Alternate 1

GamingPC 1000€

Yerb

Cadet 1st Year
Moin Moin
da so langsam Weihnachten vor der Tür steht und da es sich da anbietet, sich ein paar Koponenten schenken zu lassen, habe ich mich dazu entschlossen einen neuen PC zusammen zu bauen :)

Mein jetztiges System kommt so langsam an seine Leistungsgrenzen (kauf 2007) und da ich ein Grafikliebhaber bin, möchte ich natürlich für 2011 und die neuen TOP-Games gerüstet sein. Wie man schon vermutet kann, soll es also ein Gaming-PC für ca. 1000€ werden. Hoffe meinen jeztigen Rechner (Q6600 etc.) kann ich noch für ein paar € verscherbeln.

So jetzt aber mal zum "Wunschsystem":

Phenom II X6 1090T (ja ich möchte gerne einen 6Kern und nein ich will nicht auf die nächste Chip-Generation warten)
Scythe Mungen 2 Rev.B.
Gigabyte GA-870A-UD3
4GB Kingston 1333MHz CL7
Asus ENGTX 580
Cooler Master Silent Pro 600W (KM)
Western Digital Caviar Black 500GB (nein eine SDD will ich net)
LG GH24
BitFenix Survivor

Windows 7 HP 64bit ist schon vorhanden.

Ich bin mir darrüber im klaren das preislich nach oben keine Grenzen gesetzt sind aber ich bin er so der Intervallaufrüster. Damit mein ich alle 2-3 Jahre was neues. Der PC orientiert sich stark an dem Thread "Ideale Gaming PC". Habe mit meinem letzten PC gute Erfahrungen mit der Empfhelung gemacht. Aber ich hab noch ein paar zusätzliche Fragen.

1. Lohnt es sich eine Lüftersteuerung zu installieren oder ist es nur spielerei?
2. Der Luftstrom (unten vorne rein --> hinten oben raus) sollte eigentlich reichen oder brauch man noch seitliche Lüfter?
3. 4Gb 1333MHz CL7 sollten ausreichen oder ist es zu empfhelen einen stärkeren Baustein zu nehmen.
4. Ich habe noch ein paar Geräte die an meinem PC Strom fressen, aber 600W sollten trozdem reichen?
5. Ist der Mungen zu groß ? sollte man lieber auf eine ALternative ausweichen?

Ach so Lautstärke und Stromverbrauch ist egal ;)

BITTE bei 1000€ eine SSD, auch wenn dus nicht willst :D - an sonsten ne Caviar Black mit 640GB, da die noch etwas schneller ist als die 500GB Variante

1. eigentlich nur Spielerei, es sei denn du willst einen möglichst leisen effizienten PC+ gegebenfalls übertakten usw.... aber eigentlich nur spieler ei
2. nein, sollte reichen
3. du brauchst ein Kit, du brauchst immer 2 bausteine um das zu verbauen, und bei den derzeitigen preisen empfehle ich dir da: 4*2gb
4. joa
5. nö passt schon, aber...

----------------
Das waren deine Fragen, jetzt kommt was ich machen würde:
Bei deinem derzeitigen PC CPU nehmen+guten Kühler drauf+übertaken
Dann evtl, du hast ja nicht gesagt wie viel du hast, Ram aufrüsten.
Dann ne neue Grafik, bsp die 580 ( wenns die denn sein soll)
dann noch ne SSD

Und dann reicht das. Kostenpunkt sollte für die 3 (4) sachen bei ca 500 Euro sich belaufen, und der PC wird gefühlt schneller (weil SSD) sein ;). Reine Framerates wird er dir kaum merklich weniger auswerfen (1-3FPS Bereich, wenn überhaupt)...

Denn, der q6600 kann übertaktet auch heutzutage noch bei fast alles games die grafikkarte so befeuern, dass diese limitiert. Foglich, ist die schnellste CPU der welt, immer noch nicht besser fürs gamen, bleib beim q660 und übertakte den

p.s. evtl auch neues netzeil erforderlich

1. Wozu eine Lüftersteuerung, wenn die Lautstärke egal ist?

2. Seitliche lüfter werden nicht gebraucht, du musst halt für hinten einen dazukaufen.

3. Hauptsache 2 Riegel und nciht nur einen!

4. Reicht.

5. Der Mugen ist groß, kühlt dafür aber auch gut. Aber hier nochmal: warum nicht den boxed Lüfter, wenn Lautsärke egal ist? Dann könnteste den Mugen einsparen.

1) Es gibt schon einfache Lüftersteurungen für kleines Geld, die Ihren Zweck erfüllen. Ich finde sowas sehr sinnvoll, wenn man Wert auf die Lautstärke legt. Meistens reichen schon 25-50% Drehzahl um eine gute Kühlung zu erzielen. Zudem bist du flexibel im Sommer und Winter :)
2) Vorne/unten rein, hinten/oben raus reicht.
3) Nein, reicht. Siehe hier: http://www.tomshardware.de/Corsair-DDR3-Intel-Core-i7-LGA1156,testberichte-240441-3.html. Aber nimm ein Kit, also 2*2GB.
4) Definitiv, 500-550W wären sogar ausreichend (du hast ja keinen übertakteten i7): https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-580-test.1356/seite-25#abschnitt_leistungsaufnahme
5) Der passt, größerer Kühlblock heißt weniger Luftkühlung nötig, somit weniger Lautstärke. Zumal das von dir gewählte Gehäuse recht kompakt aussieht, da solltest du auf gute Kühlung achten.

Ergänzung: Soll es wirklich eine GTX 580 sein? Die kommende 570 soll so schnell sein wie eine GTX 480, kostet aber bestimmt 100€+ weniger als die 580. Damit kommst du ebenfalls lang genug aus. Vorteil zudem: weniger Abwärme und somit weniger Geräuschentwicklung duch den Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen ist groß sollte aber in das Geähuse passen da es laut Caseking 23cm Breit ist.

Ansonsten sieht dein System eigentlich ziemlich gut aus, vielleicht aus der Caviar Black noch ne 640er machen.

Bei den RAM Preisen kann man auch schon mal 8GB verbauen :D

Ich würde aufjedenfall noch über eine SSD nachdenken, habe selber leider keine verbaut würde aber eine kaufen wenn ich das nötige Kleingeld grade locker hätte :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das System sieht gut aus.
Schliesse mich aber meinen Vorrednern an, was eine SSD betrifft.
Kann echt gesagt NICHT verstehen, warum Du keine SSD möchtest. :lol:
Habe selbst ne SSD als Systemplatte, und möchte nicht mehr darauf verzichten...

Gruss

hui dass ging aber fix, danke euch :)

Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt auf eine SDD Platte nur das Betriebssystem oder ? Bewirkt es dann nur das Windows schneller lädt oder auch der Rest der Daten, die dann auf einer zweiten Fesplatte ausgelagert werden? Bin ich etwa falsch informiert ?

Ich bin nicht so der Fan vom übertakten, auch wenn es immer diskutiert und empfolen wird. Ist halt Geschmacksache wie ich finde. Daher steht übertakten nicht zur Debatte.

Ok, vielleicht sollte ich dann doch mal über 4*2GB nachdenken.

Warum kein BoxedKühler? Ganz einfach ich mag die Dinger einfach nicht.

alles ok soweit, mehr ram nehmen und eine woche auf die 6970 warten und mit der 580 vergleichen. beim kauf in der preisklasse sollte eine woche drin sein. wird die 6970 ein erfolg, kann die 580 schnell mal 100 € und mehr günstiger werden.

Kauf dir auf jedenfalls 8GB RAM. Bei den momentanen Preisen muss man zuschlagen. Ich würde ein 2er Kit nehmen, weil wenn alle Slots vom Mainboard belegt sind, kanns sein das System nicht stabil läuft (meine Erfahrung).

Kauf dir auch unbedingt eine SSD. Wenns auch nur eine kleine fürs System ist. Ich selbst hab die hier verbaut:
OCZ Vertex 2 50GB

Macht dein System um einiges schneller.

Den AMD 1090T kann man super übertakten. Meiner läuft auf 4,1 Ghz pro Kern und rennt ordentlich. Dazu noch diesen Kühler

plus Kit

und diese Wärmeleitpaste

Und dann noch 2 120mm Lüfter. Ist eigentlich egal welche.

eine ssd is heute echt fast pflicht.
an nem pc von meiner freundin der nicht wirklich schlechter is als meiner (amd 770er chipsatz mit x2 6000 und 1tb black als sysplatte) komm ich mir vor als sei was kaput wenn ich den vergleich mit meinem ziehe.
lieber nur anfangs 4gb ram aber dafür ne ssd kaufen.

Ich würde beim Mugen bleiben, im Bereich Preis/Leistung ist er eigentlich unschlagbar.

Und die Wärmepaste die Sycthe mit liefert reicht meiner Meinung nach auch vollkommen.

just my 2 cents
DarkInterceptor schrieb:
eine ssd is heute echt fast pflicht.
an nem pc von meiner freundin der nicht wirklich schlechter is als meiner (amd 770er chipsatz mit x2 6000 und 1tb black als sysplatte) komm ich mir vor als sei was kaput wenn ich den vergleich mit meinem ziehe.
lieber nur anfangs 4gb ram aber dafür ne ssd kaufen.

Du hast sicherlich recht mit der SSD, aber bei den momentanen Preisen würe ich auch sofort über 8GB Ram nachdenken :)

@biolippe:
Insgesamt 100€ nur für die CPU-Kühlung sind schon eine ordentliche Stange Geld. Der Mugen 2 ist im Test 2-3 Grad schlechter kostet aber 66% weniger ;)

Mit Übertaktung sind es zwar schon 6°C, aber das wollte der TE ja nicht.

-> Geldverschwendung

Finde den Unterschied auch nur Minimal vorallem da die Kombi zu viel Kostet der Mugen ist da unschlagbar.

Zurück
Oben