Gebrauchte 750ti 4gb oder 970?

Machmalpiep

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
204
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Fifa, LoL, CS:Go, vtl Warzone(nicht unbedingt nötig)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Habe einen WQHD Monitor, aber bin bereit den auf 1080p zu drosseln.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Monitor kann 144, aber ist nur in CS:GO nötig, sonst reichen feste 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zocken mit Windows

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor hat Freesync. Wenn die Grafikkarte es schafft, dann lass ich meinen zweiten angeschlossen mit 1080p 60hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
  • Siehe Signatur
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Displayport und HDMI
Die Grafikkarte soll nur zur Überbrückung dienen, da ich meine 5700xt bei Mindfactory gerade reparieren lasse und das noch 4-6 Wochen dauern kann.
Ich habe mir die GTX 750Ti mit 4GB Vram und die GTX 970 rausgesucht. Ich habe bei beiden die Asus Strix Version unter Beobachtung auf eBay. Ich denke die 750Ti bekomm ich für 60 und die 970 für 100.
Ist der Leistungsunterschied groß? Finde nur Benchmarks mit der 2GB Version der 750ti.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen
 
Ja, das sind schon Welten. Siehe auch diverse Benchmarks.
 
wo gabe es eine 4gb 750ti? sicher das die nicht fake ist? ich würde eher die 750ti nehmen als die 970. die ist einfach handlicher um die später mal in einen zweitrechner einzubauen. so ganz ohne stromanschluss und so. vermutlich auch wirklich kleiner.
 
Würde auf jeden Fall die 970 nehmen. Oder liegt die 2GB-Version der 750 Ti schon so nahe an der 970, dass du zweifeln würdest?

@evilnear: Das erklärt die fehlenden Benchmarks :-)
 
4GB gab es bei der 1050ti
 
@coasterblog Hatte die 750ti auch 4gb Vram in den Benchmarks?
@evilnear Mein Kumpel hatte eine mit 4GB vram
 
@Machmalpiep:
die 750ti ist auch mit 4GB ne lahme krücke, mehr speicher macht die karte nicht automatisch schneller. die 970 spielt in ner ganz anderen liga.

heute wird sich die 4GB-version oft weniger schlecht(!) schlagen als die mit 2GB, aber damals hat das in den allermeisten fällen keinen unterschied gemacht.

@evilnear: es gab tatsächlich ein paar 750ti mit 4GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Wenn es eine 750ti mit 4gb gegeben haben sollte, und es benchmarks zu ihr gab, dann gibt des benchmarks, in denen sie 4gb vram hatte. Vergleich die beiden mal und dann entscheide :)
Machmalpiep schrieb:
Hatte die 750ti auch 4gb Vram in den Benchmarks?
 
Ich würde die Graka auch wieder verkaufen, sobald ich meine zurück habe
 
Machmalpiep schrieb:
Hatte die 750ti auch 4gb Vram in den Benchmarks?
Ich ging bei dir von einem Tippfehler aus und die Benchmarks hast du dir wohl nicht angeguckt?
 
Ich hab mir 5 verschiedene angeschaut wo jeweils die 2gb Version drin war
 
Da ist aber auch wieder die 2GB Variante verwendet
 
@Machmalpiep:
und? was denkst du denn was das bei der krücke für nen unterschied macht? die GPU ist nach heutigen maßstäben elendig lahm, egal ob da 2, 4 oder 16GB speicher dranhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ja, die 4 GB ist paar Prozent schneller als die 2 GB (mal ca 10%, mal quasi nichts) - die Diskrepanz bleibt aber groß.

Aber wenn du dich so wehrst, dann nimm doch die 750 Ti. Du scheinst dich doch schon entschieden zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Habe halt vermutet, dass die 2GB Vram das Ding bottlenecken. Mein Kumpel könnte zum Beispiel Forza Horizon 4 auf mittleren Einstellungen spielen. Ich hatte vorher schon eine 970 und hab mit High gespielt
Ergänzung ()

Also da ich die ja eh wieder verkaufe wird's dann wohl wieder die 970, wenn die so viel besser ist. Hatte sich nur so gut angehört bei meinem Kumpel und für die Hälfte der Preises dachte ich das wäre vtl die bessere Option. Oder kennt ihr noch eine bessere Möglichkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Es hat schon seine Gründe, warum NVIDIA in der Regel neue Grafikkartengenerationen nicht einfach mit doppelten VRAM rausbringt...

Und irgendwelche Bottlenecks hat eine Karte immer. Die 750 Ti viel schneller als die 970.

Und momentan ist der Grafikkartenmarkt einfach beschissen. Beste Alternative wäre es, bei Leuten im Freundes-/Bekanntenkreis zu fairen Preisen eine alte Karte abzustauben. Im freien Handel explodieren halt die Grafikkartenpreise gerade, selbst für alte. Habe einem Freund vor paar Wochen eine 1080 für 150 Euro gegeben und gemeint, in einer Zeit, wo ich mindestens 200 Euro oder auch sogar 250 Euro hätte bekommen können. Selbst die 150 Euro empfand ich schon als krank - wobei er meinte, er würde sie wohl auch noch verkaufen, ich meinte, dass wir dann den Gewinn nochmal halbieren.
 
Ich glaube das ist der erste Thread mit der 970 als Thema, in dem ich nicht die 3,5GB Diskussion lesen muss.

1612978724468.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy, s0ja und RockNLol
Da hab ich auch noch nie von gehört
 
3,5 GB schnell angebundener Speicher und 0,5 GB sehr lahmer RAM was u.U. zu Rucklern führen kann. War ein riesen Thema, auch hier auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Zurück
Oben