Gebrauchter Gaming PC

ginoo69 schrieb:
und wenn ich doch nur auf Intel + Nvidia gehen würde, was wäre da dein Favorit?
Der Preisbereich ist im Augenblick leider nur schwach besetzt und ich würde mich anschließen, dass die 6800 hier im Augenblick noch die beste Lösung ist.
Abseits von RT schneller und doppelter Vram gegenüber der 3060Ti.
für mehr als 8GB Vram müsste man entweder zur 3060 non Ti greifen die aber dafür ein Stück weniger Rohleistung hat und entsprechend auch nicht wirklich passt oder aber Richtung 3080 oder höher.
Hier ist jetzt das Problem, dass die höheren Last Gen Karten von Nvidia schon im Preisbereich der schnelleren 4070Ti sind sprich man kann zu einer 6800 greifen, wenn man sie noch für unter 700€ findet auch über die 6800XT nachdenken oder gleich bei der 4070Ti zugreifen.

Ansonsten siehe #18
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ginoo69 und Captain Mumpitz
Hab die Tage mal Zeit gefunden und meine Zusammenstellung geändert, wäre das P/L Verhältnis so okay? Bin nun vom Intel abgerudert und die Argumente für ein AMD System macht in der Preisklasse mMn. einfach mehr Sinn. Die 6800XT wäre auch attraktiv aber ob sich der Aufpreis lohnt, ich weiß nicht.
Komponentenliste AMD
 
folgendes würd ich beachten:

  • Beim Mainboard eines mit USB-Flashback nehmen. Das kann u.U. verdammt wichtig sein und kostet sich beim Gigabyte grad mal paar € Aufpreis. Zudem hättest du dann kein mATX Brett.
  • du könntest dir überlegen, vom 58X3D auf einen 5800X, 5700X oder 5600 zu wechseln und damit mehr Budget für eine 6800XT freizuschaufeln. Wär eine Variante. Für beide Wege gibt's aber Pro und Contra.
  • der Kühler ist absoluter Mist. Hol dir hier einen Endorfy Fera 5
  • Beim NT würd ich was hochwertigeres als das Pure Power verbauen. Alternativen wurden bereits genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Captain Mumpitz schrieb:
Zudem hättest du dann kein mATX Brett.
Kann ich nur bestätigen und ärgere mich über meine eigene Entscheidung. Ein mATX Brett sieht in diesem großen Gehäuse einfach mies aus. Würde ich nur machen wenn es auf jeden € ankommt.
 
ginoo69 schrieb:
Die 6800XT wäre auch attraktiv aber ob sich der Aufpreis lohnt, ich weiß nicht.
Gibt auf CB Tests da kann man das Leistungsplus ganz gut sehen, ob es sich lohnt kommt auch etwas auf die Preisdifferenz an.
Die Red Dragon gibts gerade für 649€ bei MF, im Mindstar gibts für 10€ mehr auch gerade die Red Devil.
 
Captain Mumpitz schrieb:
folgendes würd ich beachten:

  • Beim Mainboard eines mit USB-Flashback nehmen. Das kann u.U. verdammt wichtig sein und kostet sich beim..
Ist halt die Frage, lieber einen schwächeren CPU nehmen und dafür die besser Grafikkarte...

Mork-von-Ork schrieb:
Die Red Dragon gibts gerade für 649€ bei MF, im Mindstar gibts für 10€ mehr auch gerade die Red Devil.

Worin Unterscheiden sich die beiden XT Variationen Red Dragon / Red Devil?
 
in ihrer Kühlung. Die Red Devil ist die "premium" Variante und hat meist einen dickeren Kühler und leisere Lüfter drauf.
 
Zurück
Oben