Gaming/Streaming PC Beratung

Achim_Anders schrieb:
Ich kenne fortnite nicht.
Bei CSGO ist es aber zum Beispiel so, dass die Engine an die FPS gekoppelt ist und sich deswegen, ja auch im Blindtest, unterschiede zwischen 150 zu 300 fps ohne weiteres ausmachen lassen. Egal ob ich da vor einem 60 oder 144hz Monitor sitze. 240hz habe ich noch nicht testen können.

Eben! Das, hat aber keinen optischen Hintergrund sondern mit der Reaktionszeit der Engine zu tun. Du bemerkst ja den Unterschied ob 300FPS oder 150FPS bei CS:GO auch an einem Monitor der nur 144Hz ausgibt.

240Hz Screens sind was für Leute die auch auf homöopathische D22 Produkte schwören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Naja, wir teilen die Meinung ja offensichtlich. Aber wenn ich als Biologe 240 Hz Monitor und 240FPS lese schmunzel ich eh schon.

@Ned Flanders dieses Thema sei jetzt mal so dahin gestellt, ob es einen Unterschied gibt oder nicht.

Ich wollte lediglich ein Setup für die o.g. Anforderungen, wenn ich irgendwo upgraden muss, dann lasst es mich wissen.
Ich würde jetzt auf die RTX 2080 wechseln & 3200er RAM nehmen, dann sollte das System doch laufen, oder?

Vielen Dank für eure Bemühungen
 
Wenns Dir um jeden Frame geht und du die Kohle hast, dann solltest du 3600MHz CL15 RAM verbauen und einen separaten Streaming PC aufsetzen.

Ich kann Dir nicht sagen ob Du den Unterschied bemerken wirst, aber das wäre die logische Herangehensweise.
 
Was heisst hinkriegen. Natürlich bekommst du es hin, aber wenn Du Dir eine 240 Hz Glotze rauslässt und bereit bist einen 9900k mit einer 2080 zu koppeln um dann in 1080p zu spielen, dann ist langsamer RAM und kein separater Streaming PC einfach inkonsequent.

Ich hab schon an einem 9900k und an meinem 2600x gesessen und merke wirklich nur dann einen Unterschied wenn ich mir die FPS einblenden lasse oder auf den Kontoauszug schaue. Aber ich hab auch nicht deinen Anspruch und bin jenseits der 40 Jahre.

@zeedy ist da eventuell der bessere Ansprechpartner für Dich.
 
Erstmal danke für die Anwort.

Die Alternative wäre natürlich auch auf einen 144hz Monitor zu wechseln & dann auf 144 fps zu zocken & gleichzeitig zu streamen, jedoch dann den i7-9700K als CPU zu benutzen.

Damit du auch beruhigt bist ;-)
 
Hast du den Screen noch garnicht? Dann lass Dir auf keinen Fall Geld für nen 240 Hz Screen aus der Tasche ziehen. Das ist einfach nur Marketing Quark wie vorhin durchgerechnet. Und lass Dir das auch von niemandem einreden. Das ist einfach weit jenseits des Limits was dein Körper zeitlich auflöst.
 
Nein ich hab nichts von den oben genannten Sachen, daher will ich mich ja erstmal schlau machen, damit das System auch läuft.

Daher könnte ich auch getrost auf den 144hz umsteigen, aber dann bräuchte ich den i9 nicht mehr & könnte die RAM bei 3200 lassen, wenn ich den i7-9700k nehme..
 
man kann auch Single-Setup 900p60fps bzw. 720p60FPS streamen, wenn man weiß wie man obs einstellen muss dass es am Ende noch echt gut aussieht selbst bei nur 6k upload.

ich streame in den oben genannten Einstellungen. Zwar kein Fortnite weil ich nicht diese art von Spiel mag, denn noch sind andere games mit den settings drin.

Zum anderen muss man sich überlegen, ob man wirklich für 1 game sowas bauen will?
 
Helloboy schrieb:
Was hätte ich denn für ne andere Möglichkeit?

Überlegung wäre auch einen zweiten Rechner auf AMD Basis für den Stream

Das wäre die Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Helloboy schrieb:
144hz Monitor zu wechseln
würde ich definitiv eher empfehlen.
Nimm einen guten FreeSync WQHD VA oder IPS Monitor mit 144 oder 165 Hz der offiziell oder über das Forum G-sync Compatible ist.

Zu den Monitoren:
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
Nvidia + Freesync --> Im Forum bestätigte G-Sync Kompatibilität
WQHD 144Hz 23,8“ G-Sync Monitore kosten aktuell ab ca. 440€ (können nur G-Sync)
Mit zusätzlich IPS oder VA Panel kostet es ab ca. 650€ (können nur G-Sync)
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
4K Gaming is Dumb --> Titel etwas krass formuliert, aber Inhalt ist eigentlich gut.
Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Scheinbar hat Nvidia etwas übertrieben mit den Problemen bei FreeSync Monitoren.
Wie nicht anders zu erwarten ;) .
Demnach kann man auf einem guten FreeSync Monitor, der nicht G-Sync Compatible ist, wohl problemlos trotzdem mit G-Sync nutzen. Falls Probleme auftreten sollten, dann kann das halt auch einfach an dem einen Monitor liegen und man sollte den dann reklamieren

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helloboy und Ned Flanders
Danke dir :)

Hab mir mal schnell einen zusammen gestellt, wäre diese Alternative besser oder kann man da noch was besser machen?

Streaming PC:
CPU: AMD Ryzen 7 1700 auf 4Ghz übertakten
GPU: NVIDIA GeForce GTX 970 (oder vllt eine andere)
RAM: 16GB DDR4 2400MHz
SSD: Crucial Mx500 500GB
Mobo: Asus Prime B350-Plus

Gaming PC:
CPU: Intel i7 9700K oder sogar i7-7700K
GPU: RTX 2070
RAM: 16GB 3000MHz DDR4
SSD: Crucial Mx500GB
Mobo: weis ich noch nicht, brauche einen mit Toslink Anschluss

und einen 144hz Monitor mit Free-Sync, der Gsync kompatibel ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Streaming-PC braucht es nur eine 30 Euro Office-Graka, es sei denn Du möchtest teilweise auch über die Graka streamen, oder Du hast die Graka rumzufliegen. Ansonsten die gesparte Kohle in schnelleres RAM stecken. Der Ryzen möchte für Speed gerne schnelles RAM haben.
Gut ist halt, dass Du wahrscheinlich ohne großes Tamtam auf 12 Kerne aufrüsten kannst wenn Bedarf besteht später mal.

Gaming PC: Was ist eine RTX1080?
Solange es nur und ausschließlich um Fortnite geht wird es ein 7700K tun. Solltest Du irgendwann mal was anderes zocken wollen ist der alte 4-Kerner natürlich eine absolute Sackgasse.
 
Also da am besten auch auf 3000Mhz?

Upps, habs geändert, RTX 2070 ist natürlich gemeint :)
 
Würde ich vorschlagen.
 
Zurück
Oben