• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchte RX580, System bootet nicht

Versuche doch mal ein Linux-System (Ubuntu o.ä.) einfach mal zu starten aber nicht zu installieren.
Wenn das geht, dann solltest du mal die alten GraKa-Treiber im angesicherten Modus nochmals mit DDU deinstallieren ... und dann nochmal starten...

Aber vielleicht ist es wirklich erst einmal sinnvoll die Karte woanders zu testen, dann schließt du ein GraKa-Defekt zumindest aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Dann bleibt zur Überprüfung eigentlich nur noch die Benutzung in einem Zweitsystem. Ein neues MB bekommst du höchstens gebraucht noch, sind aber auch nicht sooo spottbillig, zumal du dann immer noch keine Gewissheit hättest dass es auch funktioniert. Das dürfte die größte Schwierigkeit sein. Ebenso weiß ich nicht, ob eine RX prinzipiell nicht gehen würde oder ob es nur von bestimmten Modellen abhängig ist.

Kräuterbonbon schrieb:
Versuche doch mal ein Linux-System (Ubuntu o.ä.) einfach mal zu starten aber nicht zu installieren.
Wenn das geht, dann solltest du mal die alten GraKa-Treiber im angesicherten Modus nochmals mit DDU deinstallieren ... und dann nochmal starten...

Aber vielleicht ist es wirklich erst einmal sinnvoll die Karte woanders zu testen, dann schließt du ein GraKa-Defekt zumindest aus.
Linux starten? Mit dem alten System? Und wenn es geht dann mit neuer Grafikkarte? Da muss ich erstmal googlen wie ich das starte. Ansonsten versuche ich die Tage hier mal jemanden zu erreichen. Jegliche pc Läden haben an sowas leider kein Interesse.

Voxxel schrieb:
Linux starten? Mit dem alten System? Und wenn es geht dann mit neuer Grafikkarte?

Normalerweise gerade Linux auf alten Systemen und die GraKa dürfte auch keine Probs machen, da Linux auch Standardtreiber an Board hat. Gibt Ubuntu als Startsystem, dass von CD oder Stick startet.

Was soll ein Linux bringen wenn kein Post beim Start mit der neuen Grafikkarte kommt???Das hat Null mit irgendwelchen Treiber zu tun!

Du hast heute das Bios aktualisiert auf die Version 4.3 richtig?
https://de.msi.com/Motherboard/support/P67AGD65_B3
Welche dir auch als aktuelle Version angezeigt wird? Weil es schon komisch ist, dass die LED besagte das es beim Hauptbios ein Problem gab und du vielleicht durch den CMOS/Bios Reset einfach das zweite Bios aktiviert hast!Welches vermutlich nicht auf dem Stand 4.3 ist! Bei vielen Boards muss man nämlich manuell das zweite Bios überschreiben!

Was man noch probieren könnte, wäre den PCI-E Port von AUTO auf Gene 2 Stellen und das dieser auch standardmäßig genutzt werden soll!
Dann könntest du noch das Kabel welches die Karte mit Strom versorgt, an einen anderen Platz stecken, weil du zwei 12V Schienen hast! Wobei ich nicht glaube das es daran liegt!
Ansonsten bleibt wohl nur noch der Test in einem anderen System!

Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Was soll ein Linux bringen wenn kein Post beim Start mit der neuen Grafikkarte kommt???Das hat Null mit irgendwelchen Treiber zu tun!

Du hast heute das Bios aktualisiert auf die Version 4.3 richtig?
https://de.msi.com/Motherboard/support/P67AGD65_B3
Welche dir auch als aktuelle Version angezeigt wird?

Also ich habe es dann als UEFI geflascht, aber ich glaube ganz problemlos war das auch nicht. 4.3 wird aber nicht angezeigt, ganz am Anfang steht immernoch Bios 1. irgendwas. WEnn ich dann ins UEFI gehe, dann stand zumindest eine aktualisierte Version da, die ich durch die exe. Datei auch runterladen konnte. Es wurde wohl etwas aktualisiert, aber ob es so geklappt hat, da sehe ich zu wenig durch.

Weil es schon komisch ist, dass die LED besagte das es beim Hauptbios ein Problem gab und du vielleicht durch den CMOS/Bios Reset einfach das zweite Bios aktiviert hast!Welches vermutlich nicht auf dem Stand 4.3 ist! Bei vielen Boards muss man nämlich manuell das zweite Bios überschreiben!

Und wie genau kann ich das?

