Gamingrechner ~500€

TrendyFish

Newbie
Hallo zusammen
Ich bräuchte mal ein bischen Hilfe und zwar will/werde ich mir demnächst einen neuen Rechner zusammenstellen.

Ich tendiere im Moment zu diesen Komponenten,da ich in etwa 500€ ausgeben will:

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)

Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)

Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 6870, 1024MB GDDR5

Meine Fragen an euch:
Ich besitze derzeit als Netzteil ein LC Power LC6550 - 550W/Silent Retail PC Netzteil 550W ATX PFC und weiß nicht, ob dort handlungsbedarf besteht.
Außerdem natürlich die Standardfrage,ob diese Zusammenstellung verbesserungswürdig ist und wenn ja wo :)

Dieses Netzteil hier? http://geizhals.at/deutschland/a135380.html
In dem Fall hat das (nominell) 40A auf der 12V-Schiene. Das reicht.

Zu beachten: Es ist nur ein 6-Pin vorhanden, aber bei der Grafikkarte müsste da ein Adapter beiliegen, der die 4-Pin Anschlüsse nutzt. Zusätzlich: Es existiert (laut Angabe) nur ein SATA-Anschluss. Bei einem Neukauf von Festplatte und opticshes Laufwerk fehlt da schon was.

Auch hat LC-Power nicht von ungefähr einen schlechten Ruf im Forum.
Ob du jetzt was machen willst ist letztendlich deine Entscheidung.

Zu dem anderen Komponenten: Passt so. Noch offene Fragen:
- Ist ein Gehäuse vorhanden?
- Festplatte?
- Stärkerer CPU-Kühler geplant?
- Optisches Laufwerk?

edit: Und natürlich der obligatorische Hinweis:
[FAQ] Der ideale Gaming-PC

Zuletzt bearbeitet:
ja sieht ganz gut aus, aber du musst dir noch ein gescheidtes netzteil dazu kaufen, mit deinem jetztigen Netzteil läufst du gefahr sämtliche komponenten zu zerstören, da es der letzte mist ist.

Nimm doch den X4 955. Kostet 20€ weniger und ist dank offenem Multi ja easy zu übertakten. Dafür kannste dir fast nen Scythe Ninja 3 oder Mugen 2 kaufen, was ja schon fast pflicht ist bei den Phenoms.

@TrendyFish.....besteht KEIN Handlungsbedarf WEIL:
Ich selbst habe das 550er, wie du!
Schau in meine Signatur :) - Hab ähnliches wie du. + insgesamt 7 HDDs (mit externen), ne Webcam, ne Sharkoon Quickbox eSATA, 2 Monitore, n Xbox 360Controller, nen Drucker....

Das Ding hab ich seit ca. 3 Jahren. Vorher war n 3800x2 drinne, danach n Q6600er, danach n Q9450er und jetzt eben der 1055T. Das Netzteil is wirklich gut. Auch wenn jetzt alle schreiben: Kauf dir eines für 80 oder 150 €. Ich kann nur für mich sprechen. Bin wirklich begeistert! Auch wenns kein Hammer-Marken-Netzteil ist. Ich hörs NICHT und es macht keine Zicken!

@CR4NK: Dann musst du aber auch schon den 955BE verlinken, nicht den regulär.

Hier der Link: http://geizhals.at/deutschland/a485791.html
... ist auch direkt 5 Euro teurer als der ohne BE

@ delix:
Silent ist immer sehr relativ. Allerdings... wenn er eine HD 6870 mit Referenzkühler kauft, dürfte ihn ein wenig Geräuschkulisse nicht interessieren.

Ja bisher hat mich das NT auch nicht enttäuscht es ist schön leise und es läuft seit 4 Jahren problemlos vor sich hin.
Zum Thema CPU und Grafikkarte: Wenn ich das NT nicht erneuern muss,dann bleibt mir noch etwas Spielraum für veränderungen. Ich dachte da an die PowerColor Radeon HD 6870 PCS+
oder eben an die von Rickmer vorgeschlagene CPU + Mugen 2.

Die Frage ist einfach was sich mehr lohnt bzw ob die boxed Version so "schlimm" ist.

Boxed ist immer besser als Tray. Und meistens auch günstiger.

Tray sind (wenn ich mich nicht irre) die CPUs, die als Boxed verkauft wurden und aus irgendwelchen Gründen zurückgesendet wurden. Was da so für Gründe zustande kommen könnten, kannst dir ja denken. Solange die CPU läuft wird sie halt weiterverkauft.

Außerdem gibts da keinen "gratis" Boxed-Kühler bei und irgendwas war auch mit der Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Ups sorry. Habe natürlich die von Rickmer verlinkte CPU gemeint. Nehm die und nen ordentlichen Kühler.

Zurück
Oben