Notiz GeForce 528.02 WHQL: Neuer Game-Ready-Treiber unterstützt die RTX 4070 Ti

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
In weit der wohl die 3x und 2x ausbremst für die 4070Ti bzw für das Marketing?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dafür haben sie ja DLSS 3.0 und die RTX20er und RTX30er schauen in die röhre. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, Ganjafield und FatalFury
In den nächsten Monaten wird wohl die Bildqualität sowohl von DLSS Upscaling als auch DLSS Frame Generation verbessert:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/ces-2023-rtx-dlss-game-updates/

DLSS continues to improve through ongoing training on NVIDIA’s AI Supercomputer, and a new update delivers improvements to DLSS Super Resolution, NVIDIA DLAA, and DLSS Frame Generation. Since DLSS 3 games are backwards compatible with DLSS 2 technology, all GeForce RTX gamers will also benefit.

Upcoming DLSS improvements include:

  • AI network enhancements for DLSS Frame Generation that better take advantage of game engine data, improving UI stability and image quality during fast movement.
  • An updated AI network for DLSS Super Resolution Ultra Performance mode, improving fine detail stability and overall image quality.
  • An updated AI network for NVIDIA DLAA that improves image quality, reduces ghosting, and improves edge smoothness in high contrast scenarios.
Cyberpunk 2077, The Witcher 3: Wild Hunt, and Portal with RTX will be the first to update with these new features in upcoming game patches.


Ich muss sagen der Vergleich mit dem Ultra Performance Modus in Witcher 3 ist schon beeindruckend. Dafür dass das intern nur 720p auf 4K hochskaliert ist, sieht das jetzt ziemlich gut aus.



Ach ja, Ai Upscaling für Videos im Browser kommt auch für Ampere und Ada (später auch Turing)
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-ces-2023-announcements/


Over half of RTX users run their display at resolutions above 1080p, but over 90% of online video is 1080p or lower, resulting in upscaling that further degrades the picture. In February, we’re launching RTX Video Super Resolution, which uses AI to improve the quality of any video streamed through Google Chrome and Microsoft Edge browsers on GeForce RTX 30 and 40 Series GPUs. Support for GeForce RTX 20 Series GPUs will come in a later update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StivO1981, rosenholz, MeisterOek und 16 andere
[DirectX 12] Shadowplay recordings may appear over exposed when Use HDR is enabled from the Windows display settings

lol 1,5 Jahre dachte ich das wäre normal und ich müsste meine Aufnahmen manuell anpassen/graden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fast_Manu
W0dan schrieb:
Ach ja, Ai Upscaling für Videos im Browser kommt auch für Ampere und Ada (später auch Turing)
Einige große Youtuber laden immer noch ihre Twitch Videos in 8Mbit und FullHD direkt auf Youtube hoch und dann geht noch die Youtube Komprimierung rüber. Bildqualität 🤢
Da kann vermutlich auch Ki nicht mehr viel raus holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Mcr-King
Ganjafield schrieb:
Einige große Youtuber laden immer noch ihre Twitch Videos in 8Mbit und FullHD
Genau dann sieht es aus wie Pixel Brei nur in 4k auch nicht wirklich sinnvoll. 😉
 
W0dan schrieb:
In den nächsten Monaten wird wohl die Bildqualität sowohl von DLSS Upscaling als auch DLSS Frame Generation verbessert:

Ich war immer ein Gegner von DLSS, aber in MSFS mit DLSS3 und FG in 4K sehe ich keinen qualitativen Nachteil zum nativen Modus. Dafür läufts aber butterweich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Ist trotzdem lustig früher würde darüber geschimpft von NV dass die Konsolen es schon ewig so machen und jetzt ist es der Heiligkral. Also Upscaling ja in maßen und bei FHD sieht es meistens nur grotesk aus.