Was man noch probieren könnte, wäre den PCI-E Port von AUTO auf Gene 2 Stellen und das dieser auch standardmäßig genutzt werden soll!

Und wie geht das? Im UEFI?

Dann könntest du noch das Kabel welches die Karte mit Strom versorgt, an einen anderen Platz stecken, weil du zwei 12V Schienen hast! Wobei ich nicht glaube das es daran liegt!
Ansonsten bleibt wohl nur noch der Test in einem anderen System!

Den 8pin Stecker woanders ran? Wie soll das funktionieren?

Dein Netzteil hat zwei Anschlüsse für PCIe - PCIe1/PCIe2! Aber denke nicht das es damit zusammenhängt!
Was ist mit dem Rest meiner Ansätze?Oh gesehen! Ja wenn du jetzt nicht weißt welche Version dein Bios hat dann wissen wir es erst recht nicht! Flashe doch mal das Aktuellste!
Die Biosversion sollte unter der Uhrzeit stehen!
Die Einstellungen von PCIE findet man im UEFI meist unter Advanced aber auch hier kann das Handbuch mehr Auskunft geben!

https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757839.html

https://www.ebay.de/itm/Be-Quiet-Pu...zteil-630-Watt-80-modular-83763-/123230108721

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme es irgendwie nicht geflasht. Habe mittlerweike 2 usb sticks. Die Msi Datei heruntergeladen, diese exe dann auf den stick und ausgeführt, das programm startet neu und initiiert den flash. Klappt trotzdem nicht. Selbst im uefi bei beiden sticks wird mir gesagt, dass nichts im root verzeichnis ist, obwohl es das ist. Die Anleitung habe ich befolgt, da kann man doch nicht viel falsch machen. Es wird langsam verrückt, wenn ich nichtmal bios updaten kann.

Handbuch Seite 59! Unter M-Flash Bios Boot Funktion - Enabled? Oder halt direkt im Bios Flashen! Stick ist in Fat 32 Formartiert? Wobei das ja eine EXE ist und damit sicherlich nicht vom Bios her installiert werden kann!

Downloade mal die Version 1.19 da sind Bios Files enthalten! Und in der Beschreibung steht (Improved VGA card compatibility.) Und dann mal direkt im Bios versuchen zu flashen! Müsste ja dann die Datei mit dem Namen E7681IMS.1J0 sein!

Könnte natürlich auch sein, dass du erst die 4.1 probieren musst da dies ein Update für IVYBridge Prozessoren ist und daher die nachfolgenden Biosdateien darauf erst funktionieren! Und danach erst die 4.3!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Also wir kommen der Sache vielleicht etwas näher. Mit der Bios 1,3 Version die ich tatsächlich flashen konnte piept es jetzt normal, kurz danach aber 3 mal lang also wieder keine gpu gefunden oder sowas. Aussersem blinkt jetzt das mainboard wieder 1* pro Sek. Ich brauche eben die korrekten Bios dateien, ich versuche mal 4.1

Ansonsten die beschriebene letzte vor 4.1die 1.19!

Und nach dem Flashen immer ins Bios gehen und die Defaultwerte laden bevor die neue GPU wieder einbaust!

Und was sagt dir das 3mal lange Pieptöne die Grafikkarte ist? Beim AMI Bios finde ich dazu andere Fehlermeldungen!

Zuletzt bearbeitet:
Komme im Moment nicht wirkkich weiter. Nach der 1,19 Version habe ich nichts gefunden mit Bios Datien. Keine Ahnung wie genau man die anderen Updates machen soll. Ach und das Piepen bei Intel sagte Speicherprobleme, die sind ja jetzt weg, hab die Ram Riegel getauscht.

Ja und haste nun die 1.19 geflasht? Du hast ein AMI Bios, da ist relativ egeal was bei Intel steht!

• Gefällt mir
Ja das hatte vorhin ja bereits funktioniert, ich hatte es aus versehen 1.3 genannt. Hier also leider keine große Änderung. Weitere Installationsdateien habe ich nicht gefunden. Die neuen exe Dateiein erzwugen zwar beimbAusführen Dateien aber der neustart klappt dann nicht bzw geht so oft dass irgendwann die Fehlermeldung kommt

https://www.msi.com/page/live-update-5-manual

Und wenn du es mal hiermit versuchst? KA ob das Board unterstützt wird!

Doch sollte gehen! habe das unter den Downloadbaren Programmen gefunden!

