Gaming Rechner - Teile aus FAQ

Jim.my

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB-Community,

Ich wollte mir demnächst mal einen neuen Rechner zusammen stellen - Weil meiner mittlerweile schon etwas älter ist.

Ich spiele keine großartigen Spiele und habe auch keine ressourcenlastigen Programme am laufen. Ich brauche den Rechner für ab und an mal WoW/CoD/CSS und GTA IV.

High-End Spiele sind da also nicht dabei - Mittlere Settings sind auch vollkommen ausreichend. Zudem brauche ich einen stabilen Rechner, den man zum programmieren nutzen kann. Rechner läuft auch gerne mal die Nacht - Sprich sollte auch nicht allzu laut sein.

Habe mir dann mal das FAQ für den idealen Gaming-PC durchgeschaut. Mir gefällt die 500Euro Config schon ganz gut.

Nur meine Frage;

Dabei steht die HD 5770 - im Test hier habe ich die HD 5770 PCS+ gefunden. Lohnt sich das? Die soll ja leiser und ressourcensparender sein als die HD 5770.

Und reicht dann das Netzteil auch noch vollkommen aus? Oder soll ich direkt lieber ein 500W statt dem 430 nehmen?

Und wie sieht das mit dem Scythe Mugen aus - Ist der wirklich leise?

Und welche Gehäuselüfter könnt ihr mir empfehlen? Ich habe ein Thermaltake Soprano-Gehäuse. Das gefällt mir eigentlich ganz gut. Ist halt praktisch mit dem USB oben drauf... Oder soll ich mir dann direkt ein Neues Gehäuse zulegen?

Bedanke mich schonmal im vorraus und wünsche allen noch einen schönen Tag :)

- an deiner stelle würde ich die pcs+ nehmen, die ist sehr leise und auch noch recht günstig.
- ein gutes netzteil so ab ca. 400w sollte reichen.
- ja, der mugen ist sehr leise.
- wenn dich die lautstärke deiner momentan vorhandenen gehäuselüfter stört dann würde ich dir die silentwigs vorschlagen. (der und der)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Scythe Mugen: Hab ihn selber im Rechner und der ist wirklich top. Bei >30 Grad im Zimmer kuehlt er immernoch problemlos auf unter 40 runter. Meiner subjektiven Meinung nach ist er recht leise, bin auf jedenfall mit Lautstaerke und Leistung super zufrieden, der ist sein Geld echt wert.

Ich würde es so machen:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-99282

Dann noch ein entsprechender Prozessor+Gehäuse und du hast ein gutes System.

Wenn du uns sagen würdest wievviel Geld du zur Verfügung hast, könnten wir dir mehr helfen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ dadaod: in deiner zusammenstellung fehlt die hälfte, außerdem stellt sich mir die frage warum der te ein neues gehäuse kaufen sollte wenn er doch eins hat mit dem er anscheinend zufrieden ist?

Karre schrieb:
du stellst alles was so an tests da ist in frage.. wie soll man dir da helfen ^^

Hehe - Ich will die Tests ja nicht in Frage stellen - Aber wenn dort 40dB steht - Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen. ;) - Deswegen wollte ich halt nochmal ein paar Meinungen hören ;D

Nightfly09 schrieb:
- an deiner stelle würde ich die pcs+ nehmen, die ist sehr leise und auch noch recht günstig.
- ein gutes netzteil so ab ca. 400w sollte reichen.
- ja, der mugen ist sehr leise.
- wenn dich die lautstärke deiner momentan vorhandenen gehäuselüfter stört dann würde ich dir die silentwigs vorschlagen. (der und der)

Vielen Dank! - Hat mir aufjedenfall schonmal weitergeholfen. Werde dann wahrscheinlich die PCS+ nehmen. - Netzteil dann auch das 430W aus dem FAQ.
Die Gehäuselüfter "stören" mich nicht - Nur wenn man nachts den Rechner an hat, dann dauerts halt immer was länger - Bis man das ignoriert. - Aber vielen dank für die Links - Werde ich definitiv dazu bestellen.

Lorch schrieb:
Zum Scythe Mugen: Hab ihn selber im Rechner und der ist wirklich top. Bei >30 Grad im Zimmer kuehlt er immernoch problemlos auf unter 40 runter. Meiner subjektiven Meinung nach ist er recht leise, bin auf jedenfall mit Lautstaerke und Leistung super zufrieden, der ist sein Geld echt wert.

Danke dir auch! - Das hört sich ja gut an - Bin auch kein Silent-Freak, nur wenn der Rechner nebenbei, wegen einigen Scripts noch laufen muss - Dann schläft man nachts halt nicht so gut :)

/Edit;
Am Geld soll das Ganze nicht scheitern - Gerne auch 800 Euro. - Wobei ich mich schon an die 500Euro halten wollte, will ja keinen Rechner zum high end gamen haben... Zumal ich dann ja auch mein altes Gehäuse nutzen würde. Bräuchte also weder Gehäuse, noch Laufwerk oder Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
@ dadaod: in deiner zusammenstellung fehlt die hälfte, außerdem stellt sich mir die frage warum der te ein neues gehäuse kaufen sollte wenn er doch eins hat mit dem er anscheinend zufrieden ist?

Das mit dem Gehäuse hab ich leider überlesen. Wenn ich zu der Liste noch ein Prozessor hinzufüge fehlt nur noch ein optisches Laufwerk+Kühler. Auf den Kühler hat er sich ja anscheinend schon festgelegt, den Prozessor wollte ich vom restlichen Budget abhängig machen.

Gruß

So habe mich jetzt entschieden und schonmal einen Warenkorb zusammen gestellt.

Werde alles bei Alternate bestellen.

Athlon II X3 440 (3000 MHz)
MSI 770-G45 (AMD 770)
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB) RipJaws
PowerColor HD5770 PCS+

Laufwerk + Festplatte + Gehäuse werde ich meine alten Dinge behalten.

Nun noch eine Frage, reicht mein altes ( 2,5 Jahre altes CoolerMaster 400W ) Netzteil noch aus für die neue Config? Oder soll ich direkt das beQuiet 430W aus der FAQ mitbestellen?

Und was brauche ich außer der WLP, dem Sycthe Mugen2 und den neuen Gehäuselüftern noch? - Nicht das ich irgendwas vergesse :)

Ansonsten vielen lieben Dank an alle!
Schönen Abend noch.

Zurück
Oben