GamingRechner mit Monitor für 900€

MaxDev

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich darf mal wieder einen PC für einen Freund bauen. Aktuell spielt er auf seinem Dell Laptop mit AMD HD7670M und einem i5-3xxxU Prozessor. Da der Laptop immer mal wieder zicken macht, soll nun ein neues Gerät her.
Brauchen tut er alles bis auf eine Maus.

Nun habe ich einen PC zusammengestellt und bin derzeit bei 970€, was eigentlich schon weit über den Budget ist... Doch leider finde ich nix besonderes, wo man noch sparen könnte. Dazu kommt ja noch die Tastatur.. :freak:

Hier aber erstmal der Leitfaden:
1. Preisspanne?
- 900€, max. 950€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lange wie nur möglich. Ich schätze mindestens 5 Jahre. Das dann nicht mehr alle Spiele auf Ultra laufen, ist klar.

3. Verwendungszweck?
- Schule (Office, etc.)
- Spiele

3.1. Spiele
- 1920x1080
- Skyrim
- LoL
- Assassin's Creed
- etc...

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nein, eher nicht.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nur der oben genannte DELL Laptop, aus dem nichts genommen werden kann und ein ganz alter Rechner mit Pentium 3.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Komplettpaket, also Monitor + Tastatur
- WLAN

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue den Rechner für ihn selbst zusammen.

Aktuell habe ich folgende Hardware ausgesucht:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Ich habe mich für den i5-6500 entschieden, da dieser aktuell das beste P/L Verhältnis hat. Alles andere ist so ziemlich aus dem idealen Gaming Rechner. Das Mainboard habe ich gegen eines in ATX Form getauscht.

Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wenn es für ihn okay ist, tausche ich das noch gegen ein Bitfenix Neos. Dann kommen wir nämlich wieder zurück ins Budget. Jetzt fehlt unter Umständen nur noch eine Tastatur.

Empfehlungen, wo man ohne großen Leistungsverlust noch etwas sparen könnte? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist für DDR3. Anderes Mainboard, z.B. GA-B150-HD3P nehmen.

Grrr... Das mir sowas aber nicht selber auffällt..
Danke. Verbessert!

SSD einsparen, soll er ggf. später nachrüsten. Das gibt dir beim Budget die Luft die du zum atmen brauchst. Andere Komponenten bringen mehr Leistung bzw. lassen sich nicht weg rationalisieren ( Tastatur :freak: )

Am Gehäuse lässt sich vllt. auch noch was einsparen, idealerweise kannst du dann den Ram erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die SSD weg muss, hatte ich schon fast befürchtet... Ich bin derzeit mit ihm am Überlegen, ob wir nicht einfach die Festplatte weglassen können, aber die wird wohl doch bleiben.

Das Gehäuse haben wir jetzt erstmal durch ein BitFenix Neos in schwarz/blau ersetzt. Das fand er auch okay. Damit wären wir aktuell bei 945€

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x BitFenix Neos schwarz/blau (BFC-NEO-100-KKXSB-RP)
1 x Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Das wäre ja passen, zumindest ohne Tastatur. Da schaue ich mal, ob ich irgendwo noch eine gute herbekomme oder ob wir die aus dem Budget rauslassen können. Einen CPU Kühler habe ich noch hier. Wie in der Signatur, den Phanteks PH-TC12DX. Den würde ich ihm einbauen, da er noch knapp 2 Jahre jetzt hier rumsteht. Der sollte ja auch auf Sockel 1151/1150 ohne zusätzlichen Kram passen, oder nicht?

Wenn du das Intel Montage-Material hast, wird der "Phanteks" Kühler passen.

Moin, moin
ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem passenden System, daher hier meine Angaben:

1. Preisspanne?
1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre (wenn möglich solange es geht)
- 1. sollte nach Möglichkeit aufrüstbar sein

3. Verwendungszweck?
- 1. Hauptsächlich Gaming und ab und zu Surfen und Schule

3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe Qualität
- 1. ARK Survival Evolved
- 2. Assetto Corsa
- 3. F1 2015
- 4. Dirt Rally
- 5. und viele der noch erscheinenden Spiele

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Gar nicht.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur ein alter Laptop von Acer und eine Maus.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Komplettpaket -> Monitor, Tastatur

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich habe kaum Ahnung, daher würde ich ihn gerne zusammenbauen lassen!
- Kauf innerhalb der nächsten Wochen

Vielen Dank und Lg!

grundsätzlich sollte da meine zusammenstellung oben auch passend sein, dank entwas höherem preisrahmen würde ich allerdings zum schnelleren prozessor oder gar zu einem Intel Xeon E3-1231 v3 greifen. alternativ könntest du natürlich auch über 16gb ram oder ein besseres netzteil (zb. be quiet! Straight Power 10 400W) nachdenken.

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn du das Intel Montage-Material hast, wird der "Phanteks" Kühler passen.
Ja, das sollte ich hier haben. Danke!

Nightfly09 schrieb:

Ja, ich war auch noch am überlegen, ob hier ein Skylake Prozessor wirklich Sinn macht, da diese ja aktuell noch etwas teurer sind... Der Monitor bietet ja 2x USB2.0, ist das Panel dort TN oder IPS?

Ok danke @Nightfly09
Wo kann man sich den denn günstig zusammenbauen lassen? Und gibt es dort die selben Teile?

@ MaxDev: der monitor hat ein va-panel.
@ Holi1008: ab günstigsten ist der zusammenbau in den eigenen vier wänden, ggf. mit hilfe einer anleitung oder etwas hilfe ;)

Holi1008 schrieb:
Ok danke @Nightfly09
Wo kann man sich den denn günstig zusammenbauen lassen? Und gibt es dort die selben Teile?

Dieser Shop bietet Montage und Funktionstest für ~30€ an...

http://www.warehouse2.de/

Viele Grüße,
stolpi

nicht ganz die gleiche zusammenstellung? es gibt nicht ein einziges teil, das dem entsprechenden gegenstück aus meiner zusammenstellung gleicht. abgesehen davon kostet die zusammenstellung von mir mit monitor, wlan adapter und 250gb ssd weniger als deine mit 120gb ssd, ohne wlan adapter und ohne monitor.

Warehouse2 baut zwar günstig zusammen, hat aber eher wenig Auswahl und ist auch teurer als zB Mindfactory, die allerdings wieder beim Zusammenbau deutlich teurer sind.

Deswegen wäre hier nicht die Frage, ob man sich es zutraut, selber zusammen zu bauen. Das ist ja wirklich überhaupt kein Hexenwerk.
Schließlich gibt es dazu auch Haufen Videos auf YouTube.

@Nightfly09
Hups. Stimmt. Das habe ich ganz übersehen. Bin ich hier falsch informiert, oder neigen nicht VA Panel eher zur Schlierenbildung bei schnellen Bewegungen?

Gestern Mittag gab es die Samsung SSD für 49€ und die Radeon 380 für 199€. Damit waren wir teils bei unter 900€ für "meine" Config.
Nur ich Depp konnte nicht bezahlen, da ich unterwegs war.
Gibt es bei MF bestimmte Zeiten, wo die HW am günstigsten ist, oder was das gestern einmalig?

Die Tastatur habe ich im Übrigen bestellt und kommt heute.

Zurück
Oben