Sage nur echte 4k BD und echtes HDR ist viel cooler aber am PC viel zu selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Legalev
W0dan schrieb:
Ach ja, Ai Upscaling für Videos im Browser kommt auch für Ampere und Ada (später auch Turing)
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-ces-2023-announcements/

Das hört sich sehr interessant an. Endlich mal wieder ein Feature das ich auch gebrauchen könnte.
Als 1440p-Nutzer wird der Unterschied vermutlich nicht sooo riesig sein, wenn es sich um 1080p-Material handelt, aber es gibt durchaus auch noch Videomaterial in 720p oder PAL was ich gelegentlich schaue, und was etwas Aufhübschung durchaus vertragen kann.

Ob das auch die Artefakte bei Twitch-Streams ausbügeln kann, die gelegentlich bei schnellen oder komplizierten Szenen auftreten?

domian schrieb:
aber in MSFS mit DLSS3 und FG in 4K sehe ich keinen qualitativen Nachteil

Da gab es doch das Problem, dass die Instrumente nicht gut abzulesen waren, weil es geschliert hat. Ist das inzwischen behoben?
 
Der Gedanke von DLSS war weniger Upscaling sondern eher eine bessere (Post Processing) Kantenglättung in Konkurrenz zu TAA und Konsorten.
Im Vergleich zu diesen Glättungsmethoden sieht es besser aus und ist schneller.
Da ist DLSS immer zu bevorzugen
Vergleicht man es allerdings mit dem nativen Bild oder echter Kantenglättung wie MSAA oder SSAA dann wird es im Vergleich immer schlechter sein.

Es ist halt die Frage, wie schnell läuft das Spiel und brauche ich überhaupt Kantenglättung um zu sagen, was ist besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Mcr-King
Bringt der neue Treiber denn auch einer 4080/4090 etwas 🤔
 
@ Serandi Frage ich mich auch öfters.....

Seit wann ist der Forza Horizon 4 Fehler eigentlich offen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi und Mcr-King
Sagt mal, war das schon immer im Treiber enthalten? oO

1673024849057.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@t3chn0 ich meine ja. Hatte ich schon vor einiger Zeit gesehen.
@Dittsche Ich dachte eben das Gleiche. Hatte immer mal wieder Aufnahmen die vermurkst waren weil ich HDR an hatte. Seitdem nehme ich nur noch mit OBS auf und alles einwandfrei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus1221, BorstiNumberOne, t3chn0 und eine weitere Person
me@home schrieb:
@ Serandi Frage ich mich auch öfters.....

Seit wann ist der Forza Horizon 4 Fehler eigentlich offen ?
So long um es kurz zusagen habe aber auch bei Stray immer noch Probleme Tearing
 
SavageSkull schrieb:
Der Gedanke von DLSS war weniger Upscaling sondern eher eine bessere (Post Processing) Kantenglättung in Konkurrenz zu TAA und Konsorten.
Im Vergleich zu diesen Glättungsmethoden sieht es besser aus und ist schneller.
Da ist DLSS immer zu bevorzugen
Vergleicht man es allerdings mit dem nativen Bild oder echter Kantenglättung wie MSAA oder SSAA dann wird es im Vergleich immer schlechter sein.
Da fragt sich nur, welche Spiele unterstützen noch MSAA? Diese Kartenglättungsmethode ist maximal veraltet und kostet viel Leistung. Glättet keinerlei transparente Objekte.
SSAA? Das ist Grafikkarten Killer. Welche Karte sollte das schaffen bei modernen Spielen?
DLSS ist aktuell das beste verfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaKu80, Hutzeliger und scootiewolff22
Post Processing Kantenglättung kostet immer Bildschärfe!
Wenn ich ältere Spiele aus dem Pile of Shame starte, bei denen ich genug Leistung habe, gehe ich, wenn ich überhaupt AA nutze, immer auf MSAA/SSAA.
Der einzige Vorteil von Post Processing Kantenglättung auf die Bildqualität ist, dass ein Texturflackern reduziert wird, was allerdings bei aktuellen Spielen kaum der Fall ist.
Für mich persönlich ist der beste Weg, eine höhere Auflösung zu fahren und gar keine Kantenglättung.
DLSS/FSR macht immer dann Sinn, wenn die Leistung nicht reicht (zb auf dem Steam Deck, oder bei VR um die Auflösung hoch zu schrauben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Zurück
Oben