Gaming PC

ganz einfach: am3 bietet unwesentlich mehr leistung (je nach system ca. 1-3%) für etwas mehr geld (je nach system ca. 20-60€). wenn du das geld das am3 mehr kostet in ne cpu steckst hast du auf jedenfall ein am2+ system das um einiges schneller ist. am3 lohnt sich dann wenn du vorhast ofter mal aufzurüsten weil du ddr3 speicher in ein bis max. zwei jahren billiger bekommen wirst als ddr2 und vorallem weil fraglich ist wielange amd bei neuen cpu's noch nen speichercontroller für ddr2 einbaut.
die entscheidung musst du selber treffen.
 
conwa schrieb:
Schönen Nachmittag,

wir suchen für unseren Sohn einen netten PC zum Gamen.

Die FAQ Seiten haben wir durchgeackert, doch da wir gewissermaßen Laien sind, hätten wir ein paar Fragen.

Der Euro 600,-- PC käme für uns in Frage.

Welches System wird von den Hardcore Gamern benutzt, Intel oder AMD.

Welches System wäre auch bei Multimedia Anwendungen, wie iTunes und dgl besser ?

mfg

Hallo,

also wenn es dir hauptsächlich ums Gamen und um iTunes geht, dann bist du mit einem Prozessor mit der Core 2 Architektur am Besten bedient.

iTunes: Wav zu MP3

Performance Rating Spiele

Gruß

Tikonteroga
 
welche Aufrüstoptionen hat man dann eigentlich mit einem AM3 System?

Edit: Hat sich erübrigt.
 
@ Tikonteroga: den vorgeschlagenen x3 kann ich irgendwie nicht finden in den tests die du verlinkt hast. du hast übrigens auch vergessen zu erwähnen das ein schnellerer intel üblicherweise hald auch mehr kostet. mal als beispiel:
Intel Core 2 Duo E8600, 2x 3.33GHz, boxed (BX80570E8600) 97 Angebote ab € 227,98
der in spielen laut deinem eigenen test schnellere Phenom X4 (der nebenbei sogar noch zwei kerne mehr hat) ist nochmal ein gutes stück billiger:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) 74 Angebote ab € 198,55

das sockel 775 tot ist und es da keine neuen cpu's mehr für gibt ist auch bekannt. ich sehe also nicht was da für intel spricht.
 
Nightfly,

könntest du mir bitte einmal ein am2 und einmal ein am3 system zusammenstellen?

danke
 
AM3 System
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition (oder ein anderes das dir gefällt) === 36,99€ Quanja.de
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W === 62,99€ Quanja.de
Mainboard: GigaByte GA-MA770T-UD3P === 76,59€ Quanja.de
Prozessor: AMD Phenom II X3 720 === 111,18€ Quanja.de
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit === 60,23€ Quanja.de
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3 === 84,44€ Quanja.de
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640 GB === 51,55€ Quanja.de
Laufwerk: LG GH-22NS === 25,62€ Quanja.de
Wlan: TP-LINK TL-WN551G (falls benötigt) === 10,99€ Quanja.de
ca. 520€

AM2+ System
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition (oder ein anderes das dir gefällt) === 36,99€ Quanja.de
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W === 62,99€ Quanja.de
Mainboard: GigaByte GA-MA770-UD3 === 69,79€ Quanja.de
Prozessor: AMD Phenom II X3 720 === 111,18€ Quanja.de
Arbeitsspeicher: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) === 38,99€ VV-Computer
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3 === 84,44€ Quanja.de
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640 GB === 51,55€ Quanja.de
Laufwerk: LG GH-22NS === 25,62€ Quanja.de
Wlan: TP-LINK TL-WN551G (falls benötigt) === 10,99€ Quanja.de

ca. 490€


=== edit ===
thx @ lada für die hinweise.
grakikkarte hinzugefügt, sorry bin heut etwas neben der spur.
arbeitsspeicher beim am2+ system geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
@ Tikonteroga: den vorgeschlagenen x3 kann ich irgendwie nicht finden in den tests die du verlinkt hast. du hast übrigens auch vergessen zu erwähnen das ein schnellerer intel üblicherweise hald auch mehr kostet. mal als beispiel:
Intel Core 2 Duo E8600, 2x 3.33GHz, boxed (BX80570E8600) 97 Angebote ab € 227,98
der in spielen laut deinem eigenen test schnellere Phenom X4 (der nebenbei sogar noch zwei kerne mehr hat) ist nochmal ein gutes stück billiger:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) 74 Angebote ab € 198,55

das sockel 775 tot ist und es da keine neuen cpu's mehr für gibt ist auch bekannt. ich sehe also nicht was da für intel spricht.

