Notiz GeForce 457.51: Nvidia veröffentlicht Treiber zur RTX 3060 Ti

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und aklaa
Mich als Software-Entwickler würde ja mal interessieren warum bei jedem Modell einer bestehenden Generation erst ein neuer Treiber ausgerollt werden muss...sind die Treiber nicht so generisch geschrieben, dass jede Variante unterstützt werden sollte?

Ich meine das Feature-Set, das unterstützt wird ist das selbe, gleiche Architektur und die paar Sachen, welche die jeweilige Karte unterscheidet (Name, GPU-Code, Speichermenge, Startup-Sequenz etc.) ist ja im Bios-Speicher der Karte persistiert. Hat da jemand Infos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 44.martin, thommy86, Smartbomb und 3 andere
Trotzdem muss der Treiber in seiner Datenbank überhaupt den Eintrag von Modell X haben damit er aus dem All in One Paket die richtigen Komponenten zur Karte auswählen kann. Denn kennt er das Modell nicht wird er auch nichts installieren.

Das einzige was mich stört ist die Masse an Treibern im Jahr mit eben den Optimierungen für neue Spiele. Teilweise 2 mal in 1 Monat. In der Regel aktualisiere ich nur alle paar Monate oder eben weil ein Bug unter Windows oder in einem Spiel den neuen Treiber erfordert. Denn das müllt auch den PC/Festplatte zu weil der jedes mal seine 350MB an entpackten Treiberdateien ablegt anstatt die Möglichkeit zu geben das man zb. in GeForce Experience einstellen kann das maximal die letzten 3-5 Treiber behalten werden und das entpackte Verzeichnis des 4-6ten eben bei der Installationen eines neuen automatisch gelöscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern den neuen Treiber Mal installiert. Der erste Nvidia Treiber seit Monaten, der halbwegs fehlerfrei läuft. Zumindest bei den Spielen die ich spiele.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
sind die Treiber nicht so generisch geschrieben, dass jede Variante unterstützt werden sollte?

Der Treiber für die RTX3070 sollte eigentlich auch für die RTX3060Ti funktionieren.

Gamefaq schrieb:
Denn kennt er das Modell nicht wird er auch nichts installieren.


Hier liegt mMn, des Pudels Kern. Hast du keinen "offiziellen" Treiber, kannst du auch nichts benchen, was validiert werden kann. Die Karten schwirren ja nun schon eine Weile rum.

btt:

Der Treiber kommt pünktlich und wenn er stabil ist, hat man gut gearbeitet.

mfg
 
Aufgrund der Tatsache, wie geheim NVIDIA mittlerweile ihre kommenden GPUs hält (bzw. es versucht), wundert es nicht, dass ein Treiber nicht einfach schon vorher die kommenden Karten "kennt"... und teilweise weiß NVIDIA selbst nicht, was sie machen wollen (kommt eine 3070 Ti, kommt sie nicht...)
 
Spätestens in einer Woche wird sowieso ein neuer Treiber kommen. Für den Cyberpunk Release kann man sich da quasi drauf verlassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donn3rstag, panzercrak, VYPA und eine weitere Person
Weiß jemand, ob die Treiberabstürze unter Ampere nun endlich behoben sind?
 
Hier die offenen Probleme:

Offene Probleme beim Geforce 457.51
  • [Steam VR game]: Stottern und Verzögerung treten beim Start eines Spiels auf.
  • [G-SYNC][NVIDIA Ampere GPU architecture]: Bei Systemen, die bestimmte G-SYNC-Monitore mit höherer Aktualisierungsrate verwenden, kann der Stromverbrauch des Grafikprozessors im Leerlauf steigen.
  • [Freestyle][Vulkan apps]: Bei den angewandten Freestyle-Filtern kommt es beim Drücken von [Alt+Tab] während der Ausführung von Vulkan-Anwendungen zu einem Blue-Screen-Absturz.
  • [Sunset Overdrive]: Das Spiel kann zufällige Grünfärbung aufweisen, wenn die Schärfentiefe in den Spieleinstellungen aktiviert ist.
  • [Forza Motorsport 7]: Der Bordstein kann während eines Rennens auf bestimmten Strecken einen schwarzen Streifen aufweisen.
  • [YouTube]: Die Videowiedergabe ruckelt beim Scrollen auf der YouTube-Seite.
  • Wenn die Aktualisierungsrate höher als 100 Hz eingestellt wird, wechselt das Farbformat von RGB zu ycbcr422.
  • [Notebook]: Einige Pascal-basierte Notebooks mit hoher Bildwiederholrate können während des Spielens zufällig auf 60 Hz fallen.
Ich kann nur sagen, die letzten 5 Treiber, keine Einschränkung und Probleme gehabt.
Aber ich habe Sie auch, immer deutlich erleichtert, so ca. 80%. :)
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
warum bei jedem Modell einer bestehenden Generation erst ein neuer Treiber ausgerollt werden muss...sind die Treiber nicht so generisch geschrieben, dass jede Variante unterstützt werden sollte?

