Gaming und Arbeits PC

Soo,

vielen Dank schonmal für die ganzen Meinungen!

Zur CPU:

Also ich brauche auf jeden Fall viel Rechenpower. Vorallem die professionelle Software die ich verwenden ist sehr parallelisiert und profitiert von jedem bisschen Leistung. Ich habe den 4770 dem 4670 vorgezogen, weil dieser SMT beherrscht, und das z.B beim rendern viel hilft. Den Xeon hatte ich noch nicht bedacht, da muss ich mal gucken, ist auf jeden Fall eine interessante Option. Ansonsten hätte ich an sich schon übertaktet, lese aber gerade, dass sich die Haswell nicht so doll übertakten lassen. Ich werde mich auf jeden Fall weiter in diese Richtung informieren

Zum RAM:

Hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren, habe 1866 gewählt weil das in einem Video von Asus so empfohlen wurde. Wenn die CPU davon nicht profitiert, kommt natürlich was günstigeres rein. Falls es ein Xeon wird, braucht man da nicht speziellen RAM?

Zur SSD:

Auf Computerbase habe ich gelesen, dass die Samsung SSD den schlechteren TLC Speicher verbaut, deshalb die Crucial.

Bei der GPU will ich einfach mal sehn, was AMD im Petto hat, ansonsten spricht nicht viel gegen die aktuelle Generation.

Danke!

Die Ivy E Reihe unterstützt nativ 1866Mhz, die Haswells 1600Mhz, welche aber per OC auf 1866 gebracht werden können und das meist stabil und problemlos.

aleqx schrieb:
Zur CPU:

Also ich brauche auf jeden Fall viel Rechenpower. Vorallem die professionelle Software die ich verwenden ist sehr parallelisiert und profitiert von jedem bisschen Leistung. Ich habe den 4770 dem 4670 vorgezogen, weil dieser SMT beherrscht, und das z.B beim rendern viel hilft. Den Xeon hatte ich noch nicht bedacht, da muss ich mal gucken, ist auf jeden Fall eine interessante Option. Ansonsten hätte ich an sich schon übertaktet, lese aber gerade, dass sich die Haswell nicht so doll übertakten lassen. Ich werde mich auf jeden Fall weiter in diese Richtung informieren

Zum RAM:

Hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren, habe 1866 gewählt weil das in einem Video von Asus so empfohlen wurde. Wenn die CPU davon nicht profitiert, kommt natürlich was günstigeres rein. Falls es ein Xeon wird, braucht man da nicht speziellen RAM?

Zur SSD:

Auf Computerbase habe ich gelesen, dass die Samsung SSD den schlechteren TLC Speicher verbaut, deshalb die Crucial.
Wenn nicht übertakten, auf jeden Fall Xeon 1230v3.
RAM wie oben gesagt.
TCL Speicher ist egal, der geht auch nicht in 10 Jahren kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat, im Gegensatz zu den AMD APUs, nur einen Controller der bis zu 1600 MHz RAM spezifiziert ist. Alles was darüber läuft wird entweder auf 1600 runtergetaktet oder es läuft außerhalb der Spezifikationen. Zudem rechnen die Intel CPUs durch schnelleren RAM nicht schneller.

Mit dem Xeon hast du auch 8 Threads. Damit also von den Features her genauso stark wie der 4770k. Außer halt, dass du nicht übertakten kannst. Das gesparte Geld kannst du dann aber wie gesagt in andere Sachen investieren.

Ich denke bei der Grafikkarte lohnt es sich jetzt zuzugreifen, denn die AMD GPUs sind momentan so genial günstig, da muss man einfach zugreifen

CPU:
deswegen habe ich vor wenigen wochen meinen 2ten PC dennoch mit einem ivy-bridge ausgestattet.

GÜNSTIGER, SPARSAMER und besser ÜBERTAKTBAR ;)

RAM:
für xeon müsstest du jeden normalen ram nehmen können

SSD:
ja, ist TLC, ABER die haben so schlaue algorithmen, das dieser ebenso lange hält.
lockere 10Jahre vermutlich.

​mfg

p.s.

gerne nochmal:
http://www.pcgameshardware.de/Battl...Beta-Test-Prozessor-Benchmarks-Cores-1091016/

übertaktet siehts noch besser aus.
​100€ sind bei dem betrag kein geld ;) (für mich)

Zuletzt bearbeitet:
aleqx schrieb:
Ich werde mich auf jeden Fall weiter in diese Richtung informieren
Das würde ich dir in jedem Fall raten. Es ist immer besser sich selber auch genau zu informieren, als sich nur die Meinung anderer aufdrücken zu lassen! ;)
aleqx schrieb:
Falls es ein Xeon wird, braucht man da nicht speziellen RAM?
Nein, den Xeon brauchst du nicht anders behandeln als die Desktop CPUs (i3/i5/i7) :)

Toms schrieb:
Zudem rechnen die Intel CPUs durch schnelleren RAM nicht schneller.

was du nicht sagst.
sie rechnet durch höheren takt aber schneller und WÜRDE SICH FREUEN, wenn sie vom ram die daten auch schneller bekommt ;)

​wegen 80€ würde ich aufs übertakten nicht verzichten wollen.

mfg

Bei der Grafikkarte würd ich mal nachschauen, welche Programme denn welche Karten unterstützen. Bei uns wird in der Firma für Autocad auf Nvidia Quattro zurückgegriffen. Das hat wesentlich mehr Leistung gebracht, als ne neue CPU. Btw. Einige Programme laufen mit Consumer GPUs garnicht (Allplan Nemetchek und co.)

