Gebrauchte RX580, System bootet nicht

Voxxel

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir eventuell helfen. Ich habe mir eine gebrauchte Radeon RX580 Red Dragon 8GB Ram gekauft und bekomme leider mein System damit nicht zum Starten.

Mein System sieht so aus:
i5 2500k @4,2 GHZ
Mainboard: MSI P67A-GD35 B3 (neue Treiber heute installiert)
vorher GPU: inno 3D GTX 770
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 630W

Ich habe beide PCIe Slots getestet, mit einem Ram Riegel statt 2 und werde gleich noch einmal onboard grafik testen, ob das system läuft.

Die Frage ist, was ist hier das Problem? Die Grafikkarte ist kaputt? Kann ich ohne zweites System kaum verifizieren, Netzteil aber kann ich mir kaum vorstellen, Mainboard sollte die GPU unterstützen.

Danke im Voraus.

Hier noch ein Video wie es mit der RX580 läuft, es kommt kein Boot Bildschirm.
 
Vor der Installation der AMD Karte alle alten NVidia Treiber deinstalliert?
An welchem Anschluss ist der Monitor angeschlossen? Hängt er überhaupt an der Graka?

Und mal am Rande: Warum hast du den CPU Kühler verkehrt herum eingebaut? So arbeiten CPU Lüfter und Gehäuselüfter doch gegeneinander!
 
Welches Bios ist drauf? Immer aktuelles Bios raufmachen bei neuen Karten. Sollte es auch damit nicht klappen, dann bleibt nix anderes übrig als die Karte in einem anderen System zu testen.
 
Vermutlich ist dein Board für die neue Karte zu alt und unterstützt sie nicht. Gabs schon öfter hier, gerade mit den RX Karten.

Treiber fürs Board bringen da nix. Prüfe mal ob das Bios/UEFI auf aktuellem Stand ist, falls nein, updaten und hoffen dass es dann geht.
 
Das System wurde mir vor 5 Jahren zusammengebaut, das mit dem Lüfter fällt mir jetzt erst auf.
Ich habe 2 Monitore, ein DVI, ein HDMI. Egal welcher Anschluss, es funktioniert nicht.
Bios habe ich heute über diese Seite geladen und über USB aktualisiert.
Grafikkartentreiber hatte ich vorher im Gerätemanager deinstalliert, dann den Rechner ausgemacht und die RX580 eingebaut.

Ein zweites System habe ich leider nicht und telefoniere morgen nochmal rum, daher versuche ich am besten herauszufinden ob es an der Karte liegt, die ich sonst zurückgebe.
 
Lt. MSI hat Dein Board, einen PCIe-Steckplatz der 2. Gen., die GraKa ist Gen. 3 ....
 
Ja was ich gelesen habe ist das abwärtskompatibel und bringt wenn dann kaum spürbar Unterschiede. Oder gibt es da doch mehr Probleme?
 
Nein, das wäre kein Problem, wegen der Abwärtskompatibilität. Musst also die Karte mal in einem anderen System testen. Kann ja durchaus auch sein, dass sie defekt ist.
 
Das gab es schon öfters, das neue Karten nicht auf alten Systemen laufen.
 
Die Frage ist, was ist der Knackpunkt eines "alten" Systems? Das Mainboard? Ein starkes aber altes Netzteil? Da ich eh mit dem Mainboard auf dem alten Eisen wegen dem Sockel bin, würde ich mir fast ein neues holen, welches die Grafikkarten und später einen Ryzen 6 2600 unterstützt. Habt ihr da vielleicht eine Alternative?

Ich hoffe, dass ich eventuell dadurch den Fehler beheben kann. Ansonsten versuche ich die Karte mal woanders zu testen.
 