Das tun sie ja auch.

Aber Detailanpaasungen kommen erst nachträglich damit Dataminer nicht alle kommenden Modelle aus den Treibern raus filtern...
 
Ah, die Abstürze lagen am Treiber! Hab seit 1-2 Wochen immer freezes + neustarts. Bin gespannt, ob sich das geändert hat.
 
Wie schaut's denn Mal mit SAM unterstützung aus? Die teslas können das ja angeblich schon länger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Master_Chief_87, Alpha008 und 2 andere
zogger CkY schrieb:
Immerhin ist der Treiber Verfügbar, ist schon mal ein Anfang .....
Wundert mich auch ein wenig, dass der Download Server von denen noch nicht down ist … ;-)

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zogger CkY und MadMaxx87
Master_Chief_87 schrieb:
Weiß jemand, ob die Treiberabstürze unter Ampere nun endlich behoben sind?

Ich hatte mit der 3080 nicht ein einzigen Absturz.. Games bisher HZD, Mafia 1 Remake, Wolfenstein Youngblood, Mechwarrior 5 und nun mal Titanfal 2 bis cyberpunk raus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thommy86
Thaxll'ssillyia schrieb:
Mich als Software-Entwickler würde ja mal interessieren warum bei jedem Modell einer bestehenden Generation erst ein neuer Treiber ausgerollt werden muss...sind die Treiber nicht so generisch geschrieben, dass jede Variante unterstützt werden sollte?

Ich meine das Feature-Set, das unterstützt wird ist das selbe, gleiche Architektur und die paar Sachen, welche die jeweilige Karte unterscheidet (Name, GPU-Code, Speichermenge, Startup-Sequenz etc.) ist ja im Bios-Speicher der Karte persistiert. Hat da jemand Infos?

Damit keiner vorher Benchmarks macht - Pressetreiber, der Rest wird absichtlich ausgesperrt.
 
AlfoGTA schrieb:
Ich hatte mit der 3080 nicht ein einzigen Absturz.. Games bisher HZD, Mafia 1 Remake, Wolfenstein Youngblood, Mechwarrior 5 und nun mal Titanfal 2 bis cyberpunk raus ist.

@Master_Chief_87

Ich habe (neuer Treiber noch nicht installiert) mit der 3090 bei folgenden Spielen Abstürze:
  • No Man's Sky (regelmäßig an unterschiedlichsten Stellen: mal beim Laden, mal beim Fliegen auf dem Planeten, mal im Weltall, mal beim Aussteigen aus dem Schiff - äußert sich in einem Freeze des Programms)
  • Overwatch (1-2 Abstürze mit direktem Neustart)
  • RDR2 (1 Absturz mit einem direkten Neustart)
  • Battlefield 5 (2 Abstürze mit einem direkten Neustart)

Keine Abstürze hatte ich bisher in folgenden Titeln:
  • Forza Horizon 4
  • Call of Duty: Modern Warfare 2019
  • Heroes of the Storm
 
Der Treiber kackt zudem ja auch im normalen Desktop-Betrieb (Web-Browsing, etc.) ab. Ebenso nach dem Aufwecken ausm Standby -> Bluescreen.

Jedes mal ist es die nvlddmkm.sys-Komponente des nVidia-Treibers.

In den Release-Notes zum neuen Treiber siteht zumindest drin, dass diese Probleme nun (endlich) behoben seien. Die Frage ist nur, ob es auch stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
Zurück
Oben