GBit mit JPERF nur 250 MBit/s?!

Martho

Cadet 1st Year
Hallo,

zur Erweiterung meines Heimnetzwerkes habe ich mir einen neuen Switch gekauft, gleich mit GBit. Mit dem alten 100 MBit-Switch hatte ich so 90 MBit/sec. Ich teste mit JPERF unter Windows, so dass die Platten-Geschwindigkeiten eigentlich keine Rollen spielen sollten.

Teste ich nun mit dem neuen GBit-Switch, erhalte ich 250 MBit/sec - aber nicht mehr. Sollte hier nicht etwas mehr Power drin sein?

Ich dachte erst, es liegt am neuen Switch oder evtl. an Kabeln, aber auch eine direkt Verbindung mit einem 50cm-Cat6-Kabel brachte nicht viel mehr Speed (vlt. 260-270 MBit).

Dann dachte ich, es liegt evtl. an einem Rechner oder am OS. Ich habe 3 Rechner:
1. Win 7 (Intel LAN, Notebook)
2. XP (Intel LAN, Notebook)
3. XP (Realtek OnBoard-LAN, Desktop)
und damit versucht:
- Win 7 (Intel) -> XP (Realtek): 250 MBit
- XP (Realtek) -> Win 7 (Intel): 360 MBit
- XP (Intel) -> Win 7 (Intel): 320 MBit
- XP (Intel) -> XP (Realtek): 250 MBit
=> Okay, etwas aber nicht sehr viel mehr, und auch nur in einer Richtung.

Dann habe ich Windows-Firewall sowie Anti-Viren-Soft ausgeschaltet
-> Keine große Änderung

Dann habe ich das hier versucht (Deaktivierung der Flußsteuerung):
http://www.heise.de/ct/hotline/Gigabit-zu-langsam-1201450.html
-> Keine Änderung

Dann habe ich auf Win7 IPv6 ausgeschaltet
-> Keine Änderung

Dann habe ich die LAN-Adapter auf beiden Seiten fest auf 1 GBit / Vollduplex gestellt
-> Keine Änderung

... so, und jetzt gehen mir die Ideen aus ;-) Was kann ich noch versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal die Energieoptionen aus und alles auf Höchstleistung, evtl kommt da mehr raus.
Beim Netzwerkadapter kannst du auch in der Konfiguration die Energiespareinstellung deaktivieren.

Es sind aber alles Geräte die Gigabit können, oder hängt da noch was anderes am Switch, dass nur 100 Mbit fähig ist?
Ansonsten kann es sein das der Switch alle Ports auf 100 Mbit drosselt.

Eventuell stoßen deine Rechnerkomponenten an seine physikalischen Grenzen? Denke so an die Festplatte

Achso OK. Wie ist denn die Übertragungsrate, wenn du Dateien hin und her kopierst?

Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal ein anderes Thema hier im Forum, was aber auf das selbe Problem zu sprechen kam. Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Titel, noch an den genauen Inhalt. Aber es war wohl irgendein Netzwerkstapelprotokoll (Begriff kann auch vollkommen falsch in Erinnerung sein) was unter XP noch in einer älteren Version verwendet wird und erst ab Vista höher unterstützt wird. Und dieses Protokoll limitiert.

Wenn du kannst, probier mal zwei Win7-Rechner untereinander. Damit solltest du deutlich höhere Übertragungsraten bekommen. Ich hatte bei mir über GBit immer 112MB (896MBit) pro Sekunde übertragen - Da hatte aber die Festplatte meines Mitbewohners limitiert^^ Unser Netzwerk war auch nur PC - Switch - PC

Nachtrag: Prollpowers Link greift genau das Problem auf was ich meinte :)

MoC88 schrieb:
Achso OK, dann probier doch mal die Messung direkt an einem Kabel. D.h Schließ die beiden PCs direkt an einem Kabel ohne Switch an und miss dann mal

siehst Du mein -mist- oben... das wollt ich ihm auch erst raten... hat er ja schon :freak:

Habe mich mit dem Thema auch mal ein ganzes We beschäftigt am besten, ohne drops und signifikant besser als die Standardeinstellungen laufen bei mir folgende einstellungen:

TCP Global Parameters
----------------------------------------------
Receive-Side Scaling State : enabled
Chimney Offload State : disabled
NetDMA State : disabled
Direct Cache Acess (DCA) : disabled
Receive Window Auto-Tuning Level : normal
Add-On Congestion Control Provider : ctcp
ECN Capability : disabled
RFC 1323 Timestamps : disabled
MTU : 1500 (Jumbo Frames wird von meinen Switch nicht unterstützt, ansonsten 9000 mal probieren.)

Details zum Netzwerk:
GbE: Intel & Realtek Controller
Switch: GbE Unmanaged

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich das ja bearbeitet :D. Das liegt auch sehr oft an der MTU Einstellung

Probier mal bei der Prozessorzeitplanung die Optimale Leistung auf Hintergrunddienste einzustellen.

Das sollte einen gehörigen Schub bewirken.

Genau, optimier erstmal XP nach meinen Links... soweit ich mich erinner hat ich auch immer Probleme... XP ist verbohrt und bockig und da muss man erst nachhelfen :D

checks0n schrieb:
Stell mal die Energieoptionen aus und alles auf Höchstleistung, evtl kommt da mehr raus.
Beim Netzwerkadapter kannst du auch in der Konfiguration die Energiespareinstellung deaktivieren.

Danke für Deine Antwort, gute Idee!

Wenn ich die Energieoptionen auf "Höchstleistung" stelle, kommen aber sogar nur 225 MBit rum... Sehr merkwürdig.

Die Einstellungen der Energieoptionen bei den Adaptern selbst haben leider gar keinen sichtbaren Effekt.

Ach so: Ja, die 100 MBit-Geräte (hängt noch ein DSL-Router und ein Drucker am Switch) habe ich auch mal entfernt, ohne Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
MoC88 schrieb:
Deswegen habe ich das ja bearbeitet :D. Das liegt auch sehr oft an der MTU Einstellung

Klar mtu kann was bewirken und das nicht wenig... aber mir machte es dann irgendwelche Schwierigkeiten... welche kann ich nicht sagen... verdrängt. Wozu auch, bekomme im Schnitt 90Mbyte/s und des passt schon :D
Ergänzung ()

@Martho... hab Dir ein paar links hier gepostet... die werden Dir ganz bestimmt helfen... aber wenn lieber in den Energieoptionen spielen magst :P ... denkst Du MS würde es so einfach machen, das man Leistung aus Win holt? ;) :D

Nochmals danke für alle die vielen und schnellen Antworten - super Forum hier!

Habe im XP HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters SizReqBuf mit FFFF hinzugefügt: Leider kein Effekt (war vorher nicht vorhanden).

Habe auf beiden Rechnern gpedit.esc "Reservierbare Bandbreite einschränken" aktiviert und auf 0% gesetzt: Leider kein Effekt (war vorher "nicht konfiguriert").

auch den hier mal gemacht?
"netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled"

und die rechner neu gestartet?

Windows XP verwendet ein total veraltetes SMB Protokoll welches nicht auf hohe Datenraten ausgerichtet ist. Erst mit Vista wurde SMB 2.0 eingeführt was effektiv auch ein GBit Netztwerk auslasten kann.

Da kann man so viel optimieren wie man will. Ist Blödsinn und bringt alles nix. Die einzige Alternative ist hier ein anderes OS zu nutzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb878127(en-us).aspx
http://www.tolly.com/ts/2007/Microsoft/Tolly207180MicrosoftIPStackJune2007.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben