Notiz GeForce RTX 3060 Ti Super 3X: Nvidia untersagt MSI den Super-Namen

Oder halt einfach Suprim. Keine Ahnung, ob da der Praktikant einfach nicht „Suprim“ abtippen konnte und die Autokorrektur einfach aus „Suprim“ „Super“ gemacht hat… Würde mich nicht wundern, wenn das genau SO entstanden ist. An irgendeiner Stelle und weil dann damit ein Auftrag zusammenhing (bspw. für Verpackungen), hat man es einfach so gelassen… :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Die geleakte Riege der künftigen Grafikkartengeneration von NVidia:

RTX 5090 24GB, 5090 16GB, 5090 12GB, 5090 8GB und 5090 6GB.

Die 5090 6GB kann dabei mit einem messbaren Leistungsplus von satten 23% gegenüber der unteren Oberklassekarte 4050 aufwarten.
Der absolut notwendige Aufpreis von lediglich 150 Euro auf dann noch annehmbare 499 USD UVP bzw. 550 Euro werden den Kunden sicherlich nicht stören, da DLSS4 mit einer Bildvervierfachung, dessen Bilder übrigens wie bei DLSS3 bequem im sehr großzügig bemessenen VRAM abgelegt werden können.
Über die weiteren Problematiken dieser Technik sollte man sich als Kunde nicht Gedanken machen müssen, denn spätestens mit der nächsten Generation in nur 2 Jahren wird man für noch mehr Geld dann seinen möglichen Fehlkauf gleich wieder abschreiben und vergessen dürfen können.
Und die Präsentationsfolien und Werbevideos sind doch wirklich herzallerliebst gemacht, so dass man das doch auch unbedingt haben möchte, nicht wahr?
Und wer weiß, vielleicht ist mit so einer Karte 2 Generationen weiter auch endlich Cyberpunk in all seiner Pathtracing Pracht dann dreistellig flüssig spielbar?
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

;-)

Nehmt es nicht zu ernst gemeint.
Ist nur ein kleiner Seitenhieb zu deren Firmenpolitik.

Schönes Wochenende euch allen.

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, mojitomay, [F]L4SH und eine weitere Person
Als ob Nvidia sich Gedanken bei den Namen macht...
Von Logik oft keine Spur.
Na Super...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX und brooklands
SFFox schrieb:
Nvidia... fies zur Community, fies zum Kunden, fies zu Partnern, aber hey, wenigstens gute Produkte.
Ließt sich wie Nintendo :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, jdiv, Termy und eine weitere Person
Ich verstehe nicht, wie das erst auffallen kann, wenn die Karte schon im Laden steht. Nvidia ist doch sonst super hands-on was das Branding der Partner angeht? Das Problem hätte man mit ein wenig Kommunikation auf jeden Fall sehr einfach vermeiden können.
 
