Gaming/Streaming/3D Modelling PC für max. 3k€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steini_

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
1
Hallo,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen, der gut genug ist um anspruchsvolle Spiele streamen zu können (60FPS, HD). Mit dem PC würde ich außerdem aktiv mit Blender arbeiten. Ich möchte zwischen 2 - 3 Monitore (Main: 4K, min. 144MHz; 2er/3er WQHD oder HD <-- Für die Anzeige von Chat, Discord, Google und Co. Gedacht). Das Mainboard sollte sicherheitshalber WLAN integriert haben und die CPU sollte übertaktbar sein. RAM bräuchte ich 32GB, SSD 2TB und HDD 2GN (HDD ist ja auch echt nicht so teuer). RGBs sind mir relativ egal.
Der PC sollte so lange wie möglich benutzbar sein und ein großes Upgrade sollte frühstens in 5 Jahren geschehen.

Ich habe mir bis jetzt das rausgesucht:

Midi-Tower
GPU: RTX 3080 - 3070
CPU: AMD Ryzen 9 5900X / Intel i7 12700K(F)
RAM: 32GB 3600MHz (2x16GB)
SSD: 2TB PM9A1
HDD: 2TB 7200U/min
Mainboard + Kühler: Keine Ahnung
Netzteil: Je nach Zusammenstellung ,850W +80 Gold

Bei den Monitoren bin ich mir noch nicht so sicher, da ich dass mit G-/Free-Sync noch nicht so ganz verstanden habe. sind 450€ für einen 4K 144MHz Monitor realistisch?

Mein theoretisches Buget für den PC (ohne Monitore, Maus, Headset, etc.)liegt bei 3k€, aber ich würde lieber etwas im 2,5k€ (oder niedriger) Bereich finden. Den PC würde ich selber zusammen bauen, aber falls ihr einen guten fertig PC Hersteller kennt, würde ich auch einen ferigen kaufen. Außerdem würde es mich interessieren, wie viel Download/Upload (Internet) für so einen PC gerechtfertigt sind (Ein Freund sagte, ich solle darauf achten).

Den PC kaufe wahrscheinlich irgendwann zwischen September und November, da ich hoffe, dass GPUs bis dahin etwas billiger sind.

Ich bin offen für jegliche Vorschläge oder Kritik an meiner bisherigen Komponenten Auswahl. Schonmal danke im vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steini_ schrieb:
Ich möchte mir einen PC zusammenstellen, der gut genug ist um anspruchsvolle Spiele streamen zu können (min. 60FPS). Mit dem PC würde ich außerdem aktiv mit Blender arbeiten.
Du bist in der völlig falschen Rubrik gelandet. Das gehört in die Desktop-Computer: Kaufberatung.
Und ja, auch wenn du schon eine eigene Zusammenstellung hast wird die oder einzelne Komponenten davon dort diskutiert.
Steini_ schrieb:
Den PC kaufe wahrscheinlich irgendwann zwischen September und November
Dann macht es ohnehin 0 Sinn, sich jetzt schon mit Komponenten zu beschäftigen. Komm frühestens eine Woche vor Kaufabsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben