Gaming Tastatur gesucht! Wechsel von Logitech Illuminated zu -> ?

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.750
Hi!

Da ich gerade mein Mausequipment am wechseln bin (es musst nach vielen Jahren mal etwas neues her *G*) fehlt nun noch die "passende" Tastatur. Derzeit habe ich die Logitech Illuminated. Mit dieser Tastatur bin ich eigentlich auch äusserst zufrieden, d.h. ich suche eigentlich möglichst genau die gleiche Tastatur (flaches Design, leise, kurze Anschläge, beleuchtet) nur ohne Ghosting - denn das ist ja bekanntlich das Problem der Illuminated. Ich komme mit diesen "hohen" Tastaturen irgendwie gar nicht mehr klar und würde deswegen sehr gerne bei diesem Design mit den kurzen Tastenanschlägen bleiben. Die Tastatur sollte aber schon eine gewisse Wertigkeit bieten (nicht klappern), die Illuminated ist da schon ein ganz guter Maßstab.

Bisher habe ich dazu nur die Gigabyte Force K7 gefunden. Was ist von der K7 zu halten? Ist sie vom Schreibgefühl ähnlich wie die Illuminated?

Gigbt es noch Alternativen?

Danke Euch!

Beste Grüße
Silent
 
du machst es nicht einfach dir was vorzuschlagen.

die illuminated ist vom ghosting abgesehen ne ganz eigene klasse für sich bei flat keyboards. ein wunderbares teil.
das kannst du mit der force k7 nicht im geringsten vergleichen. die k7 ist, gelinde gesagt, völliger müll.

ich kenn kein produkt das deine anforderungen erfüllt...
die besten keyboards sind einfach mechanische, und die erfüllen deine designansprüche nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe GENAU DAS SELBE Problem :)

Habe auch die Illuminated und bin super glücklich damit
...bis auf die Tatsache, dass Shift+W+Leertaste nicht geht :grr:

Die einzige Alternative, die ich bisher ausmachen konnte ist eine Roccat Isku
Nur kann Roccat qualitativ nicht mal ansatzweise mit der Logitech mithalten...
 
ich würd mich wieder umgewohnen an ne ordentliche mechanische ;-)
mal umgewöhnt, wollt ihr nichts mehr andres :D
meine illuminated, ehemals meine liebste tastatur, verstaubt nun irgendwo in nem schrank.
 
Hm, na klasse... :D

Gibt es so wenig Nachfrage nach solchen flachen Tastaturen, welche auch gaming tauglich (kein Ghosting) sind?

@sav1984
Hast Du die K7 schon mal getestet? Deine Aussage war ja schon ziemlich klar -> "völliger müll". Ich hatte bisher nur 2-3 Youtube Videos zu der Tastatur gesehen und die waren gar nicht so negativ. Auch das Gewicht sei wohl etwas "mehr" als man bei dem Preis auch erwarten könnte.

Umgewöhnen ist ein gutes Stichwort... aber ich weiß auch nicht. :(
 
Ich überlege mir die Gigabyte Aivia Osmium zu holen.
Aber der Gedanke, dass ich dieses laute Geklapper dann im Raum hab stört mich schon sehr...

Diese Tastatur mit Scissors und 50€ günstiger wäre ein Traum ;)
 
@silent

wie man die tatsatur findet hängt von der referenz ab die man hat.
wenn man ne illuminated gewöhnt ist, wird man keineswegs glücklich mit der k7 ;) zumindest ich kann mir das nicht vorstellen. ich hab nur paar minuten mal mit dem ding rumgespielt, das hat mir gereicht für mein urteil. die illu ist einfach wirklich nen tolles ding - von den gaming-schwächen (die mir persönlich völlig egal sind) abgesehen. und bei ner derart hohen messlatte fällt die k7 bei mir eben schnell durch.
du kannst sie ja einfach bestellen und probieren, wenn du nicht zufrieden bist: zurückschicken.

@paladin
das geklappere fällt nach ner weile nicht mehr auf. also ich merk das garnicht.
ich muss aber dazusagen das ich üblicherweise musik höre bzw. kopfhörer/in-ears trage ;)
was das schreibgefühl angeht, sind mechanische einfach hammer. ich will meine nicht mehr hergeben.
nutze im moment die hier: http://www.amazon.de/SteelSeries-mechanische-Gaming-Tastatur-Deutsch/dp/B00432WD38

vorher hatte ich ne logitech illuminated.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir die roccat isku gekauft. ich bin sehr zufrieden damit. die Software ist Spitzenklasse.
davor hatte ich die logitech g15 und ich muss sagen die Qualität ist mindestens ebenbürtig!
 
ebenbürtige qualität wie ne g15 zu erreichen ist ja auch nichts schwieriges *hust* ;)
dazu find ich persönlich beide ultrahässlich. wer will den so nen ding am schreibtisch stehen haben das aussieht als wär es aus nem kinder-science-fiction film entflohen ?
aber ist eben geschmacksache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich möchte meinen Thread noch mal etwas entstauben. :D

Kurzzeitig hatte ich eine mechanische Tastatur (Cherry MX Board) zu Hause, jedoch waren die höheren Tasten und das laute klicken nichts für mich. Sicherlich eine hochwertige Tastatur, aber für mich einfach zu ungewohnt. Ich mag meine Illuminated sehr. ;)

Nun zocke ich aber gerne mal wieder ein Ründchen CS GO und da gibt es nun mal schnell Probleme mit der Illuminated - leider!

Deswegen versuche ich es nun noch mal eine Alternative zu finden und habe bereits etwas gestöbert und wollte euch nach eurer Meinung fragen.