mfJade schrieb:
Ganz ehrlich, war nicht wirklich klug von MSI. Wenn da mal einer von der Wand bis zur Tapete gedacht hätte, wären sie selbst drauf gekommen die Karten nicht so zu nennen...
War doch klug. Mehr Publicity hätte man günstiger für eine "Midrangekarte" gar nicht haben können.
Ich finde das auch insgesamt ziemlich scheinheilig von NVidia. Sie können fleißig die gleichen Chips und Karten unter neuem Namen verscherbeln und den Kunden verarschen (wie oft ist das in der Vergangenheit passiert, das Karten einfach umgelabelt wurden), aber andere dürfen ihre Karte nicht mal super nennen? Super ist normaler Sprachgebrauch und so lange es keine "echten" Superkarten von NV gibt, ist das auch keine Irreführung. Die Irreführung kommt ja erst, wenn beim Kunden eine Verwechslungsgefahr entsteht. Und das ist nicht der Fall.
Das heißt nicht, dass ich das ganze gut finde, was MSI da treibt. Mich stört i.e.L. die Scheinheiligkeit von NV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
SFFox schrieb:
Nvidia... fies zur Community, fies zum Kunden, fies zu Partnern, aber hey, wenigstens gute Produkte.
Ich sehe jetzt nicht wirklich, was daran fies sein soll.
Wenn ein McD Franchisenehmer plötzlich eine Eigenkreation im Menü hätte, die sich offensichtlich mit dem offiziellen Produktsortiment beißt, würde auch eingeschritten werden.
Dann könnte ein Partner auch gleich auf eigene Faust eine 4080 Titan o.ä. auf den Markt bringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Bright0001
Flare schrieb:
Was macht Nvidia jetzt? Bringen die eine 3060Ti mit 16GB als SUPER ....
Haben wir das lesen des Artikels komplett übersprungen und sind mal wieder gleich zum Nvidia Flame übergegangen?
Geh mal einen Schritt zurück und lies den Artikel, sorgfältig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Gsonz und KlaasKersting
Bulletchief schrieb:
Ich sehe jetzt nicht wirklich, was daran fies sein soll.
Wenn ein McD Franchisenehmer plötzlich eine Eigenkreation im Menü hätte, die sich offensichtlich mit dem offiziellen Produktsortiment beißt, würde auch eingeschritten werden.
Dann könnte ein Partner auch gleich auf eigene Faust eine 4080 Titan o.ä. auf den Markt bringen...
Damit hast du zu 100% Recht und erkannt, dass ich nur den billigen Gag abgreifen wollte ;)
Inhaltlos ist mein Kommentar aber auch bzgl. der Partner nicht, siehe z.B. EVGA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wenn die neue 3060Ti 15% schneller wäre, dann wär' sie ne 3070 - also was is da Super? Genau nichts...
 
SFFox schrieb:
Nvidia... fies zur Community, fies zum Kunden, fies zu Partnern, aber hey, wenigstens gute Produkte.
Wieso fies zur Community, sie wollen doch nur unser Bestes! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Nvidia möchte scheinbar seine ODM verlieren.
Anders kann man sich solche Moves nicht mehr erklären. Alternativ ist für NV das Segment des Gamermarkts egal.

MSI kann die karten dann ja 3060Ti "Ares" nennen
MEGA ist ja für MP3 Player reserviert xD
 
SFFox schrieb:
Nvidia... fies zur Community, fies zum Kunden, fies zu Partnern, aber hey, wenigstens gute Produkte.

Ist doch nur gut, wenn Hersteller nicht einfach eine "normale" Karte mit Super oder TI bezeichnen dürfen, wenn es keine ist. Ist maximal kundenfreundlich, wenn eine Super auch entsprechend eine neue Karte bzw. ein Refresh mit Mehrleistung sein muss.

Stelle dir vor Asus hätte eine 4090 einfach 4090ti gennannt und Nvidia möchte 1 Jahr später eine 4090ti herausbringen.
 
Richtig gut von Nvidia, so wird der Käufer nicht durch falsche Bezeichnungen verwirrt. /s
(Die 4080 12gb hat angerufen und will ihren Namen zurück)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ayo34 schrieb:
Ist doch nur gut, wenn Hersteller nicht einfach eine "normale" Karte mit Super oder TI bezeichnen dürfen, wenn es keine ist. Ist maximal kundenfreundlich, wenn eine Super auch entsprechend eine neue Karte bzw. ein Refresh mit Mehrleistung sein muss.

Stelle dir vor Asus hätte eine 4090 einfach 4090ti gennannt und Nvidia möchte 1 Jahr später eine 4090ti herausbringen.
100% Zustimmung, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...-den-super-namen.2141779/page-2#post-28151575 :)
 
q3fuba schrieb:
Gibt ja sonst nichts wichtigeres zu tun in der Welt, der Name einer Grafikkarte ist nämlich der Ursprung all unserer Probleme... 👍
ich finde auch dass Nvidia sich zuerst um folgendes kümmern sollte:
Klimakrise
Energiekrise (vl. gleich mit der Klimakrise lösen)
Hunger
Kriege

der Ursprung all dieser Probleme ist doch der Mensch, oder? naja, Nvidia soll das ja lösen :)
 
Zurück
Oben