Garantiefall, Händler will Windows Passwort

cuthbert

Captain
Also der Laptop meiner Freundin hat offensichtlich ein Lüfterproblem, kein Lüftungsgeräusch zu hören, CPU taktet sich auf 400MHz runter (Core 2 Duo).

Also wollte ich das Gerät einschicken, aber der Händler verlangt, dass man alle Passwörter vom Notebook entfernt, originaler Wortlaut:
- Bitte entfernen Sie alle eingerichteten Passwörter,wie Festplatten- ,BIOS- und Windowskennwörter, falls das aufgrund des Defektes des Gerätes nicht möglich ist, bitten wir Sie, uns die Passwörter mitzuteilen.

Ist das rechtens? Wozu braucht die Firma einen Zugriff auf das Betriebssystem? Zum Testen im Betrieb können die doch auch eine Live-CD oder ne Test-Platte nehmen, jedenfalls ist das doch eigentlich nicht mein Problem.

Ich sehe es so, dass auf der Platte persönliche Dateien sind (Bilder, Dokumente...), die niemand anderen was angehen und ich sehe es nicht ein, dass meine Freundin da das Passwort für den Service ausschalten soll. Vor allem da ich den Fehler schon spezifiziert habe und das Betriebssystem eh nicht mal Teil des gekauften Gerätes war (der Laptop wurde ohne OS verkauft).

Wie sollte ich vorgehen? wenn es nicht anders geht, mache ich eben ein komplettes Backup, formatiere die Platte und spiele dann gerade ein Linux drauf, aber eigentlich wäre mir das zu viel Aufwand.

Gast account aktivieren ^^

Ich würde auf jeden fall da mal anrufen und das genauer klären, kann ja nicht sein dass die das PW von Windows wollen.

Dann baue die Platte aus, und gebe es ohne zur Reparatur.

Gruß Uwe

Teile den keine Passwörter mit wenn die nicht die Ausstattung haben das ohne hinzubekommen ist das nicht dein Problem.
Naja hört sich komisch an formatier die Platte und Punkt.

Also BIOS oder HDD Passwort ist noch verständlich, da nach erfolgter Reparatur einige Funktionstest erfolgen.

Aber Windows Passwörter würde ich nicht raus geben!

Ähm du weißt schon, dass wenn man die Festplatte ausbaut und in einen anderen PC als zweite Datenplatte einsetzt auch so an die ganzen Daten drankommt, egal ob du ein Windows Passwort hast oder nicht?!
Bevor du den einschickst würde ich immer die Festplatte löschen.

Is eine Standart-Antwort, die jeder bekommt. Wenn Daten drauf sind, die keiner bekommen soll:

- Festplatte ausbauen und behalten
- Festplatte vorher sicher (Image erstellen) und dann überbügeln

1.Bevor man Hardware einschickt -> wird als erstes Backup von den eigenen Dateien gemacht.
Falls man das nicht gemacht hat -> ist man eigentlich selbst Schuld.

2. Falls man die Daten brauchen würde -> kann die Platte sowieso im anderen PC verbaut werden und die Daten können dort eingelesen werden.

3. Entweder Festplatte ausbauen oder formatieren. Ausbauen ist aber sicherer

Ich würde auch die Platte ausbauen, den Aufwand mit Platte formatieren und alles wieder neu drauf würde ich mir nicht machen oder teile ihm mit das er das Passwort nicht bekommt. Punkt.

Wollte der Händler denn schon das Passwort wissen, oder steht das nur irgendwo in den Garantiebedingungen ?

@N43 das mit dem Backup ist jetzt aber wieder ein anderes Thema.

jeder anständige support hat ein tool, mit dem er das windowskennwort löscht. als ich meinen laptop zur reparatur gebracht habe und mich nachher einloggen wollte, hatte mein konto kein passwort mehr. von dem her, kann man das von einem anständigen support erwarten, meiner meinung nach.

du solltest auf jeden fall ein backup ziehen zur sicherheit und "nein" die brauchen keine passwörter von dir "in diesem fall" weil es kein softwareproblem darstellt sondern ein hardwaredefekt. er braucht also kein admin.

bios passwort entfernen:
wenn die zugriff aufs BIOS haben ist dein Windows Passwort sowieso so gut wie entfernt ;)
wenn man die daten nicht mit bitlocker, etc. verschlüsselt kann sie jeder einsehen.

also am besten festplatte raus, problem wird sein das die garantie hier erlischt.
also nur machen wenn sowieso keine garantie mehr drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Externe nehmen, alles was dir oder deiner Freundin persönlich ist drauf damit.