Starte den Pc mal ohne angeschlossenen Monitor! Dann abschalten monitor ran und einschalten! Hat letztens bei nem Kumpel geholfen! Der hat sich zwar keine neue Karte geholt aber auch ein Problem mit einer nichtvorhandenen Bildausgabe!
 
hast du es denn jetzt mal mit der IGPU probiert (die RX vorher ausbauen)?
Ansonsten kann man trotz BIOS-Update nochmal einen CMOS-Reset versuchen.
Könnte aufgrund des alten Boards (P67-Chipsatz) schon möglich sein dass es daran liegt, aber bei mir lief ein 2500k auch sehr lange mit ner RX 580 zusammen, allerdings auf nem Z68-Board (kam laut Geizhals Sept 2011 auf den Markt).

edit: ansonsten den Vorschlag von @Viper1982 auch nochmal ausprobieren. Davon habe ich auch schon mal gelesen, dass es in manchen Fällen einfach die HDMI-Ports sind, die sich irgendwie erst "einrenken" müssen. Genau verstanden habe ich das nie, es war bei manchen Leuten aber wohl tatsächlich der springende Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Ich probiere es noch mal mit dem neustarten, obwohl ich mittlerweile nicht mehr dran glaube. Leider habe ich bei diesem Mainboard keine onboard Grafik. Muss ich also anders versuchen. Mal mit nem CMOS Reset.
 
Auf deinem Video sieht man eine blaue LED Blinken. Im Handbuch steht dazu folgendes:

"Dual BIOS LED (P67A-GD65)
The Dual BIOS LED ndcates the BIOS status durng system power on. Follow the
nstructons below to read.
Off: Normal.
Blnk (1 cycle/second): The prmary BIOS s failed
(
Fast Blnk (10 cycles/second): The second BIOS s faled.
Sold: Both of prmary and second BIOS are faled
)
"

Laut der Aufschrift auf deinem MB hast nämlich das GD65 und kein GD35, was ich nichtmal gefunden habe. Evetuell hilft ein BIOS Reset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Voxxel und ReignInBlo0d
Mir ist noch die Blaue blinklende LED in deinem Video Aufgefallen! (Mist zu langsam);-)
 

Anhänge

  • LED.png
    LED.png
    124,1 KB · Aufrufe: 468
Also das Blinken ist weg nach einem Druck auf Bios reset und cmos reset. Auch mit und ohne gpu brachte leider keine ergebnisse. Alles läuft aber es bootet nicht.
 
Bootet der Rechner denn noch mit der alten GPU?
 
ReignInBlo0d schrieb:
Bootet der Rechner denn noch mit der alten GPU?
Ja vernünftiges piepen. Dann kommt aber diese Meldung.

"CPU or RAM has changed ...
F1 for setup
F2 for default settings"

Mit default values gehts weiter zu windows. Habe aber auch jetzt wieder den zweiten Ram Riegel eingesetzt, bin mir aber nicht sicher, ob das immer kommt.

Selbst wenn die Treiber nicht korrekt deinstalliert wurden ect, müsste doch der Rechner erstmal bis zum Bios Screen kommen oder piepen. Ziehe ich die Strom Pins raus, piept es schön nach fehlender GPU.
 
Das verwirrt mich jetzt etwas, also du weißt selber nicht mehr ob das jetzt so seine Richtigkeit hat?
Probier es mal mit nem einzelnen RAM-Riegel, aber nimm den anderen, den du vorhin wieder dazugesteckt hast. Vielleicht ist der im Eimer und lässt dich nicht booten.
Die Meldung könnte aber auch vom BIOS-Update bzw. CMOS-Reset herrühren.

Was die Treiber angeht hast du schon Recht.
 
Ich habe Ram Riegel und bereits das zweite mal getestet, getauscht, verschiedene Slots belegt usw. Normal geht es egal welchen ich nehme, habe sogar alte getausxht mir aber konkret die Konstellation gemerkt. Also das habe ich schon durch. Die Frage ist ob ein neues Mainboard die Lösung ist oder was genau den Defekt der Karte definiert.
 
Zurück
Oben