Gefahr für die Graka ?

Erwin336

Newbie
Hallo,

habe am Freitag mein GTS 250 von Gigabyte bekommen. Mein Gehäuse ist aber so klein, dass die Karte ca. 3mm Abstand zur nachfolgenden XFI-PCI-Karte hat. Der Lüfter bläst als direkt auf die Soundkarte. Meine Frage: Ist das ok? Die Karte läuft im Idle mit ca. 55 Grad. Bei Spielen (kommt auf die Auflösung, Anti-Aliasing etc. drauf an) 80 - 105 Grad. Kann ich das so lassen auf Dauer oder sollte ich die XFI-Soundkarte ausbauen, damit die Grafikkarte mehr Raum zum Lüften hat?

Gruß Erwin.

105 Grad ist zuviel! Da fängts sie das Throtteln an. Bau die X-fi aus wenn deine Graka lange leben soll.

Provier es mal mit einem Seitenlüfter der auf die Graka bläst

Willkommen im Forum,

versuch erstmal hinten die Slotblenden auszubauen und baue am besten einen Lüfter vor die Graka dann werden die Temps normal besser oder halt die X-FI um stecken oder ganz raus, wobei du das Ding wohl drin lassen willst, weil sonst hättest du ja keine gekauft ^^
Dreht der Lüfter der Graka schon auf 100% oder wie?

Danke für die Antworten bis jetzt. Habe ein ASUS VENTOM2 Gehäuse, das ziemlich klein ist. Mein Motherboard hat leider nur 2xPCI. Ich musste schon eine Karte ausbauen, damit ich die GTS 250 reinbekomm´. Die Slotblenden habe ich schon entfernt. Und wenn ich meinen Rechner auf der linken Seite offen lasse, habe ich "nur" 80 Grad, z.B. bei Resident Evil, Batman DA, Crysis usw.. Als ich mir den Rechner gekauft habe, dachte ich nie, dass ich damit spielen werde und wollte mir später mal eine XBOX 360 kaufen. Als ich dann bei einem Kumpel aber gesehen habe wie geil die Spiele auf PC aussehen, wollte ich lieber eine Graka. Kann die Abluft der Karte, wenn Sie auf die Soundkarte trifft, diese evtl. auch schädigen? Der Lüfter dreht nicht auf 100%, er geht ab und an mal hoch. Als das Gehäuse noch geschlossen war hatte ich 105 Grad - von daher ist das schon eine Verbesserung (80 Grad). 80 Grad dürften doch auf Dauer für die Graka noch ok sein? Oder gibt es einen Richtwert?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm dir nen Lüfter, lehn ihn Seitlich an die GraKa schließ ihn an

Hab ich schon oft gesehen und habs selber so
Wirkt wunder :P

Alles klar. 1000 Dank für Eure Antworten. Das mit dem Lüfter wird gleich morgen erledigt. Eine einfache aber geniale Idee.

... überflüssige Slotbleche unterhalb und oberhalb von Sound und Grafikkarte entfernen.

Zurück
Oben