News Gedankensteuerung für Spieler von OCZ

immerhin ist der preis doch ziemlich human für so was "revolutionäres"
 
Empfänger strahlen auch und je nach Sensor sogar ungemein. Würde man Hirnströme oder bestimmte Hirnktivitäten messen müssen, muss man im Extremfall (!) auf Kernspintomographie oder ähnlichen Verfahren zurückgreifen. Deswegen ist der Begriff Gedankensteuerung auch etwas weit hergeholt. Die Computermaus steuern wir auch mit unserem Gehirn nur mit einem gewissen Input/Output Lag und einer Präzissionsunschärfe.

Stichwort Hand/Auge Koordination:

Gedankensteuerung ist eigentlich nur ein Begriff dafür, dass vor allem der Lag reduziert und die Präzission erhöht werden kann. Ein Blick auf einen bestimmten Punkt und ein Muskelzucken genügen dann, um optimale Ergebnisse zu erreichen. Die Hand ist ein Präzisionsinstrument, dass mit zig Muskelgruppen in der Lage koordiniert und " räumlich vorausberechnet werden muss", damit die Position auch zum eintreffenden Ereignis stimmt.

Geht es wie bei Kampffliegern um Millisekunden und dazu nach in einer Situation, wo das Hand/Auge System sowieso an Reizüberflutung leidet und das Adrenalin die Nerven "flattern" läßt, so ist solch ein System durchaus sinvoll.

Im Alltag bin ich durchaus skeptisch gegenüber solchen Geräten. Es gibt enige Studien über solche Geräte und auch die Hand/Auge Koordination von notorischen Gamern.
Die meisten Wiedersprechen sich.
Das eine Lager sagt konsequent: Gamer verblöden, können im realen Leben noch nicht mal mehr einen Ball fangen, sind in Reaktionstests stets die langsamsten. Die Weiterführung der Computersteuerung über solche Gerät führt dann zum DAU.
Das andere Lager meint: Die Konzentrationsfähigkeit kann sich steigern, sehr gute Feinmotorik. Gedankensteuerung führt dazu, dass wir bewusst Hirnregionen "trainieren" können. Jeder kann durch solche Geräte zum Savant werden, ohne die Probleme, die normalerweise ein Savant (oft Autismus) hat.

Solange es nicht Richtung "Shadowrun" und Verkabelung des Gehirns geht, bin ich diesen Geräten zumindest noch aufgeschlossen. Alles andere halte ich für mehr als pervers, obwohl es (leider) in der Neurochirurgie mit Chipimplantaten Ansätze gibt.
 
Niedlich, sowas kauf ich mir sicher auch gleich.
Man hat ja ein paar Tage zum Testen ;)

mfg,
Markus
 
Und was ist wenn man dabei an eine nackte Frau denkt, z.B. wenn man ein Screenshot in CS sieht was gibt es dann für kuriose Impulse? Ich mein ich hab manchmal tausende Gedanken die nicht mit dem Spiel zu tun haben die ich gerade spiele.

1. Glaube ich nicht, dass das in den nächsten Jahren Serienreif wird und im grossen Stil interesse findet.
2. Nimmt man dann den Nerds noch die 2 letzte sportliche Betätigung? der Handgelenke.
3. Die sollten lieber ihre Zeit in die Entwicklung von nützlichen Sachen für Gamer investieren sprich: wirklich realistische Grafik wo man denkt " wow ist das real oder nicht", und Eingabe-Geräte in denen das "Wow ich ballere hier wirklich mit meiner Knarre Leute ab :)", als so nutzloses Zeug welches nur ein paar Nerds interesseiert die nur noch ein "Hirn" bedienen wollen aber keine Gliedmassen mehr.
 
und dann brauchen wir wieder eine neue diät um nicht noch mehr dicke kinder auf der welt zu haben, weil sie sich dann gar nicht mehr bewegen und nur noch essen beim pc-spielen
 
Das ist doch sowas von krass:king:. Ich hätte nicht gedacht, dass Heute schon so etwas möglich ist :eek:. *habenwill*
 
@ Uniball: Solche Geräte bedürfen eines Trainings und Konzentration auf bestimmte Muskelgruppen. Geräte lesen den Muskeltonus und die Impulsstärke aus. Assoziationen ala nackte Frau interessieren nicht, da selbst ohne bewusste oder verwirrende Gedanken wir die Muskeln stets mit Nervenimpulsen, dem Grundtonus, versorgen.

