Gebrauchte RX580, System bootet nicht

Hm dann werde ich nicht drum herumkommen, die Karte zurückzusenden.

Ich habe OC Genie ausgeschaltet, das hatte ich auch irgendwo mal gelesen. Vorhin hatte ich nochmal die RX 580 drin, es blinkt zumindest nichts, aber laufen tun auch nur die Lüfter und das Mainboard. Ich brauche die Karte wohl auch morgen nicht im Laden zu testen, da ich es bei meinem System eh nicht zum laufen bekomme. Schade mein erstes Upgrade mal wieder seit 5 Jahren. Ich muss einfach ein aktuelles System kaufen.

Bios Dateien bei geöffneter exe rauskopieren?

Hatte ich auch bereits. Die Dateien im Ordner gelassen und auch ins root Verzeichnis kopiert. Bisher nichts gebracht.

Zumindest würd ich die Karte testen lassen, um zu wissen woran es liegt!
Hast du die möglichkeit im Bios zwischen UEFI BOOT und LEGACY Boot zu switchen, bzw. beides zu aktivieren?
Und man kann ja anscheinend auch das Liveupdate im Bios diurekt starten! Aber dafür braucht es vermutlich eine Lanverbindung!

USB Legacy Support ist aktiv? Denn nur dann lässt sich über USB starten! Viellicht ist das auch das Problem warum das Biosupdate mit der .exe nicht klappt!

Wenn du das Update im Uefi startest, hast du dann die auswahl nur uefi updaten oder auch Uefi und ME?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles an Legacy + UEFI aktiviert, was ging. Beim USB auf jeden Fall. Das Liveupdate im Bios sagt "please insert a msi MB dvd" hatte ich die ganze Zeit drin. Funktioniert also nicht.

Also da komme ich jetzt denke ich an die Grenzen, auch habe ich mir das hier angeschaut, was ziemlich gut ist meines Erachtens nach:

Ich werde morgen erstmal die Karte prüfen lassen und überlegen was ich tun kann. Es gibt wohl noch Boards, die den Sockel für den I5 unterstützen, ich werde mir aber die Einzelteile zusammenkaufen und dann komplett auf mein Wunschsystem gehen.

Das war hier eigentlich mein Ziel, ich kann eventuell MB + CPU bereits kaufen und damit anfangen, RAM, Netzteil usw von meinem System nehmen oder?

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-700-euro-gamer-pc-bis-700-euro/

• Gefällt mir
Reaktionen: Voxxel
Also die Karte habe ich soeben im Laden testen lassen, sie funktioniert, auch habe ich es zum Abschluss bei mir noch einmal mit einem komplett anderen PCI Kabel versucht, leider nichts. Also behalte ich die Karte und mein MB wird sie mit Sicherheit nicht unterstützen.

Ich werde die Karte als Start für mein neues System benutzen.

@Viper1982 Herzlichen Dank für deine große Mühe, das ist sehr wertvoll. Deinen Mainboard Vorschlag habe ich abgespeichert und werde vergleichen. Ich hole mir als nächstes ein passendes MB + Gehäuse und fange an, es einzubauen als komplett neues System und werde mich dazu umfassend beraten.

Einige halten von MSI Boards nicht so viel, sondern setzen auf ASUS Stabilität, ASROCK habe ich eher als etwas preisgünstiger angesehen, wie ist deine Erfahrung da @Viper1982 ?

Im Übrigen habe ich nochmal Rat erhalten und werde diesen Weg versuchen. Scheint etwas anders zu gehen mit dem Flash.
Ergänzung ()

Update: Die beste Nachricht der Woche, es hat geklappt mit den Tools aus dem MSI Forum. Version 4.3 ist drauf mit neuestem UEFI. Radeon Treiber installiert und alles läuft. Glück auf!

IMG_20190109_105414.jpg

Anhänge

• IMG_20190109_105414.jpg
    IMG_20190109_105414.jpg
    980,4 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Maik Pom
Also die RX580 läuft nun! Hatte ich doch im Urin das es iwie klappen muss!Vermutlich unter DOS wa?Schön, dann viel spaß mit dem System bis das neue kommt!

Zu MSI/Asrock kann ich nicht viel sagen habe mir mal ein MSI gekauft welches dann sofort nicht funktionierte(vermutlich Karma):-)!Habe es dann durch ein ASUS ersetzt welches auf Anhieb lief!

Das zweite MSI Board für nochmals einen anderen PC funktionierte aber!Waren beide auch nicht für mich selbst!

Ansonsten verwende ich Privat eigentlich immer ASUS Boards! Aber ich denke man wird heutzutage wo der Konkurenzdruck so groß ist, nicht viele unterschiede in Funktion und Haltbarkeit feststellen können!Das sind alles nahmenhafte Hersteller!

Denke das sind im einzelnen nur schlechte Erfahrungen, warum das eine oder andere Produkt dem einen oder anderen gefällt oder nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voxxel
Servus.
Ich steh vor dem gleichen problem, @Voxxel, kannst du mir vllt in Schritten beschreiben wie du das Update hinbekommen hast?
Ich hab mir das msi-forum Tool runtergeladen damit soll es ja anscheinend klappen, bei mir aber nicht.

Ich steck mein USB Stick rein.
Starte das Msi Forum Tool
Lass den Stick vom Tool bootfähig machen
Dann wähle ich die zip/rar Datei aus, das Programm arbeitet und schließt sich dann nach der Fertigstellung.
Ich mach ein Neustart, aber der will nicht hochfahren und piepst 2 Mal, aber es passiert nichts.
Was mach ich falsch,? Liegt es am USB Stick?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt soweit daß er vom Stick bootet und das Update machen sollte allerdings, an der Stelle wo er die Dateien kopieren sollte zählt der nur von 5 abwärts , danach sagt er das Update wäre erfolgreich.
Ist es aber nicht mein BIOS ist immer noch in der alten Version😵
792044

Zuletzt bearbeitet:
Maik Pom schrieb:
Ich bin jetzt soweit daß er vom Stick bootet und das Update machen sollte allerdings, an der Stelle wo er die Dateien kopieren sollte zählt der nur von 5 abwärts , danach sagt er das Update wäre erfolgreich.
Ist es aber nicht mein BIOS ist immer noch in der alten Version😵Anhang anzeigen 792044
Die Bios Datei die du zum erstellen benutzt hast ist ungültig. Mit der Datei vom offiziellen Server funktioniert es nicht. ich weiß nicht ob dir das 6 Monate später noch hilft aber ich saß da auch 2 Tage an dem Problem.

Zurück
Oben