er will aber auch spielen ;)
da kann man eine quadro nicht gebrauchen.
zumal die quadros in erster linie durch den TREIBER schneller sind und nicht durch die hardware ;)
außerdem sind sie deutlich teurer ;)

mfg

Hmm, also der Xeon scheint mir ja immer interessanter. Wie schauts den mit den anderen aus? Wenn ich, sagen wir mal 300€ max für einen Xeon ausgeben will, würde sich der Aufpreis lohnen?

z.B.:
Intel® Xeon® Prozessor E3-1240V3 für ca 250€
Intel® Xeon® Prozessor E3-1245V3 für ca 265€

Da ich ja dann kein X87 Board mehr brauche, würde ich ja auch dort noch Geld sparen. (Nur um sicher zu gehen X87 vs H87 unterscheidet sich nur bei den Übertaktungsmöglichkeiten, oder?)

du meinst sicher z87.

der hat nur das OC-feature und spezielle stromsparmechanismen für die SSDs extra parat.

​mfg

Ups, meinte natürlich Z87 :D

Ok, na dann kann man auch das günstigere Board nehmen. Es bleibt spannend!

ich denke dennoch, das es ein guter unterschied ist, ob man 3,4GHz oder 4,3GHz hat.

vor allem bei deinen anwendungen, wirst du dich über jedes quentchen power freuen.
beim spielen sowieso. warum dann jetzt lächerliche 100€ sparen?

da finde ich z.b. das GEHÄUSE unwichtiger ;)

​mfg

p.s.

http://geizhals.de/?cat=WL-344088

andere graka + andere cpu.

Hmmmm... das stimmt natürlich. AN 100€ solls jetzt nicht scheitern.

Aber mal blöd gefragt: Der kleine Xeon kommt im Turbo auf 3,8 GHz, der etwas größere (E3-1270, ca 280€) auf 3,9 GHz. Der 4770K müsste ja schon etwas übertaktet werden, um 4,3 GHz zu erreichen. Wie schauts denn aus, ist das ohne weiteres drin, oder versau ich mir da die CPU?

EDIT: Nochmal auch zur SSD: Was spricht denn gegen die Crucial? Sie kostet das selbe wie die Samsung und wurde hier auf CB ganz gut getestet? Habt ihr schlecht Erfahrungen damit gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Das endet aber dann in mehr Abwärme, dadurch mehr Stromverbrauch und und und. Das wäre mir 100€ nicht Wert.

die crucial ist ohne frage sehr gut und kannst du bedenkenlos nehmen, wenn sie dir mehr zusagt.

der turbo ist ein selten sinnvolles feature.
die taktraten erreicht er nur, wenn 1 kern verwendet wird.
das ist ein seltener fall, weshalb er fast nie über 3,4GHZ geht.
beim übertakten gilt das ebenso. also lass dich von diesen zahlen nicht blenden.

​mfg

Ohhh, ich dachte der Turbo greift immer... Sieh einer an!

Das heißt, man würde den 4770K OHNE Turbo auf 4,3 GHz (o.ä.) hochtreiben? Wenn ja, wäre das dann doch noch mal ein großer Unterschied... Naja, vllt kann ich ja meine Eltern anhauen (so Studium und so :D)

auf jeden fall ;)

meiner läuft konstant auf 4,3GHz.

​mfg

Die anderen Xeon Varianten sind suboptimal. Beim 1240 zahlst du nochmal 40 Euro drauf für 100MHz Taktung (also quasi nichts spürbares) damit er dem i7 komplett gleich ist. Bei dem 1245er hast du für nochmal ein paar Euro mehr eine iGPU mit dabei.

Es wird immer nur auf den Xeon 1230V3 eingegangen, weil er eben ein i7 mit 100MHz weniger Taktung und ohne iGPU ist und das für ~210€ also ~50€ günstiger. Deshalb wird immer im Forum geraten:

OC -> i7 4770K
ohne OC -> Xeon 1230V3

so isses ja auch korrekt.
nur sollte man evtl auch einfach mal OC empfehlen ;)
wieso also kostenlose speed verschenken.
früher hätte ich das nie gemacht, weil das zu kompliziert war für den "normalo".

​aber heute ist das so einfach, wie eine festplatte anschließen.

mfg

Ich weiß gar nicht, wie ihr immer darauf kommt, dass Übertaktung nichts bringt. Natürlich funktioniert es auch beim Haswell (wenn auch nicht ganz so hoch wie bei älteren Generationen) und natürlich steigt mit dem Takt auch die Leistung!
Quelle: techreport.com
The numbers are pretty close to what one might expect. Pushing the Core i7-4770K to 4.7GHz increases performance by 19-26%, which is in-line with the rise in clock speeds.
oder hier der Test: techpowerup.com und folgende Seiten
oder bei overclockers.com
oc-haswell-graph-cb115.jpgoc-haswell-graph-povray.jpgoc-haswell-graph-x264-pass1.jpg usw. (einfach mal direkt in die Quelle schauen...)

Klar, fürs Gamen reicht vielleicht der Xeon, aber wenn der Rechner zu 50% zum Arbeiten mit wirklich fordernden Anwendungen benutzt wird, dann würde ich den Rechner ganz klar dafür auslegen.

Zurück
Oben