Was haltet ihr von folgenden Kandidaten?
1.) Cherry eVolution STREAM XT (P/L Killer!? :D ) -> http://www.amazon.de/dp/B001PMRB1S/...TF8&colid=3LCPS3AEIWN1B&coliid=I116YNL9030ZL5
2.) Steelseries Apex Raw -> http://www.amazon.de/dp/B00AROMMXW/...UTF8&colid=3LCPS3AEIWN1B&coliid=ITQMQBBPFV49R
3.) Razer DeathStalker (ist mir eigentlich zu teuer...) -> http://www.amazon.de/dp/B009DYOQAY/...colid=3LCPS3AEIWN1B&coliid=IFBUIFLE9J6C&psc=1

Danke Euch!

Beste Grüße
Silent
 
Niemand? :(

Vielleicht hat ja jemand auch noch andere Ideen? Man sieht ja anhand meiner Vorschläge wohin es gehen sollte.

Beste Grüße
Silent
 
Tja... was soll man groß sagen, das, was du suchst, gibt es meines Wissens nicht. Logitech hat die Illuminated um ihr Anti-Ghosting beschnitten, seitdem ist sie fürs Zocken untauglich.
zu deiner Auswahl:
1) die Cherry hat die selben Probs wie die Illuminated
2) Soweit ich weiß keine Scissors, d.h. nur eine Rubberdome mit flachen Tastenkappen (siehe Microsoft Sidewinder)
3) Überteuertes und qualitativ minderwertiges Razer Equipment

Schau dir mal die Fujitsu KB910 an, die ist so ein "Geheimtipp" für Flachtastenliebhaber, die auch nicht ganz so ein schlechtes Ghosting wie die Illuminated bieten soll.

Aus Neugier: Welche Schalter beim MX-Board hattest du und hast du sie auch mit O-Ringen gedämpft gehabt?
 
Hi!

Danke für die Antworten.

@JackA$$
Ok, dann fällt die Cherry raus. Das die Steelseries Apex Raw jetzt keine Scissors hat stötz mich nicht unbedingt. Die von Dir als Geheimtipp empfohlene KB910 hat ja auch keine Scissors. Die KB910 habe ich aber trotzdem auch mit auf meiner Liste (ich hatte parallel schon etwas hier im Forum gelesen).

Es ist echt schwer als Illuminated Besitzer eine ähnliche gaming fähige Tastatur zu finden. Ich mag generell diese hohen Tasten wie sie auch bei dem MX-Board und vor allem bei den typischen Gamingtastaturen der Fall sind.

Wast stört Dir an der Razer, bzw. wieso ist sie qualitativ minderwertig?

@Kimsays
Danke für den Hinweis mit der Razer. Evtl. eine gute Idee.

JackA$$ hatte jedoch von der Razer abgeraten - s. oben.


Bin mir nun unsicher ob ich mir die Apex Raw, die KB910 oder die Razer mal bestellen soll...
 
Razer ist halt meiner Meinung nach geschmackssache, wo ich allerdings recht geben muß, das ist der Preis bei Razor. Man zahlt da leider oft mehr für den Namen als für das gebotene.
Ich persönlich mag ansich Razer, benutze zuhause eine Razer Lycosa Mirror und bin damit ganz zufrieden, sei es vom Anschlag als auch von der Lautstärke und als Maus eine Razor Mamba nebst Razer eXactMat Mauspad.
 
Midnightshopping bei Mindfactory gibt es noch, aber man zahlt erst ab einem Bestellwert von 100 Euro keine Versandkosten.
Zu Razer -> Das Bild zeigt mehr als ich noch sagen muss
Mit der KB910 hast du recht, ist nicht direkt eine Scissor, aber sie hat einen verkürzten Hubweg und soll so sehr angenehm und leise zu tippen sein. Bericht von Computerbase, wo auch drin steht, dass das Ghosting nicht stört bei Spielen.
Die Apex Raw hat auch nur flachere Tastenkappen verbaut, das ist im Prinzip nichts anderes als ein MX-Board vom Hubweg her.
 
Ich persönlich finde die Razer Black Widow Ultimate Stealth ganz gut habe sie auch :)
 
@@JackA$$
Okay - das Foto ist wirklich krass! Sowas darf doch gar nicht sein... puh, dass macht mich jetzt schon stutzig!

EDIT:
Habe mir eben noch mal das Foto angesehen - aber das ist kein Bild von der Razer DeathStalker... die Razer DeathStalker hat doch VIEL flachere Tasten als die auf dem Bild.

Sicher das die Apex Raw nicht auch mit den anderen Tastaturen vom Aufbau her (flach) vergleichbar ist?


@Sir Druidox
Danke für den Vorschlag, aber die von Dir genannte ist leider nicht flach, sondern hat auch diese "hohen" Tasten. Ich bevorzuge Tasten wie bei meiner jetzigen illuminated von Logitech. Ausserdem wäre die Black Widow Ultimate Stealth (was ein Name! :D ) auch zu teuer.


Bei der KB910 ließt man oft, dass die Tasten gerne mal hackelig sind. Oder vielleicht doch die Gigabyte FORCE K7? Echt nicht einfach... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die Bilder sind von einer Lycosa Mirror.
Will damit nur ausdrücken, was Razer üblicherweise für eine Qualität abliefert. Allein bei meiner BWUSE (ist leichter zu schreiben), waren damals 58 Tastenkappen gebrochen und ich musste mich mit dem Support auf Englisch streiten, dass sie die austauschen.
Aber du hast wirklich nicht viel Auswahl. Die Force K7 hat eine schlechte Ausleuchtung, soll aber sonst ganz ok sein.
Müsstest du fast durchtesten.
 
Zurück
Oben