Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Gaming Rechner, 350-450€

mr.man

Cadet 4th Year
Hi,

ein Kumpel will sich die Tage einen neuen Rechner kaufen, hauptsächlich zum Zocken. Er spielt momentan nur League of Legends und CS:GO, die Grafikanforderungen sind nicht all zu hoch, niedrig bis mittel würden ihm reichen (Tendenz zu mittel). In Zukunft würden auch nur Games hinzukommen, die nicht zu anspruchsvoll sind (also z.B. kein BF4). Nun hab ich erstmal die 350€ Zusammenstellungen vorgeschlagen, allerdings würde er auch bis 400€ gehen. Deshalb die Frage: Lohnen sich die 50€ mehr, wenn ja, worin sollte man das am besten investieren? Falls nicht, ist der 350€ PC so wie er im Thread steht in Ordnung für seine Anforderungen?

Design ist egal, 2-4 Jahre sollte er in Gebrauch sein. Sonst gibt es keine besonderen Anforderungen.

Edit: Sehe gerade, dass im Titel 350-450€ steht, was falsch ist. Richtig sind 350-400€.

Danke schonmal :)

mrman

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt die CB FAQ - idealer PC?

Schon was ausgewählt?

Poste mal zum Verfeinern.

Gaming Rechner ... 300-350€ geben die meisten hier nur für eine Grafikkarte aus...

Zuletzt bearbeitet:
@Tamja...

Er spielt momentan nur League of Legends und CS:GO, die Grafikanforderungen sind nicht all zu hoch, niedrig bis mittel würden ihm reichen (Tendenz zu mittel).

Gaming Rechner ... 300-350€ geben die meisten hier nur für eine Grafikkarte aus...

also für die genannten Anforderungen sind 450 EUR ausreichend. Würde so wie Jesterfox rät zu einem AMD 860K greifen

Bei so einem knappen Budget muss man schauen was man aus der alten Kiste ausschlachten kann:

- HDD
- Gehäuse
- Netzteil
- DVD Laufwerk

Also beim Laufwerk, Festplatte, Gehäuse und der Festplatte nehm ich das, was in der FAQ steht. Da macht es leistungsmäßig ja keinen Unterschied.
Beim Prozessor würde sich dann ja der von Jesterfox erwähnte 860K anbieten. Mainboard dann auch das aus der FAQ.
Meine Frage bezog sich auch noch darauf, ob LoL und CS:GO eher grafik- oder prozessorlasting sind und ob es sich dann eher lohnt, nen besseren Prozessor oder ne bessere Grakikkarte zu kaufen.

Er hat bis jetzt nur nen Laptop, also ausschlachten erübrigt sich.

Die 2 hängen eher an der CPU Leistung da sie von der Grafikkarte nicht so viel fordern. Benötigen aber jetzt auch keinen übermäßigen "Killer" als CPU. Die nächste sinnvolle Stufe nach dem 860k wäre auch n Intel i5 der alleine schon 160€ kostet...

Meine Frage bezog sich auch noch darauf, ob LoL und CS:GO eher grafik- oder prozessorlasting sind.

Meines wissens nicht , da sollte der 860 K reichen .

Bei der grafikkarte könnte mann auch nach was gebrauchten schauen , zb 660 GTX oder 7850 / 7870 oder so

@misa555 das habe ich gesehen wofür er es braucht. Aber alle schreiben GAMING Rechner dabei wird es nen 0815 Rechner

Jetzt ernsthaft

Bei dem Budget bleibt nur amd

AMD Athlon X4 860K 4x 3.70GHz So.FM2+ BOX
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
ASRock FM2A88M-HD+ AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail
Sharkoon VS3-S Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen
430 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ Bronze
2048MB Asus Radeon R9 270 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

Alleine sowas kommt auf 465€ ohne Windoof

Ja da kann man noch ändern aber 10€ Laufwerk 20€ Tower 38€ Netzteil... alleine der kleinkram frisst bei so einem Budget
und dann noch GAMING Rechner schreiben

Der 860 K und 8 GB RAM und ne 270er sollten dicke reichen mit etwas Luft nach oben

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mal die Behauptung auf, dass die allermeisten Gaming-User mit 200-300GB Kapazität mehr als ausreichend bedient sind. Was veschlingt denn schon große Datenmengen? Dafür kauft man sich andere Systeme. Der Rest? Ein bisschen Office, Schriftverkehr und Fotos? Das ist kaum der Rede wert. Musik? MP3 oder WMA? Selbst die heimische Musik nimmt in den unteren Formaten kaum Platz weg. Man möchte ja wohl kaum seine Sammlung 1:1 kopieren. Das ergibt kaum Sinn.