Die wollen verscheinlich das Passwort einfach nur dafür das wenn sie was im Desktop betrieb nachprüfen, auslesen was auch wollen, nicht nochmal fragen müssen sondern direkt vollen Zugriff haben, es geht dabei wohl eher ums Prinzip das sie an alles dran können ohne einschränkungen um das Problem wenn es vielleicht auch etwas Tiefgründiger ist zu beheben.

Wird der Laptop besonders heiß? Vorallem an der CPU-Belüftung? Dreht der lüfter extrem hoch wenn der CPU runtertaktet?

Normalerweise schützt man die HDD mit nem Passwort oder man baut diese aus bevor sowas zur reperatur geht.

Dein Windows Passwort nicht mitteilen. sollen die ne andere Platte einbauen und es beheben ... oder vom stick starten ...

Daten sichern (Backup-Image der gesamten Festplatte), Festplatte sicher formatieren (keine Schnellformatierung) und dann einschicken. Wenn die zum Testen ein Betriebssystem brauchen, können Sie sich das selbst installieren oder eben ein Live-System auf USB / DVD.

4eoN schrieb:
Externe nehmen, alles was dir oder deiner Freundin persönlich ist drauf damit.

Die wollen verscheinlich das Passwort einfach nur dafür das wenn sie was im Desktop betrieb nachprüfen, auslesen was auch wollen, nicht nochmal fragen müssen sondern direkt vollen Zugriff haben, es geht dabei wohl eher ums Prinzip das sie an alles dran können ohne einschränkungen um das Problem wenn es vielleicht auch etwas Tiefgründiger ist zu beheben.

Wird der Laptop besonders heiß? Vorallem an der CPU-Belüftung? Dreht der lüfter extrem hoch wenn der CPU runtertaktet?

was ist denn das für ein schwachsinn, warum sollten die auf deine Privaten Daten zugreifen können?

Natürlich ist das rechtlich vollkommen in Ordnung denn du stimmst den Bedingungen durch den Reparaturauftrag zu.

Das ist im übrigen auch vollkommen üblich. Wenn dir das nicht gefällt, mach ein komplettes Backup und setz das Gerät mit einer neuen OS Installation + Treiber auf.

Eine Live CD bringt einen gerade bei Notebooks leider oft nicht zum Ziel denn diese Geräte verfügen meistens über diverse Kontroller (Tastatur FN/Energiemanagement/Lüftersteuerung) welche auf installierte Treiber angewiesen sind.

Ohne wird die Fehlersuche noch komplexer. Aus der Praxis kann ich dir dann auch sagen das man sich zwar grob an die Beschreibung des Kunden hält, trotzdem alles sauber nach Liste durchgeht denn über 1/3 der Angaben sind im Schnitt schlichtweg Blödsinn ;)
Wenn ein Gerät ohne OS / installierte Treiber / Passwörter kommt erhöht sich zwangsläufig die Arbeitszeit und das landet berechtiger Weise am Ende auf der Rechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal, ich schaffe es in 5min dein Windows-Passwort zu löschen, also deine ach so wichtigen Daten sind so und so nicht sicher.

Also ein anständiger Händler wird wohl seine eigene "Testfesplatte" verbauen, anstatt sich auf der Festplatte des Kunden mit dessen Passwörtern auszutoben. Den Händler würde ich beim nächsten mal meiden. Unprofessioneller geht es garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Freak_On_Silicon schrieb:
Ich behaupte mal, ich schaffe es in 5min dein Windows-Passwort zu löschen, also deine ach so wichtigen Daten sind so und so nicht sicher.

*applause* und was willst du damit sagen, google kennt jeder und nach 5 min lesen kann jeder das PW löschen oder zurücksetzen .. nur machst du dich damit strafbar, vorallem der reperaturservice ...

Du kannst es ihm prinzipiell geben. Weil er könnte genauso dein PW zurücksetzen (gibt genug live-cds die das können), die daten kopieren und dann eine neue einbauen und behaupten, dass die platte defekt ist.

Und falls du die platte verlangen solltest, dann würd ich sie im betrieb einfach 2-3x runterwerfen und fertig. Dann ist sie wirklich hinüber.

Zurück
Oben