Fireplace April 2026

Gebrauchter Gaming PC?!

kudu23

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

ich bin mir nicht zu 100% sicher ob dieses Thema hier so reinpasst, aber ich schreibe einfach und bitte um Nachsicht ;)

Ich habe schon seit geraumer Zeit vor, mir einen neuen Rechner zuzulegen, weil mein 6 Jahre alter Lappi jetzt wiklich bald seinen Geist aufgibt. Aber bis jetzt konnte ich mich noch nicht so richtig dazu aufraffen :D Verwendungszweck ist Office, Multimedia und Spiele. Gerne auch die neuesten (BF4, FIFA 15).

Ich hatte mir bereits für ca 650€, angelehnt am idealen Gaming Pc hier aus dem Forum, einen Rechner bei Mindfactory zusammengestellt. Jetzt habe ich bei kleinanzeigen ein, wie ich finde, sehr starkes und faires Angebot gefunden. Es handelt sich dabei um einen Rechner mit folgenden Komponenten:

i5 2500k mit intel boxed Kühler

8GB RAM DDR3 Corsair

ASUS Mainboard

EVGA GTX 760 2GB

2TB Samsung HDD

120GB Samsung Evo 240 SSD

bequiet! 550 Watt NT

DVD-Re/Writer

Windows 7 64bit

Das alles für 450€

Battlefield 4 läuft auf Ultra für meine Begriffe sehr flüssig und der Rechner bleibt trotz (!?) boxed CPU Kühler angenehm leise. Ich habe mich eigentlich schon dazu entschlossen, diesen Rechner zu kaufen, wollte aber gern nochmal eure Meinungen dazu hören.

Zum Verwendungszweck hatte ich ja schon was gesagt. Ich bin kein Hardcore-Gamer, aber wenn dann sollten alle aktuellen Spiele mit mittleren bis vollen Details schon darauf laufen. Geplante Nutzungsdauer wären so ca. 2 Jahre, ohne dass ich großartig etwas aufrüsten müsste.

Achja, der PC ist in etwa 1,5 Jahre alt. Rechnungen sind leider keine mehr vorhanden. Er wird verkauft, weil der Besitzer einen relativ aktuellen Laptop besitzt und sich zum Zocken jetzt ne Xbox ONE gekauft hat.

Ich bitte um eure Meinungen :)

Vielen Dank und beste Grüße

Finde ich zu teuer. Da bekommst du für den gleichen Preis was besseres (abgesehen von der CPU) und hast Garantie.

Grinch0815 wir warten auf deinen Beweis deiner Aussage.....

Was ist da für ein Gehäuse dabei ? - wenn es ein hochwertiges ist würde ich da schon zuschlagen
Prinzipiell eine gute Zusammenstellung.

für den preis findest du eigtl nichts potenteres als neuware. kannst ja vlt versuchen den preis noch auf 400€ zu handeln ... ich hoffe bilder vom äußeren und inneren zustand der kiste hast du dir schon geben lassen/gesehen?

für das Geld völlig in Ordnung.

es kommt halt drauf an ob dir die gebotene Leistung reicht.
Das P/L Verhältnis ist absolut top allerdings wär mir die 760 halt zu schwach auf der Brust für nen finanziellen Aufwand.
Aber wenn du kein Hardcore-Gamer bist wie du ja schreibst dann kannste zuschlagen

450 Euro ist schon noch OK. Windows liegt als Lizenzcode bei? Stock-Cooler ist eher meh.
Ansonsten: teste ihn vorher ausführlich, hier und da wird einem was angedreht. Z.B. mindestens CPU + Graka-Belastung (Prime + Furmark, dabei die Temperaturen überwachen).

Leistung hat der wohl genug für alles auf FullHD + (sehr) hohen Einstellungen.

Ich habe nicht gemeint, dass das System schlecht ist. Mir persönlich wäre es OHNE Rechnung zu teuer. Wäre diese vorhanden und noch Garantie sieht es anders aus. Ich persönlich würde da lieber 150€ mehr in die Hand nehmen und mir ein neues System zusammen stellen.

@Grinch0815 - Auch für 600 € bekommst du das nicht hin mit der selben Leistung oder gar mehr!

Find das Angebot ok und die Konfig ist auch nicht schlecht.

Fairer Preis!

Würde demnächst die GraKa verkaufen und dann eine 970 4GB reinhämmern und dann bist du schon sehr glücklich :D

generell für den preis ok, nachträglich würde ich den boxed kühler noch gegen was gutes austauschen und je nach gehäuse gehäuselüfter nachrüsten falls da nichts gemacht worden ist

Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Also das Gehäuse ist, soweit ich es beurteilen kann, recht ordentlich und wirkt sehr aufgeräumt. Vorn und hinten sitzen jeweils ein 120mm Lüfter.

Windows 7 ist auf originalem Datenträger vorhanden.

Klar, mit Gebrauchtware trägt man immer ein gewisses Risiko. Es ist einfach so, dass ich nicht weniger Leistung haben will als dieser Rechner hier hat.

Ich hatte mir bei mindfactory folgendes zusammengestellt:

i5 4460
Alpenföhn Sella
8GB crucial
240gb crucial m100
sapphire r7 280
be quiet 450 watt system power 7
sharkoon vg4-w
asrock B85M

Da komme ich auf ca 650€ und habe noch keine Festplatte und kein Windows dabei.

Hat denn diese Konfig eine nennenswerte Mehrleistung und würden sich die 250€ Aufpreis (inklusive Win7) lohnen "nur" in Hinsicht auf Garantie?

Ich meine, was "sollte denn kaputt gehen?"

Mehr Leistung hättest du mit dem neune System nicht, nur höhere Kosten und eben Garantie.

Find das Angebot sehr gut und würde zuschlagen!

ich würde auch zuschlagen wenn du auf die garantie verzichten kannst

ich habe es so vor 5 - 6 jahren auch so gemacht das ich meinen laptop verkauft habe und mir bei ich glaube pcgh einen gebrauchtrechner geholt habe (wovon allerdings nichts mehr übrig ist :D)

wenn dir die garantie allerdings wichtig ist kauf den kram neu aber da musst du wie du selber siehst gut draufzahlen, leg das geld lieber zur seite und pack da lieber später ne größere ssd rein oder ne neue graka wennd ie dir irgendwann zu langsam wird

Eine kurze Rückmeldung meinerseits.

Ich habe Dienstag den Rechner geholt und natürlich schon ausgiebig drauf gezockt. Alle Spiele laufen einwandfrei und es gab bis jetzt 0 PRobleme. Ich bin wirklich sehr zufrieden und bereue es nicht, etwas gebrauchtes gekauft zu haben :) :)

Zurück
Oben