Man spielt auch nicht alle Spiele gleichzeitig und ewig. Vergiss also den Platz für Spiele.

Vergiss in Deinen Planungen die HDD für rund 50,00 Euro. Nimm eine SSD, z.B . die Crucial MX100 256GB, und werde ich Sachen Geschwindigkeit richtig glücklich. Die gibt es für 90,00 Euro.

Off-Topic
@Tamja Ich verstehe Dich !
Mir ist das auch schon sehr aufgefallen , dass man hier einfach zu oft das Wort "Gaming Rechner" verwendet ;)

Edit: Könnte man evtl. gebrauchte Teile kaufen `? zB hier im Marktplatz
GAMING hört sich einfach klasse an:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Tamja hat schon recht, von einem GAMING Rechner zu schreiben ist schon etwas übertrieben :D das wird ein office pc mit grafikkarte ;)

Die zusammenstellung von misa sieht ganz gut aus, wobei ich bei dem budget auch gebraucht kaufen würde, da bekommt man einfach mehr fürs geld.

Und wie AboveUsOnlySky schon geschrieben hat, hdd raus und ssd rein, fürs spielen, vor allem bei den spielen die hier genannt wurden braucht man keine 1tb platte, und wenn er soviele daten hat, kann er seine alte platte ja noch benutzen ...

Off-Topic...
ganz ehrlich: "Gaming-Rechner" ist kein Begriff. Jemand der ältere Games spielt (für die meist die integrierte GPU einer CPU ausreicht) hat genauso einen Gaming Rechner! Es kommt immer auf die Anforderungen des Games an, welche Hardware benötigt wird und wie viel investiert werden soll! (Aber auch auf andere Aspekte, wie zB Auflösung)

@AboveUsOnlySky
gebe dir Recht, aber bei diesem Budget lassen sich gegenüber der SSD immerhin 45 EUR einsparen, wenn er sich für die HDD entscheidet (auch wenn er 1TB-Speicher nie brauchen wird)

Ne SSD schlägt in dem Budget-Rahmen schon extrem rein (wir reden hier immerhin von 40€ extra), von daher würd ich das nicht unbedingt machen, auch wenn ich selber SSDs zu schätzen gelernt hab. Daher aber auch meine Empfehlung zu 8GB RAM, der Cache von Windows kann dann ein wenig abfedern.

Jesterfox schrieb:
Ne SSD schlägt in dem Budget-Rahmen schon extrem rein (wir reden hier immerhin von 40€ extra)
Nicht unbedingt. In letzter zeit häufen sich Angebote für 128GB SSDs für ca. 50€, wie z.B. eine Crucial MX100. Wenn man dann noch seine alte HDD mitnehmen kann, sollte das den meisten vom Platzt her - zumindest fürs erste - reichen.

Mein Vorschlag
https://www.mindfactory.de/shopping...220509137dc15c2ff6a3854245487529eff978d773962

Gehäuse hat schon 2 Lüfter, für CS:Go reicht das auch für high, windows für 30€ bei ebay.
Alternativ statt R7 260X ne gebrauchte 560Ti, gibts derzeit auch bei ebay für 50-80€, würd dir da ne Asus DC2 ans Herz legen und schon bist im 400€ Budget drin und kannst ALLES spielen auch in Full HD, wenn auch nicht mehr auf Ultra/high mit 60fps+
Wobei das ganze auch für zb BF3 auf HIGH dicke langen sollte. Habe selbst bis vor kurzem mit nem PhenomIIx4 960T und 560Ti gezockt. Da lief auch noch alles gut.

Gehäuse im Link nochmal getauscht, wollte das ohne Fenster, 5er gespart ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bananen_admiral schrieb:
Wenn man dann noch seine alte HDD mitnehmen kann, sollte das den meisten vom Platzt her - zumindest fürs erste - reichen.

Jo, ich denk mal aber eher das er das Notebook so komplett lassen wird entweder als Zweitgerät oder zum verkaufen.

Zurück
Oben