Und wegen dem 4.1-3 Update ist der Stick in Fat 32 formatiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Den Stick habe ich in Format 32 formatiert. Das Live Update geht zwar aber gefühlt hat sich keine Version geändert oder etwas anderes. Und das vorige piepen war laut liste Fehler im Tastatur-Interface. Was auch immer das bedeuten mag. Ich habe noch andere ram riegel die ich testen kann aber ich möchte eigentlich eine saubere aktuellste bios installation, was bereits eine Herausfirderung ist.

Moien! Also die MSI EXE erzeugt Dateien! Bleiben die auf dem Stick nachdem fehlgeschlagenen Neustart? Ansonsten probiere doch diese Dateien dann direkt im Bios zu flashen!
Müssten ja die richtigen Files sein und das ganze ist dann nur eine automatische Routine die durchläuft!Welche anscheinend fehlschlägt!
Hast du CPU-Z/HWInfo64 auf dem System installiert?Dort wird einem das aktuelle Bios angezeigt! Poste mal bitte ienen Screenshot davon!

Anhänge

• CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    14,8 KB · Aufrufe: 342
  • HWInfo64.png
    HWInfo64.png
    30,2 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voxxel und ReignInBlo0d
Ich kann hier nicht mehr viel beitragen gerade, möchte aber mal großen Respekt vor @Viper1982 aussprechen für die detaillierte und ausdauernde Hilfestellung :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Viper1982 schrieb:
Moien! Also die MSI EXE erzeugt Dateien! Bleiben die auf dem Stick nachdem fehlgeschlagenen Neustart? Ansonsten probiere doch diese Dateien dann direkt im Bios zu flashen!
Müssten ja die richtigen Files sein und das ganze ist dann nur eine automatische Routine die durchläuft!Welche anscheinend fehlschlägt!
Hast du CPU-Z/HWInfo64 auf dem System installiert?Dort wird einem das aktuelle Bios angezeigt! Poste mal bitte ienen Screenshot davon!

Auch von mir natürlich erstmal vielen Dank, das ist mehr Hilfe als von vielen "PC-Spezialisten" die gerade mal ein 300W Netzteil einbauen können. ;)

Hier erstmal die Übersicht von CPU-Z:
bios_t.jpg

Hier nun zu den kuriosen Bios Updates 4.1, 4.2 und 4.3, die man jeweils als zip Datei runterladen kann, welche eine exe.Datei einthält. Die ziehe ich dann auf den Stick. Dann ausführen und ich erhalte dieses Bild (4.1):

bios_01.jpg

Ein Ordner mit einigen Dateien, das sind eigentlich auch Bios Dateien und auch die wichtige Update Datei, die bereits im root Ordner entstanden ist: E7681IMS.410

Hier der Inhalt des Ordners S2... :

bios_02.jpg

Nun ist es so, dass ich die Update Datei ja bestätigen und ausführen kann. Dann wird irgendein temprärer Bios Update ausgeführt und der Rechner danach sofort neu gestartet. Es passiert dann nur leider nichts auch keine Installation, ich müsste versuchen es über das Bios zu flashen. Mit dem M Flash auswählen ist wieder keine Bios Datei verfügbar, oben bei der Boot Datei "enabled" könnte ich diese 4.1 Datei auswählen, es klappt aber trotzdem nicht und rebootet sich tot, bis nach 10mal normal gebootet wird mit Fehlermeldung.

Auch scheint es so, dass nach Beenden dieses Programms in Windows die Dateien im Ordner wieder verschwinden, außerdem sollten sie ja im root Ordner sein und die .410 Datei alleine reicht anscheinend nicht für ein Bios Update. Also komme ich da nicht weiter.

Edit:
Im übrigen werde ich morgen früh bei einem PC Laden die Grafikkarte kurz testen lassen. Wenn sie defekt ist, geht sie natürlich zurück, wenn mein System nicht kompatibel ist, kann es ja fast nur das mainboard sein. Dann muss ich überlegen, ob ich eines bekomme, was sowohl meinen i5 2500k unterstütz als auch die RX580 sowie später den Ryzen 6 2600, den ich mir zulegen möchte. Ein Komplettsystem ist momentan nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kein Ding!Boah wie mich das fuchst!:-) Du hast aber nicht zufällig die OCengine aktiv? Knopf auf dem Mainboard?
Zumindest hat ja mal das Update auf die 1,19 funktioniert!
Was ist wenn du bei geöffnetem Programm die Dateien herauskopierst? Aufn Stick und dann ins Bios gehst?

Und ein Mainboard zu finden was beide Prozessoren unterstützt wird nichts werden! Komplett anderer Sockel und du brauchst DDR4!

• Gefällt mir
Zurück
Oben