Es muss also ein deutliches Signal über der normalen Reizschwelle vom Gehirn kommen, damit solche Geräte überhaupt funktionieren können.

Unkonzentriertheiten, Müdigkeit und Emotionen führen dann auch wie im richtigen Leben zu Fehlern.
 
uniball schrieb:
1. Glaube ich nicht, dass das in den nächsten Jahren Serienreif wird und im grossen Stil interesse findet.

Wie Du der News und der Pressemeldung entnehmen kannst, ist es serienreif und ich bin mir sicher, daß es Anehmer findet!

2. Nimmt man dann den Nerds noch die 2 letzte sportliche Betätigung? der Handgelenke.

Wie Du der News entnehmen kannst, ist es (zumindest im Moment) kein Ersatz für die Maus, sondern eher eine Ergänzung.


3. Die sollten lieber ihre Zeit in die Entwicklung von nützlichen Sachen für Gamer investieren sprich: wirklich realistische Grafik wo man denkt " wow ist das real oder nicht", und Eingabe-Geräte in denen das "Wow ich ballere hier wirklich mit meiner Knarre Leute ab :)"

Dazu, daß Du so etwas als nützlicher empfindest als eine Steuerungsmöglichkeit, die auch Leute nutzen können, deren Motorik in den Händen eingeschränkt ist, verkneif ich mir jeden Kommentar ........

Jace schrieb:
Wer sowas kauft als earlyadopter hat meiner Meinung nach mehr verschissen als die HDDVD Käufer

Warum? Man kann es doch nutzen, ohne daß man spezielle Spiele oder ähnliches dafür braucht! Wer es hat, kann es also von Anfang an einsetzen.
 
die daten werden dann an die regierung geschickt und dadurch werden killerspiele verboten werden... muahaha :freak:
 
Klingt interessant, besonders das verlinkte Video und die Tatsache, dass es von OCZ kommt. Bin gespannt wie teuer das wird.
 
bald sind wir wirklich soweit, dass der mensch nur noch aus einem wasserkpof mit abgestümmelten gliedmaßen besteht ...freu mich schon :)
 
Wow das wär was für mich :D Da brauch ich dann nur mehr daliegen und Denken. Keine körperlichen strapatzen mehr :king:: Und bald hab ich dann 150 kilo und mehr und kann mich nicht mehr richtig bewegen - Ein Traum für jeden Spieler *lol*
 
Irgendwie widersprüchlich: Funktioniert das Teil nun über Gehirnwellen oder über die Anspannung der Kaumuskulatur?
 
@ Plyfix: Die Zielgruppe ist genau die entscheidende Frage. Die Geräte für die Zielgruppe, die Du hier beschreibst, insbesondere auch für Invalide, sind schon länger in der Entwicklung. OCZ hat nur adaptiert und als Distributor zugeschlagen, wo andere gezögert haben.

Vor allem geht es doch deutlich um die Gamingfraktion. OCZ gibt sich nicht dem anschein hin, auf andere Personengruppen bzw. Zielgruppen einzugehen, auch wenn dieses Gerät dafür eingesetzt werden könnte. Es heißt hier lediglich 500 Spieleprofile, vergleichbar mit einem Joystick, der unter der normalen Windowsoberfläche auch nicht zum Einsatz kommt.
Insofern muss man beim fertigen Produkt darauf schauen, wie sich die Treiber in das System integrieren. Ich würde mir nicht allzuviel Hoffnung machen, dass man allzuviel neben Spielen mit dem Gerät anstellen kann.
Nun für die Gamerfraktion gleich jedweder körperlicher Beschaffenheit, kann es natürlich zum Vorteil und wie in meisten ersten Post beschrieben wohlmöglich auch zu Nachteilen kommen.

Letztenendes ist es auch immer der Käufer, der über seine körperliche und geistige Fitness entscheidet. Von der OCZ Gedankensteuerung allein hat man kaum was zu befürchten. Wer im Sessel versauert und keinen Finger mehr krümmt :rolleyes:, ist zu 99% selber Schuld.
 
meiner meinung nach find ich das scheisse sowas für spiele zu nutzen, denn was hat das noch mit können etc zu tun? wenn man soweit ist das man nur noch bei shootern feuert indem man den gegner sehen braucht, was soll das?
 
Für Rennfahrer und Piloten (virtuell natürlich ;)) sehr interessant um sich umzusehen. Das wäre ja sozusagen der Nachfolger von Track IR.
 
Zurück
Oben