Notiz GeForce 457.51: Nvidia veröffentlicht Treiber zur RTX 3060 Ti

Mir fällt bei dem direkt von nVidia geladenen Studio Treiber auf, dass ich das erste Mal die GeForce Experience nicht abwählen kann. Geht das anderen auch so? Kann mich nicht erinnern dass das vorher schonmal so war...

MadMaxx87 schrieb:
Treiber ohne Überwachung
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Man sollte allgemein sagen, dass die gelisteten Probleme in den allermeisten Fällen gar nicht auftreten.

Die bekannten Probleme sind meist nur sporadisch oder nur bei bestimmten Hardwarekonfigurationen vorhanden, was dann meist auch der Grund sein dürfte, warum das Problem nicht gefixed ist (nicht reproduzierbar, schwer nachzuvollziehen).

Allgemein, wenns um abstürze geht, sollte man auch nen Hardwaredefekt oder zu hohen Takt nicht ausschließen. Kenne mehrere Fälle, in denen ein Custom OC Modell je nach Treiber mal funktionierte, mal nicht funktionierte. Die Karte hat halt dann einfach die beworbenen Taktraten nicht stabil geschafft. Hat ein Treiber in Kombination mit einem Spiel die Karte stärker ausgelastet (was eigentlich gut ist) wurde sie instabil. -> Garantiefall.

Ich persönlich hatte bisher mit meinen Karten glück. Bisher hatte ich in den letzten 15 Jahren mit keiner Karte abstürze oder sonstige Probleme. Dass manche Leute dann im Gegenzug immer wieder mit Instabilitäten zu kämpfen haben lässt dann schon die Frage aufkommen, ob der Treiber hier wirklich schuld sein kann.

Nach den Erfahrungen die ich bisher gemacht hatte, würde ich in solchen Fällen tatsächlich von nem Hardwaredefekt ausgehen bzw. erstmal prüfen, wie viele Leute mit der gleichen Karte mit genau dieser Treiberversion Probleme haben.

Der Punkt ist nunmal, dass Nvidia und AMD sicherlich auch intern testen. Abstürze sind da ja wohl mit abstand am einfachsten zu entdecken und auch am auffälligsten. Ich meine, es ist ja auch bei den usern das was am schnellsten und deutlichsten auffällt und die brauchen dafür kein Messequipment. Wenn also in den internen Tests keine Probleme aufgetreten sind, und von AMD/Nvidia auch im Nachhinein nix davon confirmed wird oder in den Changelogs auftaucht, dann ist das für mich eben ein Garantiefall. Ganz einfach.

Länger als nen Monat und ein, zwei Treiberversionen würde ich mich jedenfalls nicht mit ner Karte herumärgern, die immer wieder abstürzt, wäre die Karte frisch gekauft, würde die tatsächlich auch sofort wieder in den Karton wandern.
 
@B3nutzer

Ich versteh was du meinst, doch hier ist wirklich der nVidia-Treiber schuld. Meine 3080 FE läuft bei mir mit UV -> 794 mV @ 1815 MHz. Die Abstürze treten aber auch bei Stock-Settings auf. Vor allem beim Browsen (und da überwiegend bei Youtube) und nach dem Aufwecken aus dem Standby. Im Netz gibts dazu noch mehr Betroffene wenn man danach google-t. ZBsp.: https://www.nvidia.com/en-us/geforc...rtx-3080-display-driver-nvlddmkm-stopped-res/

Spiele hatte ich bis jetzt noch nicht wirklich viele genutzt. Deathstranding zBsp. kann ich stundenlang völlig problemfrei genießen, kein Blackscreen, noch nie abgestürzt. Bei CoD:CW sieht das wieder anders aus.


Lange Rede, kurzer Sinn... Ich habe den aktuellen GeForce Treiber seit einigen Stunden drauf und kann ebenso berichten, dass die Abstürze weg sind. Zumindest bis jetzt. :daumen:
 
Bei meiner Gtx 680 und bei meiner rtx 2080 ti hatte ich mal das Problem dass der Standard takt zu hoch war. Bei meiner rtx 2080 ti trat das Problem erst nach 14 Monaten auf und da hätte man auch sagen können treiber Problem, da die Probleme ja erst später bei Spielen auftraten die die ersten 14 Monate funktioniert haben. Ein Offset von -15mhz hat mir geholfen, aber hab sie trotzdem zurückgeschickt.
PS manche Spiele liefen trotzdem mit einem Offset von über +100mhz. Daran sieht man auch, wie unterschiedlich verschiedene Spiele reagieren.
 
Tja.... leider ist das Problem immernoch da mit den Treiber-Abstürzen. Ist aber nicht mehr so oft.
Ob es beim Spielen anders aussieht kann ich gerade nicht sagen, hatte die letzten Tage kaum Zeit zum Spielen. Im Desktop-Betrieb macht nvlddmkm aber noch Probleme. :rolleyes:
Hoffentlich bekommen die das noch gelöst bis Cyberpunk.
 
