Gaming

MDark159

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Warframe - Hohe, Skyrim - Hohe, Dying Light - Hohe, Tom's Clancy The Division - Hohe, Dauntless - Hohe,

Mindestens 60FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild - GIMP, PTS , Photoshop als Hobby
Music - FL Studio als Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking, 2-3 Monitore

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, Habe ich keine. Nutze ich momentan ein Laptop.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1700€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-10

5. Wann soll gekauft werden?
bis ende 2018, am besten im November

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich will diese lassen und am besten beim MindFactory bestellen und prüfen lassen.

Meine Wunschliste ist verfügbar hier: Wunschliste

Anstelle des 8700k einen 2700 + B450 Mainboard.
Netzteil reichen 550W für OC locker aus.
Würde direkt auf 1TB SSD gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und kingjongun1
Der Kühler ist raus geworfenes Geld.
Rest siehe Vorredner.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1 und Kvnn.
Für 60fps Gaming brauchst du eigentlich keinen i7-8700K.
Aktuell sind die Intel CPU`s stark überteuert. Zum Preis eines i7-8700K + GTX 1070Ti bekommst du auch einen Ryzen 5 2600 + eine GTX 1080Ti oder RTX 2080.

Das dürfte für 60fps Gaming die bessere Lösung sein, da du so deutlich bessere Grafiksettings verwenden kannst.
Die Programme sind dann nicht ganz so schnell aber da musst du entscheiden, was dir wichtiger ist.
Für den Ryzen 5 mit moderatem OC tuts dann auch ein 50€ Luftkühler statt der 150€ AiO Wasserkühlung.

Btw. Bis Ende 2018 ist ein langer Zeitraum. Preise ändern sich teils stark im wochentakt und was heute zu empfehlen ist kann morgen schon nicht mehr passen.
Frage am besten frühestens zwei Wochen vor dem Kauf noch einmal.

Willst du wirklich 470 Euro für nen 8700k zahlen? N 2700x von AMD ist fast 150 Euro günstiger.

Netzteil viel zu gross, 550 Watt reichen. Muss es unbedingt eine teure AIO sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Mehrere Punkte zu deiner Config:
  • Der 8700k ist zu diesem Preis in keinem Fall zu empfehlen. Nimm am Besten einen 2700X auf einem passenden AMD Board - das spart dir 140€
  • Warum eine AiO Kühlung? Eine Luftkühlung ist meist ähnlich gut und deutlich günstiger - hier kannst du dir auch 100€ sparen
  • Das Netzteil ist viel zu groß, 500 Watt reichen dicke - hier kannst du dir auch 20-30€ sparen

Insgesamt kannst du locker 250€ sparen. Stattdessen kannst du z.B. eine größere SSD und optional eine stärkere Grafikkarte holen

Meld dich 2-3 Tage vor dem Kauf nochmal... :rolleyes:

Btw. die Konfig ist für das was sie leistet mMn. zu teuer.

Ich spring mal kurz ein: Er möchte vermutlich eine AiO, weil er sein PC mit Glasfenster neben seinen 3 Monitoren platzieren will - Es sieht einfach schicker aus als so ein fetter Luftkühler.

Zu deiner Konfig wurde eigentlich alles gesagt - der Ryzen 2700X bietet aktuell einfach ein DEUTLICH besseres P/L-Verhältnis. Das gesparte Geld evtl. in 3200 CL14 Samsung B-Dies RAM stecken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Für den aktuellen Kurs würde ich mir auch keinen 8700k anschaffen. Entweder (hoffentlich nur) ein bisschen warten oder zu AMD greifen.
CPU Kühler ist in meinen Augen ebenfalls rausgeschmissenes Geld. Beim Ram kannst du sparen in dem du diesen nimmst.
Bei den aktuellen Preisen auch mal drüber nachdenken eine 1TB zu nehmen.

Für 1.700,- Euro sähe meine Empfehlung wie folgt aus.

* AMD Ryzen 7 2700X (Boxed) ~ 320,- Euro
* MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ~ 125,- Euro
* G.Skill RipJaws V 16GB DDR4-3200 CL16 ~ 135,- Euro
* Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix ~ 525,- Euro
* Crucial MB500 500GB, SATA ~ 80,- Euro
* Seasonic Focus Plus Gold 550 Watt ~ 80,- Euro
* Nanoxia Dep Silence 3 ~ 70,- Euro
* Scythe Mugen 5 [Rev. B] ~ 45,- Euro

Gesamt: ~ 1.380,- Euro

Damit hättest du noch richtig Spielraum im Budget und könntest sogar eine NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti oder NVIDIA GeForce RTX 2080 nehmen.

Oder du gehst in Richtung RAM-OC und nimmst die G.Skill FlareX 16GB DDR4-3200 CL14 in dein Setup mit rein.

Eine 1TB SSD wäre auch eine Option, denn hier geht's langsam in Richtung 15 Cent pro GB.

Ich denke mit dem Setup bist du sehr flexibel und auch für die Zukunft gerüstet.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, mic3107 und MDark159
Jo frag mich gerade auch, ob die zwei SSDs einen tieferen Sinn haben?

Eine für OS und eine für Games ?
Ergänzung ()

Wenn so gewünscht.. Ok.. ansonsten 1TB MX500

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
hast du denn schon Gaming MOnitor etc?

Wenn nein, könnte man natürlich statt einer GTX1080 auch eine Vega64 überlegen und dazu einen FreeSync Gaming Monitor.

Die SSD-Kombi erscheint mir unsinnig. Nimm eine einzige mit 1TB

MDark159 schrieb:

Nein. Wieso RGB ? Bei dem Gehäuse sieht du doch nix...
Wenns besserer RAM sein soll dann:
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GVR)
oder
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35 (F4-3600C15D-16GTZ)
Ergänzung ()

PrinceCharming schrieb:
Die SSD-Kombi erscheint mir unsinnig. Nimm eine einzige mit 1TB
OS auf eigener Platte ist jetzt nicht so unsinng..

Aber überbewertet. Im Fall der Fälle installiert man eh alles neu.

Zurück
Oben