Hallo,

also im iTunes Test wird ein Phenom II X3 720 BE in etwa auf das gleiche Ergebnis kommen, wie der Phenom II X4 920 mit 2,8 GHz. In Spielen verhält es sich wohl ähnlich, da Spiele entweder nie oder über die Zeit nur sehr selten vier Threads zur gleichen Zeit auslasten können.

Also einen Core 2 Quad Q9550 bekommst du auch schon für unter 200 Euro.

So wie ich das in erinnerung habe sind es sogar um die 5 Euro weniger als beim Phenom II X4 955 BE. Aber das ist auch vom Shop abhängig in dem man evtl. auch noch andere nötige Teile am günstigsten bekommt. Deshalb ist das jetzt nicht mein Hauptargument.

Also ich glaube nicht, dass jemand der sich jetzt ein Motherboard mit AM2+ und AMD 770 Chipsatz kauft, in 2 Jahren dann einen Phenom II X4 955 BE mit 3,2 GHz durch einen evtl. verfügbaren Phenom II 985 mit 3,8 GHz austauscht. Bis dahin gibt es dann Motherboards mit USB 3.0 und S-ATA 3.0 Support sowie Core i5 Prozessoren mit ähnlich hoher Grundtaktfrequenz, die pro Takt deutlich schneller sind und sich bei entsprechender Auslastung auch noch übertakten können.

Aus eigener Erfahrung und auch aus Beobachtungen hier im Forum weiss ich, dass ein Motherboard in der Regel nicht mehr als eine CPU überlebt.

Gruß

Tikonteroga
 
@Nightfly,

dann werden wir mal das am3 system nehmen.

Irgendwelche Einwände??
 
@ Tikonteroga: also ich habe schon des öfteren cpu's von computern die ich zusammengebaut habe aufgerüstet. (ärgere mich bei meinem eigenen grade das ich damals nicht 10€ mehr für ein am2+ board ausgegeben habe und jetzt keinen phenom 2 draufsetzten kann. der unterschied zwischen meinen 2 x 2,6ghz ohne l3 cache und nem x3 mit 3 x 2,8ghz + l3 cache sollte deutlich sein.)
wenn du so geil auf intel bist dann stell doch einfach ein system zusammen, diverse tests sprechen für amd wenn es auf preis/leistung ankommt.

@ conwa: mir fällt grade auf ich hab ein dvd laufwerk vergessen, such dir da einfach noch nen schönes raus (von zb. lg oder so) dann kannst du das am3 system nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fehlt vielleicht noch ne graka? mit brenner/laufwerk und versand ist man doch bei fast 600. und wieso kein a-data 4gb ddr2-800 kit für knapp 40?
 
Hallo,

hier ist mal eine sehr schnelle Zusammenstellung für knapp unter 600 Euro mit Komponenten von www.hardwareversand.de. Am Preisleistungsverhältnis gibt es eigentlich auch nichts auszusetzen.

Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit 196,54

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 39,77

MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX 61,00

Sapphire TOXIC HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express 149,09

Enermax Pro82+ 425W 61,36

WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB 38,05

LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 21,43

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 30,46

Gesamt: 597,70 + Versandkosten


@Nightfly09

Du brauchst ja nicht gleich beleidigt sein, nur weil ich einen Prozessor von Intel vorgeschlagen habe. Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich geil auf Intel bin. Du kannst ruhig sachlich bleiben.
 
@ Tikonteroga: sorry wenn ich mich im ton vergriffen habe, wie schon erwähnt heute ist nicht mein tag :(
mir ist es auch einfach die letzten tage zu oft passiert das jemand einfach geschrieben hat "kauf nen intel, amd ist doch scheiße" (meitens ohne nähere begründung) das ich gegen solche kommentare mittlerweile so ne art allergie entwickelt habe. wie du weist ändern sich preise ständig und es kommt auch regelmäßig neue hardware. ich versuche hier nur nach bestem wissen die leute zu beraten und persöhnliche vorlieben weitgehend außenvor zu lassen. ob ein amd oder ein intelsystem besser ist versuche ich schon eine ganze weile rauszufinden mit der feststellung das sich das ergebnis genau wie die preise ständig ändern.
zu deiner zusammenstellung: etwas schneller aber ca. 100€ teurer. stellt sich die frage wieviel leistung wirklich benötigt wird und ob die cpu und/oder ram nochmal aufgerüstet werden soll. (das muss nun conwa entscheiden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
conwa
willst du selber bauen oder dir das teil zusammenbauen lassen?
 
Wenn der X3 wird, kann man ruhig bei AM3 bleiben. Zahl man halt bissl mehr, vll bringts ja wirklich mal was, wenn man den RAM aufrüsten will.
Aber ansonsten ist Am3 eigentlich nicht wirklich besser.

Daher hätte ich den X4 940 genommen und halt Am2+.

Aber falsch macht man mit beidem nichts.
 
Zurück
Oben