• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Zentrale: GOG Galaxy 2.0 bündelt erfolgreich Steam und Co.

Und was macht der Gog-Launcher anders als z.B. Playnite? Das ist keine Kritik, ich finde den Gog-Client super! Aber es gibt eben schon eine (ähnliche) Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Zero_Point
Knuddelbearli schrieb:
Also bei mir macht das uplay und steam schon imemr so das sie automatisch starten aber kein eigenes Fenster aufmachen bei windowsstart

Ich meine halt nicht "minimiert starten" - Das können alle, definitiv.

Ich meine komplett in den Infobereich, dass selbst in der Taskleiste nichts offen ist. Aber ich schau mir das die nächsten Tage nochmal an. - Wie gesagt vielleicht hab ich damals einfach nicht genau geguckt oder so...
 
DisOrcus schrieb:
Ich meine halt nicht "minimiert starten" - Das können alle, definitiv.

Ich meine komplett in den Infobereich, dass selbst in der Taskleiste nichts offen ist. Aber ich schau mir das die nächsten Tage nochmal an. - Wie gesagt vielleicht hab ich damals einfach nicht genau geguckt oder so...
Also bei mir scheint das dann nur unter ausgeblendete Symbole auf merke davon also 0,josef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Wie werden die Spiele aktualisiert? Über den Gog Launcher oder muss ich jedesmal trotzdem die anderen Launcher starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Knuddelbearli schrieb:
Also bei mir scheint das dann nur unter ausgeblendete Symbole auf merke davon also 0,josef

Dann gucke ich nochmal.

Vielleicht bin ich auch einfach nur doof. :freak: - Oder mir ist zu warm. :D
 
Geniale Sache. Werd ich mal ausprobieren. Wie allerdings der Shop dann geregelt wird und wie weit die anderen konsorten wie steam uplay und origin dagegen vorgehen werden bleibt abzuwarten. Gerade letztere nutzten das ja auch noch fett als Werbezentrale.
 
BiGfReAk schrieb:
Wie werden die Spiele aktualisiert? Über den Gog Launcher oder muss ich jedesmal trotzdem die anderen Launcher starten?

Die anderen Launcher müssen aktiv sein, damit die Spiele gepatcht werden. - Das ist auch noch so ne kleine Frage die ich mir stelle wie das am Ende gelöst ist.

Wobei Steam, Orign, etc. mittlerweile ja eh bei jedem Start nach Updates prüft und diese dann vor Spielstart automatisch installiert.

Könnte also folgender Ablauf sein:

1. Bei GoG auf Spielen klicken
2. GoG startet z. B. Steam
3. Steam installiert das Update und startet danach direkt das Spiel
4. Ingame
 
AbstaubBaer schrieb:
Ein Programm vereint alle Spiele verschiedener Plattformen und übernimmt sowohl das Installieren und Starten als auch das Schließen der jeweiligen Launcher.

Wer mußte beim Lesen auch daran denken? :D

xkcdstandards.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikey6981, BastianDeLarge, Forum-Fraggle und 9 andere
Wie sieht das mit den obskureren Funktionen aus, zum Beispiel das Familien-Sharing bei Steam? Ich erwarte nicht, dass GOG in der Beta schon alles drin hat, aber gibt es Infos dazu, ob das in Zukunft unterstützt werden soll?
 
Schön, dass es sowas gibt, gerade bei gog gehe ich davon aus, dass die Umsetzung auch brauchbar sein dürfte.
 
Ich habe Bedenken, dass meine Frage wie ein Kalauer klingt, aber ist das jetzt ein "Launcher für Launcher"? Irgendwie denke ich an das Vergleichsportal für Vergleichsportale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge, Apocalypse, jlnprssnr und 2 andere
Kann meine Einladung kaum abwarten (im Mai angemeldet)

2.0 entschärft somit die Exklusivität, was mich derzeit am meisten stört.

