Notiz GeForce RTX 3060 Ti Super 3X: Nvidia untersagt MSI den Super-Namen

Nein nein, kein schnelleren Speicher, sondern mehr Speicher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
q3fuba schrieb:
Jeden Tag werden die Menschen dümmer... 🤣
Vielleicht solltest Du die Probleme der Welt nicht mit Problemen eines Unternehmens gleichsetzen. Die Aufgabe, die Welt zu retten, fällt nämlich Politikern zu, beschwere Dich bei denen. Die könntest Du tatsächlich fragen, ob die Sau, die gerade mal wieder durchs Dorf getrieben wird, wirklich wichtig ist angesichts der anderen Probleme, die wie haben.

Streitereien um Produktnamen, Slogans, Marken und Urheberschaft gehören im Wirtschaftsleben zum Alltag.
Ich bin wahrlich nicht als Nvidia-Fan bekannt, aber:

Es gab nunmal vor nicht allzulanger Zeit einen Grafikkarten-Refresh von Nvidia mit dem Zusatz "Super", die bessere Leistung brachten als Karten ohne diesen Zusatz. Ob die Wahl auf das Wort "Super" clever war, und ob die Karten in der Realität so viel mehr "super" waren, steht hier gar nicht zur Diskussion.

Und ja, wenn MSI diesen Zusatz "super" verwendet, kann das den Kunden täuschen. Es gibt eben von der aktuellen Gen keinen Refresh, aber den Screenshots nach könnten Kunden das denken. Und zwar nicht, weil sie dumm sind, sondern, weil sie sich daran erinnern, dass es einen 2XXX-Refresh mit dem Namen gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, MalWiederIch, xexex und eine weitere Person
8GB sind halt nicht Super!
Die 3060TI mit 12GB hätte sich verkauf wie warme Semmeln.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Nicht dass noch jemand fälschlicherweise hätte denken können, die 3060 Ti wäre super. Gut gemacht Nvidia.

Sollen gefälligst doch auch lieber alle zu den neuen bis zur Unkenntlichkeit beschnittenen Sparpreis-Grafikkarten greifen.

Die 4060 Ti steht für sensationelle 399 USD vor Steuern in den Startlöchern, also worauf warten einige denn noch??? ^^

Der Markt für Hardware schafft sich mittlerweile zusehends selber ab. Einsteiger und die Mittelklasse werden gar nicht mehr adäquat bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, =dantE= und Termy
Ja, der Markt wird nur noch für „Premium Produkte“ angepasst. Entweder du frisst, oder du stirbst.
Funktioniert doch aber bestens in Zeiten von Paypal Rate und Klarna Sch&@?%!!!
Da werden die Kids richtig über den Nuckel gezogen …. paaaassst!

🤦🏻‍♂️
 
Da sieht man einfach wie genau NVidia darauf achtet, dass die Speicherbandbreite auf dem vorgegebenen Level beschnitten bleibt, damit der Zeitraum der geplanten Obsoleszenz auch ja eingehalten wird! 👆
 
Unsinn. Es wurde nicht das Produkt verboten, sondern nur der Name.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
"Super" ist ein mittlerweile etablierter Name. Wenn ein Partner eine Karte einfach "Super" nennt, dazu auch noch direkt nach der Produktbezeichnung, ist das nicht akzeptabel. Wie ranzig nvidia mit seiner eigenen Namensgebung ist, ist hier völlig irrelevant.

q3fuba schrieb:
DASS ist nämlich "gerade jetzt" eines der wichtigsten dinge um die man sich UMGEHEND kümmern sollte!
"DASS" scheint "gerade jetzt" das wichtigste Thema in deinem Leben zu sein, das du UMGEHEND kommentieren musst.

Fällt der Groschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Gsonz
Typisch MSI. Habe gerade gesehen, die verkaufen auch ein Notebook mit einer 4090 Laptop GPU und nennen das Gerät dreist "Titan".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Hätte die Karte statt 8 Gigabyte 16 Gigabyte Speicher gehabt hätte MSI die Karte Super Deluxe nennen können.
 
Smartin schrieb:
War doch klug. Mehr Publicity hätte man günstiger für eine "Midrangekarte" gar nicht haben können.
Biedermeyer schrieb:
Beste Werbung zur besten Zeit!
...fuer MSI.
Nur, wenn man der (hirnamputierten) Theorie folgt, dass es keine schlechte Werbung gäbe...
mfJade schrieb:
Ganz ehrlich, war nicht wirklich klug von MSI. Wenn da mal einer von der Wand bis zur Tapete gedacht hätte, wären sie selbst drauf gekommen die Karten nicht so zu nennen...
...denn jetzt wird MSI erst mit absurd bescheuert assoziiert. Toll gemacht.

Bzgl. SUPER: Dass das Nvidias dreistester Refresh überhaupt war, darüber müssen wir keine Worte verlieren. Vielleicht wollen sie noch einmal einen solchen bringen, vielleicht aber auch nicht. Ich hätte an AMDs Stelle die 6950XT eher 6900XT UlTrA genannt und damit Nvidia hart auf die Schippe genommen.
 
mfJade schrieb:
Ganz ehrlich, war nicht wirklich klug von MSI. Wenn da mal einer von der Wand bis zur Tapete gedacht hätte, wären sie selbst drauf gekommen die Karten nicht so zu nennen...
Naja, ich wüsste nicht, daß nVidia ein generelles Patent auf das Wort "Super" hätte. Und in der Vergangenheit gab es meiner Erinnerung nur einen Zeitpunkt am Grafikkartenmarkt, wo nVidia den Begriff genutzt hat: GTX 16xx Super und RTX 20xx Super.

Eine Kombination aus Ti & Super gab es es vorher nicht.

Klar ist es von MSI im ersten Moment unglücklich gewählt, wäre aber im zweiten Augenblick ein guter Schachzug. Beide Begriff (Ti & Super) in Kombination könnte für einige Käufer als anziehender wirken.

Da nVidia das Ding aber kassiert hat, werden die Pakete, die sich nicht mehr zurückrufen lassen, bei Sammlern einfinden, die keinen Reibach damit machen wollen.
 
@Ltcrusher Es ist nicht unglücklich - es ist schlicht dumm und versuchte Irreführung, ganz einfach. Theoretisch kann es Nvidia schlicht egal sein wie sie die Karten nennen, sie verkaufen dadurch auch mehr Chips.
 
AleksZ86 schrieb:
ich finde auch dass Nvidia sich zuerst um folgendes kümmern sollte:
Klimakrise
Energiekrise (vl. gleich mit der Klimakrise lösen)
Hunger
Kriege

der Ursprung all dieser Probleme ist doch der Mensch, oder? naja, Nvidia soll das ja lösen :)
Meiner Meinung nach solltest du das lösen - du bist doch ein Mensch und damit der Ursprung allen Übels?
Ergänzung ()

=dantE= schrieb:
Ja, der Markt wird nur noch für „Premium Produkte“ angepasst. Entweder du frisst, oder du stirbst.
Funktioniert doch aber bestens in Zeiten von Paypal Rate und Klarna Sch&@?%!!!
Da werden die Kids richtig über den Nuckel gezogen …. paaaassst!

🤦🏻‍♂️
Seit wann können „Kids“ oder generell Personen ohne Einkommen und entsprechende Bonität eine Finanzierung beantragen? Das geht auch nicht bei Paypal oder Klarna und scheint ein Produkt deiner Fantasie zu sein …
 
Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
ohne Einkommen und entsprechende Bonität eine Finanzierung beantragen?
Das habe ich nicht behauptet. Bitte interpretiere derartiges nicht in meine Ausführung.
Ich wollte damit nur sagen, das die Hemmschwelle für Personen ab 18, Schulden zu machen, mit deren Angeboten immer weiter sinkt. Somit ist der „gesunde“ Umgang mit finanziellen Mitteln für viele nicht mehr umsetzbar weil die Raten so ziemlich alles auffressen.

Ich habe dafür genug Belege in der eigenen Familie.

Da kenne ich sogar etwas ältere Kollegen die selbst ihre variablen Gehälter schon darauf ausrichten und dann enttäuscht sind, wenn der nicht min. 100% beträgt.
 
Lan_Party94 schrieb:
Dann nennt sie halt Ultra und kommt Nvidia zuvor. 😂
Ultra gabs aber auch schon bei Nvidia ;)
BDR529 schrieb:
Nvidia untersagt Akira Toriyama den Begriff Super Saiyajins.
was soll der Blödsinn? Das Nvidia hier eingreift ist völlig normal, es geht darum das Nvidias Produktlinie nicht durcheinander gebracht wird. Das würde jeder andere Hersteller von was auch immer genauso Handhaben, abgesehen davon haben sie MSI abgemahnt und keine Kunden o.ä., was anderes wäre es gewesen Nvidia hätte sich den Name "Super" schützen lassen.
 
Zurück
Oben