Gebrauchter RAM defekt?

joseph_s

Ensign
Hallo,
habe auf Willhaben ein Mainboard und 8GB DDR3 Ram erworben. Es wurde als funktionierend angegeben. Das Problem: Mainboard funktioniert einwandfrei, aber nur mit meinem eigenen alten Ram (HyperX Fury Blue, 1600MHz, 1,5V, 2x4GB). Mit dem gebrauchten will der PC einfach nicht starten. Er geht für ca 2 Sekunden an, wieder aus und das in Endloschleife. Bei dem Ram handelt es sich um HyperX Genesis, 1600MHz, 1,65V, 2x4GB. Das Mainboard ist ein MSI Z97 G45. Auch in meinem altem Mainboard (Asrock H81m-DGS R2) sind die Symptome gleich.

Hätte auch die Möglichkeit, den Ram zurückzuschicken und das Board zu behalten.

Habe ich was übersehen oder ist er einfach nicht kompatibel/defekt?

Lg

neuen ram einzeln getestet , oder nur zusammen ?

außerdem ist der neue ram mehr als unglücklich gewählt.
das ist 1.65v ram
dazu brauchst du bei vollbestückung teilweise sogar noch mehr spannung als normal

Einzeln auch getestet, in jeder möglichen Konfiguration. Kann man die 1,65 nicht normal auch mit 1,5 V betreiben? 1,5 ist ja der "Standard"

Dann dürfte der RAM wahrscheinlich defekt sein, wenn er auf 2 Plattformen nicht funktioniert.

Den RAM mit MenmTest86 getestet? Auch einzeln?

Der RAM könnte evtl. auch mit 1,5V VDIMM funktionieren. Möglicherweise bei niedrigerem Takt und/ oder auch entschärften Timings.

Sollte der RAM defekt sein, so erübrigt sich auch die Sache mit dem Test mit 1,5V.

die 1,65 Volt sind für OC ... mit 1,5 Volt sollte der RAM auch laufen aber nur auf 1333 Mhz wohl ..

Hast denn auch immer ein BIOS Reset gemacht ?

Dann werde ich den RAM zurücksenden und einfach einen 4GB Riegel der Fury Blue kaufen. Leider kann ich den Ram mit Memtest nicht testen, da der PC damit nicht startet. Auch ein CMOS Reset hilft nichts.

Nachtrag: Komischerweise steht der nicht funktionierende Ram auf der Kompatibilitätsliste, aber der der funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
joseph_s schrieb:
Kann man die 1,65 nicht normal auch mit 1,5 V betreiben? 1,5 ist ja der "Standard"
Jeder DDR3 RAM funktioniert auf 1,5V. Das ist quasi die Basisspannung. Ob dann am Ende für mehr Takt 1,65V drauf gegben werden dürfen oder der RAM auch sparsamer mit 1,35V arbeiten kann spielt dafür keine Rolle, 1,5V geht immer.
In dem Fall ist der RAM wohl defekt wenn er auf 2 Boards nicht läuft.

Zurück
Oben