Überrascht mich immer wieder positiv was alles im Bezug Spiele aus Polen kommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome, DaRealDeal und V3nDr4r
Was für ein Schwachsinn!
Man installiert sich also ein Programm welches auf alle anderen zugreift und im Endeffekt nur Launcher X und Spiel X startet.
Da kenn ich ein viel einfacheres Verfahren, nennt sich Desktop Icon, oder Windows Kachel, das öffnet genauso das eigentliche Spiel inkl. dem Launcher.
Ist quasi das Äquivalent zu Ubisoft Titel die auf Steam oder im Epicstore veröffentlicht werden, bei dem am Ende auch wieder nur Uplay gestartet wurde.

Hätte das jetzt irgendein 0815 Anbieter gemacht wäre der Aufschrei vllt größer gewesen, aber da es GOG ist bleibt die Kritik klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikey6981, Miuwa, Darkblade08 und eine weitere Person
@snaapsnaap Wenn man so wenig Spiele hat, das alle Icons auf den Desktop passen, braucht man das wahrscheinlich wirklich nicht. Ich hab auf Steam ein paar hundert Spiele und verweigere mich aktuell uplay, origin und epic unter anderem weil ich keine Lust auf die Suche habe, in welchem Launcher mein Spiel ist. Mit GOG werden die für mich evtl tatsächlich zur Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, lash20, V3nDr4r und 3 andere
DaBo87 schrieb:
Geiler shi*e, hoffentlich kommen Valve & Co. nicht auf die Idee, dass technisch irgendwie unterbinden zu müssen.
Das wird definitiv abgestellt. Schon weil Steam dann nicht mehr per default auf der Shopseite startet. Kohle, Kohle Kohle...
 
Was mich bisher an GoG schon gestört hat, man kann nicht wie bei Steam eigene Kategorien anlegen. Gerade wenn man viele Spiele hat, wird es schnell unübersichtlich. In Steam hab ich alles schön geordnet und finde schnell Spiele da wieder, wo ich sie einsortiert habe.
Hoffe mit GoG 2.0 kommt sowas auch mal, bisher ist davon ja nichts zu sehen.
 
snaapsnaap schrieb:
Was für ein Schwachsinn!
Man installiert sich also ein Programm welches auf alle anderen zugreift und im Endeffekt nur Launcher X und Spiel X startet.
Da kenn ich ein viel einfacheres Verfahren, nennt sich Desktop Icon, oder Windows Kachel, das öffnet genauso das eigentliche Spiel inkl. dem Launcher.
Ist quasi das Äquivalent zu Ubisoft Titel die auf Steam oder im Epicstore veröffentlicht werden, bei dem am Ende auch wieder nur Uplay gestartet wurde.

Hätte das jetzt irgendein 0815 Anbieter gemacht wäre der Aufschrei vllt größer gewesen, aber da es GOG ist bleibt die Kritik klein.

Welcher Aufschrei? Nutz es halt nicht und fertig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, Kenjiii, MouseClick68 und eine weitere Person
eine interessante entwicklung!
leider ist es so dass offenbar jeder publisher meint unbedingt ein gänzlich eigenes süppchen kochen zu müssen, in form einer eigenen plattform, eines eigenen lauchers/clients, eines eigenen chatsystems, cloud etc...
dabei verkennen sie das der kunde aber genau diese zersplitterung nicht haben möchte, zum einen weil es einfach aufwand und unübersichtlichkeit bedeutet, zum anderen weil es meistens nur dazu führt dass auch jeder einzeln die hand aufhält und es für den kunden letztendlich teuerer wird..

das ganze beobachtet man bei den streamingdiensten genauso; plötzlich gibt es eine zersplitterung welche dazu führt dass man als kunde potenziel mehrere abos abschließen muss...


bin mal gespannt wann und ob sich das ganze wieder konsolidiert, indem die publisher z.b. eine eigene server- und shopinfrastruktur betreiben, aber die schnittstelle für einen "gemeinsamen" client bereitstellen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doc_Morris
Ich habe bis jetzt Playnite als Multi-Launcher im Einsatz. Aber das hier werde ich sicher mal ausprobieren!
 
Ich glaube UPlay und Battle.net werden wohl weniger dagegen vorgehen das sie sowieso nur eigene Produktionen anbieten.

Steam und Epic werden wohl entweder dagegen arbeiten oder im besten Fall einfach das selbe machen und hoffen sich durchzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Zurück
Oben