgesehen vom lärm).

nachrüst-sli/cf ist nicht sooo gut
weil wenn du dir später 1 neuere karte kaufst ist sie meist gleich schnell oder schneller als 2 "alten".
und du hast nicht den anschaffungspreis der 2. karte, kannst die 1. verkaufen und musst dich nicht mit den üblechen sli/cf-problemen rumschlagen..
3.4 SLI/CF - das leidige Thema

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich ein SLI/CF-Gespann aus 2 oder gar 3 seperaten Karten für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst bei höheren Auflösungen (>24"), da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Darunter überwiegen die Nachteile:
- hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
- dafür aber oft nur bis zu 50-60% mehr Leistung, teilweise aber auch viel weniger oder gar schlechter als eine Einzelkarte
- teuer in der Anschaffung und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
- eine einzelne Karte der neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
- teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung von SLI/CF
- Benutzen eines Boards mit nForce 680i/7x0i (bei SLI)
- viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
- kein Dual-Monitoring bei SLI

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm stimmt, ist natürlich eine Überlegung wert, dann gleich eine neuere Karte zu kaufen die dann auch die neuen DX-Version kann.

Also noch mal die Frage: Würde mir ein 525W-Netzteil für eine X2 reichen?

Zurück
Oben