Gordon-1979 schrieb:
Ich kann nur sagen, die letzten 5 Treiber, keine Einschränkung und Probleme gehabt.
Aber ich habe Sie auch, immer deutlich erleichtert, so ca. 80%. :)
Ich habe den Treiber nicht erleichtert und nutze diesen so wie er ausgerollt wird, habe auch keine Einschränkungen und Probleme gehabt!

Master_Chief_87 schrieb:
Ich versteh was du meinst, doch hier ist wirklich der nVidia-Treiber schuld. Meine 3080 FE läuft bei mir mit UV -> 794 mV @ 1815 MHz. Die Abstürze treten aber auch bei Stock-Settings auf. Vor allem beim Browsen (und da überwiegend bei Youtube) und nach dem Aufwecken aus dem Standby.
Naja, bei 0,794 mV@1815 MHz gibt es wirklich User die dem Treiber Schuld geben! :rolleyes:

Bei meinem undervolting Setting mit 0,825 mV@1815 MHz habe ich keine Probleme, weder im Game noch im Desktop Betrieb. Auch nicht bei den Stock Settings, jo, dann liegt es wohl am Treiber!

Master_Chief_87 schrieb:
Im Netz gibts dazu noch mehr Betroffene wenn man danach google-t. ZBsp.: https://www.nvidia.com/en-us/geforc...rtx-3080-display-driver-nvlddmkm-stopped-res/
Ja, wenn man danach sucht, wird man immer irgeneinen User finden, bei dem etwas nicht läuft, vielleicht liegt es aber nicht am Treiber, sondern in Verbindung mit dem Treiber.

Master_Chief_87 schrieb:
Spiele hatte ich bis jetzt noch nicht wirklich viele genutzt. Deathstranding zBsp. kann ich stundenlang völlig problemfrei genießen, kein Blackscreen, noch nie abgestürzt. Bei CoD:CW sieht das wieder anders aus.
Mal das undervolting Profil anpassen könnte helfen?

Master_Chief_87 schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn... Ich habe den aktuellen GeForce Treiber seit einigen Stunden drauf und kann ebenso berichten, dass die Abstürze weg sind. Zumindest bis jetzt. :daumen:
Also ich hatte bis jetzt mit den letzten Treibern und auch dem speziellen Vulkan Treiber keine Probleme, aber insgesamt habe ich mit den Treibern im allgemeinen wenig Probleme, das war bei meiner GTX 460, der GTX 970, der GTX 1070 so und ist auch bis jetzt bei meiner RTX 3080 so. :daumen:
 
Zotac2012 schrieb:
Ich habe den Treiber nicht erleichtert und nutze diesen so wie er ausgerollt wird, habe auch keine Einschränkungen und Probleme gehabt!
Was bei einer aktuellen Grafikkarte nichts neues ist.
 
Zotac2012 schrieb:
Mal das undervolting Profil anpassen könnte helfen?
Habe ich alles schon probiert. Selbst Taktabsenkung bei default Vcore. Zumindest hat der Treiber irgendeinen Einfluss darauf, sonst hätte sich das Problem durch die Aktualisierung auf den neuen Treiber nicht verändert (es passiert nun weniger oft). Außerdem würde kein einziges Spiel stundenlang laufen, wenn aufgrund zu starker Spannungsabsenkung schon im einfachen Desktopbetrieb der Treiber abstürzt.

Es sind auch nicht nur ein, zwei Leute die von den Abstürzen geplagt sind und in den Release-Notes des Treibers, ist das ja ebenso erwähnt.

So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass da irgendwas richtig schief gelaufen sein muss bei dem Chip-Design von Ampere. Gab ja schon von Anfang an Absturzprobleme bei Ampere, die ja mit dem Treiber überraschend schnell durch Absenken der Strom-Spitzen behoben wurden - so scheint es zumindest.

Vielleicht zu enge Toleranzen des Ampere-Designs, deren Einhaltung beim Endprodukt (bzw. dessen Sekundärkomponenten) nicht ausreichend sichergestellt werden können? Nun versucht man verzweifelt per Software irgendwo zwischen Über- und Unterkompensation die Balance zu finden, die auf unterschiedlichen Toleranzen von Millionen Grafikkarten passt.
Da hier aber kaum jemand außer nVidia (und deren Auftragsfertiger) genauen Einblick hat, ist das alles nur Kaffeesatzleserei.
 
@Master_Chief_87: Ich habe ein fast identisches System und mit meiner 3080 FE ist es noch nie zu einem Absturz gekommen. Ein generelles Problem kann man also ausschließen.
Entweder der Fehler liegt an deinem Rechner oder die Karte hat einen defekt.
 
Zurück
Oben